2 Jebao AL-150 für LPS dominant Armatus 575 ausreichend?

  • Liebe alle,


    ich bin dabei die letzten Anschaffungen für mein neu zu startendes Armatus XD 575 (150x65x55 cm) zu tätigen. Plane darin hauptsächlich LPS und ein paar leichte SPS (Milka, Montipora) zu halten. Habe mir nun auf Grund der guten Bewertungen (z.B. auf Korallenriff.de) und des günstigen Preises zwei Jebao AL-150 (50W) zugelegt. Angegebene LPS Abdeckung habe ich als 70x70cm gefunden. Meint Ihr das stimmt und reicht, oder sollte ich eine dritte besorgen? Bin grad in Asien unterwegs, und könnte die hier für etwa 260EUR kriegen.


    Danke,
    Timocean

  • Moin Timo,


    ca. 0,5 Watt pro Liter wäre auch bei LPS die allgemeine Empfehlung. Angaben der Hersteller sind in der Regel etwas zu optimistisch.


    Du kannst natürlich mit den beiden Lampen starten und bei Bedarf weitere ergänzen. Als Indikator könnten beispielsweise Zoanthus dienen. Wenn diese ihre "Hälse" in die Länge strecken ist zu wenig Licht.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Die Al-150 hat 120 Watt.


    Mit dem Lüfter im Originalzustand ist die Lampe unerträglich Laut und wird so heiß das es Lebensdauer und Wirkungsgrad runterzieht.


    Bei der Beckengröße würden 3 Stück funktionieren.

  • Danke für die Antworten! Bezieht sich Originalzustand auf eine ältere Version (z.B. vor dem ATI Umbau) oder einen Eigenumbau? Falls ersteres, wie kann ich denn sehen, ob die Lampe laut wird/ist ohne sie in Betrieb zu nehmen.
    @kermit999: 3 würden leise funktionieren, trotz Originalzustand?

  • Ich glaube nicht das die Ati-Version einen anderen Lüfter hat, da sind nur ein paar andere Beleuchtungsprofile drin.


    Der Lüfter hat eine beschissene Regelung. Der geht erst an wenn die Lampe kochend heiß ist und läuft dann (eine weile) auf Maximalleistung.
    Also auch wenn man die Lampe gedrosselt betreibt ist sie sehr laut und wird sehr heiß.


    Ich habe an meine 2 zusätzliche 120mm-Lufter verbaut. Damit ist sie dann unhörbar und eiskalt.

  • Die Lüfter sind beliebige billig 120mm Lüfter.
    Ich hab ein 3D-Druckteil entworfen da der original Halter der Lampe nicht mehr funktioniert wenn die Lüfter drauf sind :
    1700 Liter Raumteiler


    Der Lüfter bekommt Strom von der Lampe, allerdings sind dort 24 Volt, und die Lüfter haben (fast) immer 12. Deswegen sitzt da noch ein einstellbarer DCDC-Wandler vor, damit kann man die auch direkt drosseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!