Beiträge von timocean

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die vorgeschlagene Suchmaschine kannte ich noch nicht, hat aber leider nichts geholfen.
    Bei eBay Kleinanzeigen habe ich auch in der Tat ein paar gesehen, würde aber einen kleinen aus NZ bevorzugen, da ich ihn gern zusammen mit einem kleinen Acanthurus pyroferus einsetzen möchte. München wäre in der Tat erreichbar. Werde da mal anrufen.


    Danke, Timo

    Liebe alle,


    ich bin dabei die letzten Anschaffungen für mein neu zu startendes Armatus XD 575 (150x65x55 cm) zu tätigen. Plane darin hauptsächlich LPS und ein paar leichte SPS (Milka, Montipora) zu halten. Habe mir nun auf Grund der guten Bewertungen (z.B. auf Korallenriff.de) und des günstigen Preises zwei Jebao AL-150 (50W) zugelegt. Angegebene LPS Abdeckung habe ich als 70x70cm gefunden. Meint Ihr das stimmt und reicht, oder sollte ich eine dritte besorgen? Bin grad in Asien unterwegs, und könnte die hier für etwa 260EUR kriegen.


    Danke,
    Timocean

    Hallo Rüdiger,


    danke für die rasche Antwort. Bei mir ist leider verscheuchen keine Option, da die da wohl klammheimlich nachts naschen. Wird die sich wohl wieder regenerieren, oder ist der Schaden wohl zu groß?


    VG, timocean

    Liebe Leute,


    meine grüne Ricordea stand bis vor ein-zwei Wochen top im Becken und hatte sich sogar geteilt. Leider ging es vor ein paar Tagen los, dass die Tentakel "verschwinden". Die Wasserwerte passen alle, sonst habe ich auch nichts geändert, und aller anderen Korallen stehen gut. Die verbleibenden Tentakel sehen ansonsten auch gesund aus (siehe Foto). Daher mein Verdacht: könnte es sein, dass meine Kükenthali die Ricordea anfressen? Habe eine entsprechende Haltungserfahrung im MeWaLex gefunden. Was meint Ihr, sieht das auf dem Foto nach Frasspuren aus? Habe sie jetzt erstmal in ein altes Babybecken in Schutzhaft genommen.


    Danke, timocean.



    Hi,


    könnten Vibrionen Befall und Eisenmangel evtl. zusammen hängen? Im unten verlinkten Artikel geht es um Vibrio anguillarum, welches wohl das am meisten verbreitete marine Vibrion ist, dass zu massiven Ausfällen führt.


    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist das Vibrion sehr effektiv darin, um Eisen zu konkurrieren und dieses für sich zu beschlagnahmen. Dadurch könnte dann ja evtl. nicht genug für die anderen Organismen zur Verfügung stehen. Vielleicht hilft dann ja deshalb die Zugabe von Eisen?! Sind viele wenns, vielleicht, und evtl.‘s, ich weiß, aber könnte ja einen Versuch wert sein.


    VG, timocean



    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7366725/



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Liebe Leute,


    ich plane demnächst ein Aqua Medic Armatus XD 575 (150x65x55: 490l) anzuschaffen. Dazu plane ich mir die folgende Technik zuzulegen:

    ATIStraton2x
    DeltecSkimmer 1000i1x
    Royal ExclusivRed Dragon X1x
    TunzeTurbelle Nanostream 60451x
    TunzeTurbelle Nanostream 60551x
    Aqua Medic100W Heizstab +T controller twin1x


    Geplant ist LPS&SPS Mix, und ein mittel dichter Besatz an Fischen (siehe Beitrag hier: Besatzplanung Aqua Medic Armatus XD 575).
    Denkt Ihr, das passt so? Ich weiss, dass ein RE AS besser wäre, würde aus Budgetgründen aber derzeit zum Deltec streben. Bruahc eich für die beiden Stratons eine AUfhängeleiste, oder hänge ich die besser einzeln? Reicht der Heizstab? Kriege ich mit den beiden Tunze genug Strömung hin? ...?
    Bin für jeden Kommentar dankbar.


    Besten Dank im voraus,
    timocean.

    Danke für die Einschätzung. Dann tendiere ich eher zum Ryukyuensis, da er mir einfach besser gefällt.


    Es ist geplant, mich zunächst auf die Korallen zu konzentrieren, und Fische erst einzusetzen, wenn das Becken richtig läuft. Bei dem Thema habe ich allerdings schon wesentlich mehr Klarheit, sodass ich da zur Planung grad keine offenen Fragen habe.


    In welcher Reihenfolge sollte man die Fische denn am besten einsetzen?

    Ok, danke für den Hinweis mit dem Regenbogenlippfisch. Das mit dem Sand hatte ich übersehen. Da ich nur 1-2cm plane, fällt er dann wohl raus. Der Cirrhilabrus ryukyuensis sollte aber ohne den Sand auskommen, richtig? Würde ich dann später mal bereuen, dass der Sechstreifen Lippfisch gegen Strudelwürmer fehlt, oder könnte ich das auch über Wirbellose abfangen?


    Würde es reichen, wenn ich mir bei den Mandarins im Laden zeigen lasse, wie sie Frostfutter annehmen? Könnte ich sie dann auch schon eher einsetzen? Falls Ihr denkt, dass sie zu schwierig sind, bin ich als Anfänger auch gern für Alternativvorschläge offen.


    Was denkt Ihr sonst zu Zahl und Zusammensetzung des Besatzes?


    Danke,
    timocean.

    Liebes Forum,


    ich möchte mir demnächst ein Aqua Medic Armatus XD 575 (150x65x55: 490l) zulegen. Gerne würde ich das Becken mit dem folgenden Besatz fahren:


    - 1 x Zebrasoma flavescens (Alternativ Zebrasoma xanthurum)
    - 2 x Amphiprion ocellaris
    - 5 x Pseudanthias squamipinnis (Ich weiß, dass die mehrmals täglich gefüttert werden müssen)
    - 3 x Chromis viridis (3 Stück) (Habe gelesen, dass die bei mehrmals täglicher Fütterung friedlich bleiben)
    - 1 x sechs Streifen Lippfisch (Ich weiß, dass der relativ aggressiv ist, und plane ihn zuletzt einzusetzen; Alternativ fände ich auch Halichoeres melanurus oder Cirrhilabrus ryukyuensis schick)
    - 2 x Synchiropus splendidus (Würde ich erst nach halbem Jahr nachsetzen)


    Korallen soll Mix aus LPS und SPS werden. Was meint Ihr zu dem Besatz? Vertragen die sich alle? Sind die in dem Becken bei regelmäßiger Fütterung gut haltbar? Sind es zu viele (oder zu wenig)?


    Bin für jeden Kommentar dazu dankbar. Falls Ihr mehr Infos braucht, gebe ich die natürlich gerne. Bei der Technik habe ich noch Spielraum, um die dem Besatz anzupassen.


    Besten Dank,
    timocean

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Das links scheint in der Tat der verlinkte Schwamm zu sein. Die Koralle ist nun ohne mein Zutun wieder auf, vorgestern erst ein bisschen und gestern dann ganz. Den Schwamm sieht man jetzt gar nicht mehr. Wenn Sie sich nochmal schließt, würde ich mal versuchen, den zu entfernen.


    Hat denn noch jemand eine Idee, was das für weiße Haare/Borsten rechts sein könnten?


    danke,
    Timocean

    Ich wollte nochmal ein Update geben, falls jemand anderes eine ähnliche Frage hat: Die Strukturen haben sich nun nach weiteren zwei Wochen nicht merklich mehr ausgebreitet. Evtl. sind 1-2 Individuen dazu gekommen, aber das wars. Ist wohl tatsächlich harmlos.


    VG,
    timocean

    Liebe alle,


    nachdem man Briareum hamrum immer super Stand, hat es sich vor zwei Tagen teilweise und heute nun ganz zurückgezogen. Bei genauem Hinsehen, lassen sich mir zwei unbekannte Strukturen in der Koralle erkennen. Eine Röhrenartige, die wie ein Labyrinth an der Unterseite wächst, und eine eher Fellartige, die von rechts wächst (siehe Foto). Wisst Ihr, was das ist, und ob die Koralle sich deshalb einzieht?
    Alle anderen Korallen stehen top, und WW sind auch i.O.


    Danke,
    timocean.


    Danke für die Aufklärung bzgl. der Struktur, Hans-Werner. Nun glaube ich auch besser die einzelnen Teile mit dem Auge deuten zu können. Es sind dann also 5-9 Einzeltiere verteilt um eine zentrale Öffnung. Der Durchmesser dieser 5-9 Tiere inklusive der zentralen Öffnung beträgt etwa 5-10mm.


    Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen. Bin wohl an den Grenzen meines Equipments, und das Forum Aquarium Fotographie hier, lässt mich leider nicht rein. Habe mir im Web aber nochmal einige Bilder angesehen, und denke auch weiterhin, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach Seescheiden sind. Gepaart mit der Sicherheit die Hans-Werner's Posts ausstrahlen, und seinem beachtlichen Track-Record hier, gehe ich das verbleibende Restrisiko ein..:-)


    Ganz vielen Dank an alle für die hilfreiche Unterstützung!


    VG, timocean.

    Danke nochmals für Eure weiteren Kommentare. Die sitzen alle direkt am Stein, und haben eine unterschiedliche Anzahl an Blättern (5-9). Das würde dann also auch für Seescheiden sprechen. Würde das dann auch die von Euch überzeugen, die bisher von Phenganax ausgehen?


    Im Meerwasserlexikon sind die Seescheiden übrigens mit 5-10cm angegeben. Meine sind aber etwa 5mm. Meinen die evtl. die Koloniegrösse?

    Die Menge der sich zusammen gesellten Tiere ist unterschiedlich.

    Da weiß ich leider nicht, was damit gemeint ist.


    Seescheiden kann ich ja also drin lassen, oder? Der Stein ist wie gesagt leider nur mit großem Aufwand aus dem Becken entfernbar.


    VG,
    timocean.

    Liebe alle,


    vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe! Super erstmal, dass es keine Glasrosen sind. Ich habe mir die beiden Artikel zu Phenganax und den Seescheiden angesehen, und denke bei näherer Betrachtung das es eher letztere sind. Die Arme bei den Phenganax erscheinen mir verästelt, was bei mir nicht der Fall ist. Und dieses Foto kommt der Sache schon sehr nah: https://www.meerwasser-lexikon…64&galerieCode=n13WBfJkMd
    Sie wachsen auch eher zur Licht abgewandten Seite. Da hier die Stimmung aber eher Richtung Phenganax geht, lasst mich ruhig wissen, wenn Ihr denkt, dass ich grob falsch lieg.


    Darüber ist keine Glasrose. Die Riffel in dem Stein mögen evtl. so aussehen.
    Stein rausnehmen ist übrigens nicht ganz einfach, da er einer der Sockel des Riffaufbaus ist...:-(


    Beste Grüße,
    timocean.

    Liebe Forums-Mitglieder,


    ich möchte mich zunächst erst vorstellen, da ich neu hier bin. Nachdem, ich seit ich denken kann, Süßwasser Aquarien hatte, habe ich nun die Corona-Muße genutzt um mit Meerwasser Aquaristik anzufangen. Zunächst mit einem 45er Würfel. Wenn das Experiment glückt, werden die Malawis in den Ruhestand geschickt, und es gibt was größeres. Das Nanoriff läuft nun seit genau 2 Monaten, und wurde mit 6kg Lebendgestein gestartet. Habe mittlerweile zwei Zoas, zwei Röhrenkorallen, eine Bartkorallen, und zwei Euphyllias drin. Dazu ein paar Einsiedler, Boden- und Algenschnecken, und zwei Lysmata kuekenthali. Bisher keine Fische. Läuft eigentlich alles prima soweit.


    Habe aber nun vor 3 Wochen die auf den Bildern zu sehenden Sternförmigen Kerlchen entdeckt. Haben etwa einen Durchmesser von 5mm, und scheinen nicht größer, aber dafür mehr, zu werden. Wenn ich mit der Wasser zströme, ziehen sie sich nicht zurück. Was meint Ihr, sind das Glasrosen, und soll ich handeln? Wenn ja, sollten die L. kuekenthali doch eigentlich dran gehen?! Aiptasia-X steht jedenfalls bereit. Oder mache ich da harmlosen Röhrenwürmern oder anderem unnötig den Gar aus? Wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,
    timocean.