Plectranthias inermis

  • Moin,
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Fisch für die entsprechende Nische in meinem Becken. Heute habe ich beim Händler meines Vertrauens tatsächlich das erste Mal o. g. Zwergfahnenbarsch gesehen. Er war ca. 3cm groß und sehr aktiv. Zudem versuche ich noch ein Paar Assessor zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Zwergfahnenbarsch im Gemeinschaftsbecken? Könnte er trotz seiner geringen Größe für Ärger sorgen? Zumindest im Lex ist er als gelegentlich aggressiv beschrieben. Kann ich mir bei dem Zwerg gar nicht vorstellen :grinning_squinting_face: .


    Edith sacht noch : Könnte auch ein P. altipinnatus sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Nö, habe nur einen Verweis auf ihn gesehen, aber keinen Link dazu.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Tolle Nano Fische, haben aber ein großes Maul und fressen Garnelen

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin Jens
    Na ja, mit seinen 270 Liter brutto ist mein Becken ja quasi ein Nano :grinning_squinting_face: . Dass dieser Zwerg mit seinen 3-4 cm eine echte Gefahr für meine ausgewachsenen Putzergarnelen darstellen könnte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Schau auf Deine Garnelen und das Maul vom Fisch. Dann leg noch einen Sicherheitfaktor drauf und überlege Dir ob es Dir das Risiko wert ist…
    Bei Peter Schmiedel hat ein P. inermis die Garnelen verspeist während Sie gemeinsam im Eimer eingewöhnt wurden. Das waren keine ausgewachsenen Exemplare.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Dass dieser Zwerg mit seinen 3-4 cm eine echte Gefahr für meine ausgewachsenen Putzergarnelen darstellen könnte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.

    Hi Stefan,


    ich habe mit diesem Fisch keine Erfahrung.


    Ich kann aber die Erfahrung teilen, dass kleinere Fische Garnelen durchaus gefährlich werden können.


    Pseudochromis flavivertex beispielsweise sind ja auch eher kleiner bleibende Zwergbarsche, fressen aber auch Garnelen. Auch ausgewachsene. Sie nutzen dazu die Phase der Häutung, wenn die Haut weich ist und die Tiere durch den ganzen Prozess geschwächt sind.


    Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem genannten Fisch, halte es aber nicht für ganz abwegig.


    Und Jens hat das ja auch bestätigt.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin,
    also wenn das so ein Killer ist, dann lass ich das lieber. Ich werde mich also weiter um ein Assessor-Pärchen und einen P. ocellatus bemühen. Und dann ist die Fischsuppe auch angerichtet, mehr muss nicht sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Man kann übrigens ohne Probleme A. macneilli und flavissima jeweils als Paar in einem Becken halten. Die ignorieren sich komplett...falls Dir Deine Fischsuppe noch nicht gehaltvoll genug ist.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!