Farbverlust bei Chromis viridis

  • Hallo!
    Ich pflege seit 2019 einen 7er Trupp von Chromis.
    Seit einer geraumen Zeit verliert der größte Fisch immer mehr an Farbe.
    Er ist nur noch leicht hellblau im Vergleich zu den anderen fast schon weiß,nicht ganz.
    Sein Verhalten ist genauso fit wie am ersten Tag, Schuppen/Haut ohne erkennbare Parasiten oder Verletzungen.
    Können Fische auch grau werden wie Menschen :grinning_squinting_face: ?
    Gefüttert werden verschiedene Pellets und abends Frostfutter ( Artemia/Mysis/Lobstereggs/ rote Mülas ab und zu.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Torsten,


    klar können Fische im Alter schonmal an Farbe verlieren! Das scheint dann wohl der Weißrücken zu sein :grinning_squinting_face: . Wenn die anderen von der Farbe her ok sind, kann es ja nicht am Futter liegen und wenn es sonst den anderen gut geht würde ich auchmal infektiöse Krankheiten ausschliessen.


    VG
    Eric

  • Danke Eric,ich vermute es auch,es ist der Weißrücken

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Torsten,


    balzt er möglicherweise? Ist bei meinen der Fall, dass das (vermutete) Weibchen beim "Gelegewedeln" sehr deutlich die Farbe wechselt; von fahlem Blass bis nahezu anthrazit.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner!
    Die Farbe ist ständig ganz blass
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • rotes Plankton als frostfutter

    Bekommen sie auch,2x die Woche,bringt nix
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Was hat die Wasseranalyse mit der Farbe eines einzelnen Fisches zu tun?

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wie schon geschrieben,es betrifft nur einen Fisch,er verhält sich ganz normal,nur ist etwas blass.
    Wenn da was im Wasser wäre,würde es sich auf das ganze System auswirken und nicht auf nur einen Fisch.
    Ich habe in meinen 18Jahren Meerwasser noch nie eine Analyse machen lassen und dabei wird es auch bleben.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Sorry ich hab mich da wohl verlesen oder das mit einem anderen Beitrag vermischt


    Bei einem Fisch macht die Analyse natürlich keinen Sinn


    Ab und zu eine Analyse finde ich trotzdem nicht verkehrt, aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache


    Gerade Männchen verlieren im Aquarium oft an Farbe, also generell, auch andere Fische

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!