Salifert Strontium Test - Funktionsweise??

  • Hi ich hab mir den Test strontium besorgt. Grund war immer zu wenig strontium.ich dachte das man den Wert so außerhalb der icp ab und zu mal messen könnte...


    Calcium wurde richtig ausgewiesen, mit dem strontium Test ergab dieser 431.
    Gegengeprüft mit dem normalen Salifert Ca Test (der fubktioniert!) Kam 440 raus. Abweichung ist also ok.


    Habe den Test weiter gemacht um strontium zu bestimmen. Es ergab 0.83 lt spritze (schwarzer Ring).


    Hat jmd eine Idee was falsch gelaufen ist? Dieser Wert ist auf der salifert Tabelle so gar nicht aufgeführt. Die endet bei 0.93-1.0


    Aber 1.0 soll man doch schon auffüllen? Wenn die Differenz nur 0.07 ist, wozu dann 1ml auffüllen??Kann mir jmd helfen? :loudly_crying_face:


    Ps: strontium wurde vor 2 Wochen etwa auf den sollwert lt ati Analyse aufgefüllt. Es muss also etwas verfügbar sein, zudem es täglich mit dosiert wird.


    VG Tina

  • moin, ich habe es heute früh noch einmal mit 4Augen Prinzip durchgeführt. Der Hersteller hat unter dem letzten Punkt eine Angabe weggelassen die wir falsch interpretiert haben...


    Referenz ergab bei ca 419 und bei strontium 10.
    Somit funktioniert der test! Aber durch durch die vielen Zusätze muss man die +-5 mit einberechnen.


    VG Tina

  • Ja gebau die haben wir auch .
    Du musst beim letzten Punkt nicht bis zum stopfen aufziehen sondern bis zum Anschlag, das die Flüssigkeit gebau auf 1.0 steht. Sonst ist der Wert verschoben.
    Ich hoffe dir hilft das weiter.

  • Wir haben beim letzten Schritt, der einzige wo nicht benannt ist das der schwarze stopfen auf 0.1 stehen muss, entsprechend komplett aufgezogen das die Substanz und eben nicht der stopfen auf 0.1. steht. Alternativ kannst du natürlich auch bis zum stopfen aufziehen und nimmst die Differenz zwischen Substanz 0.1 und schwarzem stopfen. Müsste bei ca 0.8 liegen etwa. Achte mal in der Anleitung drauf. Es ist der einzige Punkt wo nichts von der Füllgrenze mit schwarzem stopfen steht. Mit der Referenz von FM kam das Ergebnis raus. Für mich wird der Test aber nur ein Maßstab sein ob zu wenig da ist, will heißen wenn nichts angezeigt wird würde ich etwas dosieren und dann via icp zeitnah abgleichen. Man muss wirklich sehr genau messen und auch diese 20sek nach jedem Tropfen exakt einhalten. Auch kannst du zwischendrin den ca mit deinem ca test abgleichen um dich abzusichern das der test i.o. ist.


    VG Tina

  • hin und her rechnen muss man auch nicht, eigentlich nur ablesen. Ich hatte es nur als Alternative mit angegeben falls es leichter fällt.
    Im übrigen geht es hier um den strontium Test von salifert, nicht um den ca test. Der wird dort komplett anders errechnet :smiling_face:

  • Hallo Tina,


    danke noch einmal für deiner Ausführlichen Beschreibung.


    Gestern Abend habe ich frisches Wasser angesetzt und heute früh getestet. Dort konnte 12 mg. Strontium messen.


    Man muss sich wirklich Zeit für den Test nehmen und die vorgeben Zeiten einhalten. Zusätzlich sollte man erkennen wann es zu blau umschlägt. Für mich reicht der Test um eine Tendenz zu bekommen.



    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

  • hin und her rechnen muss man auch nicht, eigentlich nur ablesen. Ich hatte es nur als Alternative mit angegeben falls es leichter fällt.
    Im übrigen geht es hier um den strontium Test von salifert, nicht um den ca test. Der wird dort komplett anders errechnet :smiling_face:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :winking_face:
    Mir ging es auch eher um die Hilfe mit dem aufziehen der Spritze, deshalb habe ich geschrieben „siehe Punkt 3“


    Wenn dieses Bild bei dem Strontium Test fehlt, um es zu verstehen, ist das ein Fehler von Salifert, wenn nicht dann ist es ein Anwender Fehler :winking_face:

    Hallo, würde sagen wie bei den anderen Tests auch, sonst ergibt das keinen Sinn.
    Siehe Punkt 3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!