Quarantäne? Fast zu schade

  • Moin,
    Ich habe gerade mein neues Quarantänebecken aufgestellt. Es ist wirklich gut ausgestattet mit ordentlicher Technik. Skimz Überlauf und TB, Aqua Medic Abschäumer, eheim RFP und Unterschrank, dazu noch LED Leisten und 2 Tunze streams. Man könnte auch prima ein Riffbecken daraus machen :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: .

  • :thup


    Hallo Stefan,


    du kannst es vorübergehend in den Quarantäne-freien Zeiten als Ablegerbecken benutzen. Falls in dieser Zeit an neue Fische gedacht ist, habe ich meine Ableger kurzzeitig ins Riffbecken verfrachtet. Der überwiegende Anteil an Neuzugängen bedarf keiner reinen chemischen Behandlung, sondern nur einer sorgfältigen Adaption an die neuen Umgebungsparameter inklusive einer ausgiebigen und fachkundigen Klärung der Futterfrage.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    So will ich gar nicht erst anfangen :grinning_squinting_face: . Die aufwändige Wasseraufbereitung aus dem Riffbecken will ich im Keller nicht auch noch haben. Dann lieber zwischendurch ein leeres Becken, bei dem ich nur Salinität und Ph-Wert im Auge behalten muss.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    gestern ist also der erste " Insasse " in das neue Quarantänebecken eingezogen. Es ist ein Chelmon. Er ist sehr entspannt unterwegs und pickt immer wieder Frostfutter vom Boden. Das Futterei hat er noch nicht so richtig verstanden. Aber da denke ich, dass er das noch hinbekommt. Ich habe ein paar kleine Steine und schwächelnde LPS, an denen Glasrosen wachsen, in das Becken gelegt. Vielleicht interessiert er sich ja auch dafür? :grinning_squinting_face:

  • Finde ich gut, dass Du den Chelmon erstmal in Quarantäne gesetzt hast. Prinzipiell finde ich dein Becken mit 350 Liter viel zu klein für ihn. Meins hat 600 Liter und ich pflege seit 2-3 Jahren einen Chelmon. Würde ich nicht mehr machen, da einfach zu wenig Abwechslung.


    LG
    Stephan

  • hallo stefan,


    wo gibts denn diese futtereier? ich hab das noch nirgends gesehen...

  • Moin,
    Ich habe die zufällig in der Bucht für kleines Geld gefunden. Ich finde die genial, mit Schraubverschluss und Magnethalterung. Natürlich kann man die auch selber basteln.

  • Moin,
    Ich habe gerade gesehen, dass hier zur Zeit Futtereier verkauft werden. Nur falls noch jemand Interesse hat :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!