Falscher Clownfisch - schwarze Punkte

  • Moin liebe Forummitglieder,


    in den letzten Tagen habe ich bei meinen zwei falschen Clownfischen schwarze Flecken über den gesamten Körper verstreut entdeckt und wollte mich mal erkundigen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Die Fische sind noch recht klein und seit ca. einem Monat bei mir. Gefüttert wird jeden Tag mit diversen Frostfutterarten, sie fressen weiterhin sehr gut und wuseln auch sonst fit durch die Gegend. Bis auf die schwarzen Punkte am Körper merkt man Ihnen eigentlich nichts an.
    Seit einer Woche hatte ich zusätzliche 6 Fische eingesetzt, weil ich dauerhaft nicht nachweisbare Werte hatte und die Korallen bereits ein wenig blass geworden sind.
    Dementsprechend läuft bei mir der Abschäumer seit einer Woche ohne Topf und die neuen Fische sind eingezogen, die allerdings diese Punkte (bisher zumindest) noch nicht haben. Könnte es vielleicht also stressbedingt sein?
    Es sieht in meinen Augen mehr aus wie wirkliche „Flecken“ statt Parasiten etc. kenne mich da aber nicht so aus und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
    Anbei mal ein Bild:



    Liebe Grüße aus dem Norden
    Lucas

  • Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, könnte aber schwarzes Oodinium sein (Dr. Baasler). Das könnten Turbellaria Infektionen sein. Süßwasserbäder helfen da, da die Turbellarien den Dichteschock nicht vertragen. Fische 5x hintereinander 10 min in Süßwasser baden. Ein Abstrich und ein Microskop könnte da helfen.


    Rolf

  • Hallo Rolf, schonmal vielen lieben Dank für deine Einschätzung!
    Wie sieht so ein Süßwasserbad denn genau aus?
    Einfach die Fische für 10 Minuten in eine Schüssel mit Leitungswasser geben und danach wieder ohne Anpassung und co zurück ins Becken? Dann nach ner Stunde wiederholen?
    Macht das den Fischen was aus?


    Grüße Lucas

  • Nee nee. Du musst entweder Osmosewasser oder verdünntes Leitungswasser nehmen, auf Temperatur bringen und die Fische dann 10-15 min drin schwimmen lassen. Wenn möglich dann in ein separates Becken mit Salzwasser setzen. Die Prozedur am nächsten Tag wiederholen und dann am darusfolgenden Tag, usw. Nur einmal pro Tag.


    Rolf

  • Hallo Lucas,


    welche nesselnden Tiere befinden sich im Aquarium?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es sieht in meinen Augen mehr aus wie wirkliche „Flecken“ statt Parasiten etc. kenne mich da aber nicht so aus und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Hallo Lucas,


    auf deinem Foto sind die Merkmale nicht eindeutig zu erkennen.
    Da hat Rolf schon recht.
    Schau dir mal bitte sorgfältig die beiden Abbildungen an.
    Mich haben die von dir erwähnten "Flecken" etwas misstrauisch gemacht.
    Wenn die Pünktchen/Flecken keine einheitliche Struktur aufweisen, dann hat das selten mit obiger Vermutung zu tun, sondern ist eine Irritation der Fischhaut gegenüber nesselnden Elementen.
    Passiert manchmal mit nicht sensibilisierten Amphiprion, die noch keine Anemone o. ä. "bewirtschaftet" haben.
    Das geht meist vorbei ohne weitere ansteckende Eigenschaften.
    Es ist ähnlich einer allergischen Reaktion unter unregelmäßigen Verfärbungen von Hautpartien.
    Ich würde trotzdem noch einmal genauestens hinschauen und mir die beiden Fotos zu Hilfe nehmen.
    Wenn der Fisch sich nicht scheuert, putzmunter sich verhält und frisst, dann ist das erst einmal ein gutes Zeichen.
    Bei deutlicher, intervallartiger Vermehrung dieser Flecken wird es auf eine Behandlung hinauslaufen müssen.
    Da ich nicht vor deinem Becken sitze, ist das auch keine Gewähr für die Richtigkeit jeglicher Diagnosen.
    Aber vielleicht hilft's dir dennoch weiter.
    Gruß
    Hajo





    https://humble.fish/black-ich/


    https://humble.fish/hyper-melanization/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!