Mirakelbarsch nachsetzen??

  • Moin,
    Ich habe seit einiger Zeit einen C. altivelis im Becken. Heute habe ich beim Händler meines Vertrauens ein weiteres Exemplar gesehen. Dieser ist allerdings in etwa so groß wie mein Exemplar. Kann man in dieser Konstellation ein zweites Exemplar hinzusetzen? Oder ist die Gefahr ernsthafter Auseinandersetzungen zu groß? Mein Exemplar ist sehr scheu und somit wahrscheinlich sehr schwierig im Falle von Aggressionen herauszufangen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das musst du selbst rausfinden.
    Schwere Auseinandersetzungen sind bei Irrtum des Geschlechts theoretisch immer möglich. Schon gar, wenn die Beckengroesse einen eleganten Rückzug verhindert.
    Vielleicht könnte man die Reaktionen mithilfe einer Fischfalle etc. überprüfen und danach handeln?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo
    Danke für Deine Expertise. Die Idee mit der Fischfalle ist natürlich praktisch. Welches Verhalten wäre denn zu erwarten? Zwei Männchen würden sich wahrscheinlich androhen, oder? Bei zwei Weibchen würde ich wahrscheinlich weniger Aggression erwarten. Und was macht dann ein Pärchen voraussichtlich?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Werbung oder Drohung? Drohverhalten oder Lockverhalten?
    Das ist hier die Frage!
    Maulaufreissen und/oder Scheinangriffe waeren bei Barschen zumindestens eine Drohung. Flossenklemmen bei Unterlegenen ebenfalls ein Hinweis.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Stefan,


    vom Grundsatz her sind Mirakelbarsche keine Paarfische, eher Einzelgänger. Die Paarung verläuft bei ihnen meist ruppig und Flossen können danach ähnlich schlimm aussehen wie bei Rivalitätskämpfen. Zwei gleich große Fische haben den Nachteil das da wo der eine hinkann auch der andere hinkommt. Es gibt also keine Rückzugsmöglichkeit. Das ist bei kleinen Mirakulis kein Problem.
    Zum Thema Zweigeschlechtlichkeit – bei mir ging es auch mal in die andere Richtung zurück. Vor Jahren hatte ich ein Paar. Nachdem einer gestorben war (es war das Männchen) hatte sich nach dem Zusetzen eines zweiten das Weibchen wieder zum Männchen zurückgewandelt, das es bei Erstbesatz auch schonmal war. Ellen Thaler hat das damals zwar bezweifelt, allerdings hatte der beschriebene Fisch eine Flossendeformation, sodaß man ihn prima unterscheiden konnte und auch durch die optimale Wahl des Laichplatzes ganz gut sehen konnte wer Mann und wer Weib ist!
    Allerdings würde ich immer versuchen wegen o.b. Nachstellung einen kleineren zuzusetzen.


    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Stefan,


    ich hatte im Zuge einer Beckenauflösung unter anderem auch einen Mirakelbarsch übernommen. Ein gleich großes Exemplar befand sich schon in meinem Aquarium. Als ich den Neuzugang ins Becken setzte, war interessanterweise sofort der bisherige Bewohner zur Stelle. Beide imponierten sich gegenseitig mit Flossenspreizen, sodass ich annahm es sind beides männliche Tiere. Sie umkreisten sich mit diesem Imponiergehabe einige Male, um sich schlagartig -ohne Vorwarnung- mit Bissattacken zu bekämpfen. Dabei waren sie so aufeinander fixiert, dass ich ohne Probleme mit einem Kescher dem Treiben ein Ende machen konnte. Den gekescherten (ich kann nicht sagen ob es sich um den Neuzugang handelte) habe ich dann weiterverschenkt. Aber das ging wirklich heftig zur Sache!
    Zumindest bei gleich großen Tieren wäre ich daher sehr zurückhaltend...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Moin,
    Ich hatte mich zwar schon mit einer Eingewöhnung mit einer Schwimmschule arrangiert, werde aber aufgrund der hier geäußerten Bedenken davon Abstand nehmen. Ich würde dann auf ein kleineres Exemplar warten, wenn überhaupt ein zweiter Mirakelbarsch in's Becken einziehen soll. Danke für Euren Input.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!