Unbekannte Korallenkrabbe

  • Moin,
    Ich habe auf einer meiner Acroporen eine mir unbekannte Krabbe entdeckt. Nachdem ich mir bei der letzten voreiligen Entfernung einer unbekannten Krabbe direkt Mecker von Hajo eingefangen habe ( :wink ) frage ich dieses Mal lieber vorher nach. Ich habe mal ein Bild angehängt.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nicht ganz toll zu erkennen, würde aber auf Chlorodiella tippen, evtl. sogar die C. nigra, jung zeigt sich bei dieser, der Panzer, nicht komplett dunkel, primäre Algenfresser, bei vielen ohne Probleme, können aber auch Korallengewebe abschaben, Fischen gegenüber waren meine immer friedlich.


    Gruß Michael

  • Moin Michael,
    Ich werde ihr sagen, sie soll sich etwas besser in Position setzen :grinning_squinting_face: . Ich habe auch eventuell an eine Xanthias Art gedacht. Leider sind die Bilder im MeWa-Lex auch nicht so eindeutig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ist die Art so wichtig?
    Macht das Tier Unfug, dann ab damit in das Refugium oder Filterbecken. (Kleinere Stellen von der Korallen abschaben ist noch kein Unfug.)
    Lebt der Krebs sich ein, dann hast Du einen neuen interessanten Begleiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!