Borstenzahn und Felsenhüpfer

  • Hallo
    ich würde mir gern einen oder mehrere Borstenzahndoktoren, am liebsten Blauaugen-BZD zulegen. Im Becken(1500l) ist noch ein Juwelenfelsenhüpfer. Könnte es mit diesem Probleme geben? Hat da wer Erfahrung?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Die beiden Arten vertragen sich nicht sonderlich gut.
    Das damalige Nachsetzen eines Ctenochaetus, bedeutete Stress fuer meinen Salarias. Sobald er sich zeigte, wurde er attackiert. Letztendlich musste er entfernt werden. Die gleichen Probleme sah ich bei befreundeten Aquarianern. Du findest dazu auch einige negative Berichte im Netz.
    Es mag theoretisch in einem grossen Aquarium bei hohem Fischbesatz durch Ablenkung (mangelnde Konzentration) vielleicht auch funktionieren. Nur, ich kenne keinen, bei dem es auf Dauer geklappt haette.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo
    danke für den „Wegweiser“. Hab es mir gedacht. Dann werde ich davon natürlich absehen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,hatte früher einen tominiensis und einen Salarias,da gab es keine Probleme ( Becken 130x80x60)
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Danke Torsten. Ich bin lieber dann doch vorsichtig und vernünftig. Wenn neue Fische einziehen, dann dauerhaft. Ein negativer Beigeschmack reicht bei mir schon. Was aus Feldversuchen wird, sieht man an manchen Anzeigen und Verkäufen. Viele meiner Pfleglinge sind über 15 Jahre, die ältesten 19. Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das ist eine vernünftige Einstellung. :thup
    Beide Arten nutzen ja die gleichen Nahrungsquellen.
    Schon aus diesem Grund Ist Vorsicht geboten.
    Schon gar, wenn man sich nicht nur auf einen Ctenochaetus
    beschränken will.
    Eventualitaeten von Aggressionen nehmen da eher zu.
    Eine friedliche Koexistenz ist auch nach internationalen Berichten eher schwer zu erreichen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Ich hatte ein Paar Salarias ramosus im Becken, als meine beiden


    Ctenochaetus flavicauda dazu kamen, war die Ruhe im Becken nicht


    mehr gegeben, die ersten zwei Tage griffen die Ramosus die Doks an,


    die drehten dann den Spies um und ich musste Ramosus entfernen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ups,


    da habe ich mit meinem tominis und dem Paar? Salarias aber Glück. Hoffentlich lesen sie hier nicht mit. Eigentlich leben alle friedlich miteinander. Nur die Salarias führen zeitweise eine Sadomaso-Ehe.


    Gruß
    Dietmar

    Vielleicht liegt es an der Groesse des Beckens und in der ausreichenden Fläche der "Weidegruende"?
    Es gibt jedenfalls erheblich mehr negative Meldungen, als positive Ergebnisse. Allein in meinem Bekanntenkreis deren drei.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!