Kein Glück mit Anemonen

  • Hi,
    ich hab einfach kein händchen für Anemonen :frowning_face:
    Meine erste war wohl schon so gut wie tot als ich sie gekauft hatte (damals hatte ich keine Ahnung worauf ich achten sollte).
    Mind. 2 Jahre später hab ich es dann nochmal mit eine H. Crispa versucht, die zuerst auch super stand, diesen Sommer (Überhitzung des Beckens) nicht überlebt hat....sie hat einfach aufgehört zu fressen :confused_face:


    Mittlerweile hab ich ne Kühlung mit Thermostat eingebaut......Temperatur sollte also passen.


    Vor 3 Wochen hab ich mir dann eine E. Quadricolor geholt (wunderschön Kuperfarbig), die zuerst wieder toll dastand.
    Leider aht sie sich gestern Nacht komplett zusammengezogen (war nur noch winzig klein) und heut heute auch nicht so richtig aufgemacht (vielleicht zu 50%).
    Gefüttert wird sie wöchentlich mit einer Muschel und nebenbei fängt sie sich was bei den sonstigen Fütterungen.
    Bei der letzten Fütterung hat sie aber nichts mehr gefangen.
    Ach ja, die Anemonenfische (A. Occelaris) hab sie noch nicht akzeptiert, lassen sie also komplett in Ruhe.
    Außerdem hab ich am Samstag Glasrosen bekämpft (mit Injektionsnadel und Essigessenz).


    Ich hab jetzt echt schiß, daß mir die Arme was abbekommen hat und eingeht :loudly_crying_face:
    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Alex


    PS. Alles andere im Becken steht super und macht auch voll auf (sogar die Blasenkoralle ohne Skelett)

  • Hi,


    Anemonen machen v.a. nach Transport und/oder Wechsel in andere Aquarien gerne einen Wasserwechsel, bei denen sie das gesamte Wasser aus ihrer Koerpersaeule rauspumpen und sich dann in den darauf folgenden zwei - vier Tagen wieder vollpumpen.
    Muss also nix schlimmes sein und hat auch nichts damit zu tun, dass die Anemonenfische noch nicht drin sind. Verletzungen bei Entacmea quadricolor sind i.d.R. unbedenklich, ist eine sehr "harte" Anemone dies sich nach Verletzung eher teilt als das sie davon Nekrosen bekommt.

  • Hallo Alex
    habe auch eine Blasenanemone. Auch meine ängt manchmal total schlaff rum. Die hat das sogar mal 4 Wochen lang durchgezogen dann stand sie wieder super, dann wieder mal nicht ... . Ich glaube die brauchen den Wasserwechsel, welchen sie damit machen. Mal mehr und mal weniger. Ach ja, füttern tu ich auch nur aller Jubeljahre. Bzw. ich gebe meinem A. premnas ein großes Stück Fisch und der erledigt dann die Füterung für mich.


    Also ganz ruhig bleiben!!


    MfG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()

  • Hallo,
    meine crispa macht das auch so alle 3 Monate mal, das sie für 2 Tage so klein wird, das sie im Bodengrund verschwindet. Dann braucht sie ca. 1 Woche bis sie wieder auf Maximalgröße ist. In dieser Zeit füttere ich nichts. Früher habe ich ganze Stinte gefüttert. Jetzt gehe ich allerdings seit 12 Monaten so vor, das ich Artemien auf eine Spritze aufziehe und in die Tentakel blase. Ich bilde mir zumindest ein, das seitdem meine Anemonen besser stehen (und auch nicht mehr wandern).


    Grüße
    Michael

  • Kupferanemonen machen das auch bevor sie sich teilen. Ich habe schon öfter erlebt das ein Tier, das beim Umsetzten z.B. am Fuß verletzt wurde, sich bald danach geteilt hat.
    Also keine Panik, Kupferanemonen sind eigentlich recht unempfindlich, nur eins mögen sie überhaupt nicht: Kupfer :winking_face:

  • HiHo,


    Meine Kupferanemone, stand 3 Tage echt mies.. am 3ten Tag ist mir aufgefallen das sie wieder offen ist und das es 2 :)) waren :))


    Gruss Tim

  • Ich habe eine die wegen meiner Unachtsamkeit in das Ansaugrohr der Tunze Turbelle gezogen wurde. Konnte das Tier nur in Stücken befreien. Die größeren Stücke haben sich wieder völlig zu Anemonen gemacht. Daher sind mechansiche Verletzungen bei diesen Tieren i.d.R. kein Problem.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Sobald es ihr (hoffentlich bald) besser geht, werd ich es hier kurz berichten.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Leute,
    sorry daß ich wieder mit meiner Anemone nerve, aber irgenwo muß ich das jetzt los werden.
    Nachdem (wie ob schon geschrieben) meine neue Kupferanemone mittlerweiel 1 Woche mal mehr, mal weniger zusammengeschrumpelt dahinvegetierte, hab ich mir gedacht ich mach heut nen Wasserwechsel um eventuelle Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen und somit der Anemone ein bisschen zu helfen wieder gesund zu werden.
    Kurz gesagt....es ging wohl in die Hose.
    Zuerst ars so, daß der Händler, wo ich mein destilliertes (nicht osmose) Wasser kaufe schon geschlossen war.
    Na ja, dann nehm ich halt mal wieder Leitungswasser.
    Das hat bis jetzt auch immer geklappt und ab und zu mache ich es ganz bewußt um Spurenelemte, die sonst möglicherweise fehlen würden zu zu führen.....wie gesagt sollte es da kein Problem geben :frowning_face:
    Leider hab ich mich da getäuscht.
    Circa 30 Minuten nach dem Wasserwechsel (10%) war die Anemone totle zusammengezogen und sogar die Mundöffnung war leicht geöffnet (sehr schlechtes Zeichen.....so hab ich schonmal eine verloren).
    Nach langem überlgen und Bücherwälzen bin ich zu dem Schluß gekommen, es könnte sich um eine toxische anreicherung von bestimmten Schwermetallen handeln (seltsam nur, daß die anderen Korallen alle gut dastehen).
    Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen mit Kohle zu filtern um eben jene Schwermetalle und Schadstoffe raus zu bringen, die ich mit dem Wasserwechsel eingbracht hab.
    Nachdem ich die Kohle eingesetzt hab mußte ich auf eine Geburtstagsfeier und bin erst jetzt ca. 5 Stunden später wieder zuhause angekommen.
    Beim Blick ins Becken ist mir fast das Herz stehen geblieben.
    Die Anemone hing total schlabbrig zum unteren Ende ihres Wohltunnels (in einem größeren Brocken Lebendgestein) heraus. :winking_face_with_tongue:
    Also alles wieder retour....raus mit der Aktivkohle.....
    Dabei passierte noch mir noch ein weitere Ungeschick.
    Die untere Abdeckung des Kohlefilters löste sich und der gesamte inhalt hat sich ins Becken entleer :winking_face_with_tongue:
    Was tun?.....Eimer her, Schlauch her und alles so gut es geht raussaugen.......
    Das ganze hat bis jetzt gedauert und mittlerweile hab ich glaube ich alle Fische. Garnelen und Korallen im Bekcne komplett verrückt gemacht.
    Der Anemone gehts (wie zu erwarten) nicht besser und ich hab auchnicht mehr viel Hoffnung.
    Langsam zweifle ich, ob die Meerwasseraquaristik das richtige Hobby für micht ist :frowning_face:


    Jetzt bin ich am Ende meinse Lateins und meiner Nerven.
    Woran kann es in Gottes Namen liegen, daß die Anemonen ständig bei mir eingehen (das war jetzt schon die drittte).
    Natürlich muß ich mir an meiner eigenen Nase zuerst ziehen und zugeben, daß ich eigentlich keine Wassertests durchführe *schäm*
    Eigentlich hats immer ganz gut mit der Beobachtung der Korallen geklappt....
    Wenn was nicht micht mehr so richtig aufging, hab ich verstärkte Wasserwechsel gemacht bis alles wieder ok war....und falls es wirklich mal in die falsche Richtung ging, hab ich mein Wasser beim Händler testen lassen und etsprechend reagiert.


    Bin ich da ein "Rabenvater" für mein Becken?


    Grüße
    Alex


    PS:
    Vielleicht weiß jemand warauf Anemonen so empfindlich reagieren, das andere Korallen nicht interessiert.....die stehen immer offen da und wachsen :confused_face:


    PPS: Sorry wegen des langen Textes....

  • Hallo Alex,


    also gleich vorweg, ich kann Dir nicht sagen, was mit Deiner Anemone los ist. Aber ich möchte Dir nur sagen, was mir so beim Lesen Deines Beitrages durch den Kopf ging.


    Es haben Dir ja auch andere schon gesagt, dass sich Anemonen von Zeit zu Zeit reinigen und dafür eben ziemlich "schrumplig" aussehen. Meine Crispa tut das auch ab und zu, die Quadricolor (hab ich leider vor Längerem verloren, weil sie unbedingt in eine Pumpe kriechen wollte und anschliessend sich nicht erholt hat) hat es regelmässig gemacht udn dann auch mal bis zu einer Woche. Bei Dir jetzt sind es 4 Tage, also nicht wirklich eine lange Zeit.


    Dass ein 10% Wasserwechsel der Anemone einen Schaden zufügt, bezweifle ich auch. Zumindest so schnell. Aber wenn ich da so von den Erfahrungen in meinem Becken ausgehe, bei dem Rumgewirtschaften beim Wasserwechsel mit Boden absaugen und sowas, ist bei mir dann nicht nur die Anemone beleidigt. Auch die anderen Korallen sind dann oftmals recht zickig. Erst am nächsten Tag ist dann alles wieder super.


    Auch das Filtern über Kohle für diese paar Stunden sollte nicht wirklich zu enem Problem führen. Da hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass da die Weichkorallen bockig werden, wenn längere Zeit gefiltert wird.


    Hast Du vielleicht enen Anemonenfisch, der die Anemone stark stresst? Das war damals bei mir einer der Gründe, wieso sich die Anemone nicht erholen konnte. Er hat immerzu an ihr rumgerupft und gebissen, nur weil sie nach ihren Verletzungen halt auch eher zusammengezogen war....


    Ich würde Dir empfehlen, jetzt erstmal abzuwarten und gar nix mehr zu machen. Kupferanemonen sind normalerweise nicht so schnell kleinzukriegen und lass ihr einfach etwas Zeit.


    Übrigens, ich denke nicht, dass das Hobby für Dich nicht das Richtige ist. Du willst doch nicht wirklich alles hinwerfen? Schau mal in Dein Becken, wie schön die anderen Korallen stehen. Meinst Du nicht, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist? Nur nicht so ungeduldig sein... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,
    danke für die Antwort :winking_face:


    An einem stressigen Anemonenfisch kann es nicht liegen, da die zwar vorhanden sind, die Anemone aber noch total ignorieren.


    Das mit dem Absaugen hatt sich vielleicht heftig angehört, war aber kein wirkliches Bodenabsaugen.
    Ich hab nur mit einem dünnen Schläuchlein die Kohle so gut es eben ging abgesaugt.


    Das mit dem zusammenschrumpeln kenn ich auch von verschiedenen Korallen in meinem Aquarium.
    Allerdings sah die Anemone nicht so aus, als ob sie nur Wasser auswechseln würde.....
    Es sah wirklich so aus, als ob sie dahinkümmerte.
    Und daß sie jetzt schlaff aus der unteren Öffnung ihres "Wohntunnels" heraushängt macht mir auch nicht gerade viel Hoffnung :frowning_face:


    Was mir nicht in den Kopf will, ist daß es den Korallen und sonstigen Bewohnern im Aquarium gut geht.....sie sind alle offen und sehen sehr gesund aus... :confused_face:
    Was könnte da im Wasser sein, daß scheinbar nur Anemonen schadet.


    Komisch ist auch, daß sie nicht angefangen hat zu wandern :confused_face:
    Wenn was nicht stimmt ist das doch eigentlich das erste, was passiert oder?


    Danke vor die aufnunternden Worte, aber langsam reichts mir mit den Rückschlägen....jedesmal wenn ein Tier stirbt mach ich mir nen riesen Kopf :frowning_face:


    Grüße
    Alex

  • Wenn alles andere gut steht ,sei froh.
    Vielleicht hatte die Anemone schon vorher einen weg.
    Oder Anemonen gehen nicht in deinem Becken.
    Bei dem einen wachsen Xenien wie Unkraut ,bei dem anderen kümmern sie nur.Bei mir wachsen keine gelben Krustenanemonen, die
    bei anderen unter ähnlichen Verhältnissen super wachsen.
    Muss man sich mit abfinden.
    Und es ist kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

  • Hallo Alex!


    Ich habe durch Deine Postings den Eindruck gewonnen, daß Du Dich hier jetzt ziemlich hineinsteigerst mit Deinen Befürchtungen.


    Komm´ mal wieder runter. Wenn Deine übrigen niederen Tiere gut stehen und die Wasserwerte gut sind, kann es kein großes allgemeines Problem sein! Wenn es der Anemone wirklich so schlecht ginge, wie Du es befürchtest und sie sterbend ist, dann kannst Du sowieso nicht mehr viel ausrichten. Aber mit hektischen Maßnahmen am Becken (ausgedehnte Wasserwechsel, viel Rumhantieren im Becken etc.) wirst Du nur den Streß der anderen Beckenbewohner steigern und evtl. diese schädigen!


    Also, versuch erst einmal, ein bischen ruhiger zu werden und konzentriere Dich auf die Beckenbeobachtung. Ohne den Grund für den Zustand Deiner Anemone zu kennen machen derzeit keine Maßnahmen mehr einen Sinn.


    Ist ein wenig wie beim Aktienhandel: Auch da braucht man einen kühlen und klaren Kopf, Erfahrung und Ruhe. Manchmal muß man einfach zuwarten. Ansonsten wird´s teuer!


    Viel Glück für Dich und Deine Anemone!


    Gruß,


    Michael

  • Danke für die Aufmunterungen.


    Ist schon richtig, daß ich da ein bisschen übertrieben reagiert hab :face_with_rolling_eyes:
    Es ist halt echt nervig wenn klappen will.


    Übrigens: Gestern Abend war mein Händler bei mir zu Besuch, um sich den Patienten mal anzusehen.


    Der hat über eine Stunde ins Aquarium geschaut und mich dann darauf hingewiesen, daß da jetzt wohl eine weiter kleine Kupferanemone ganz hinten in der Höhlung zu sehen war.
    Sie war nur ca 5 min. auf und ist jetzt wieder zu....... :winking_face_with_tongue:


    Die ganze Panik war eigentlich überflüssig....so wie es aussieht hat sich der Schlingel geteilt.


    Na ja.....das ist bei mir jetzt zum ersten mal passiert und das Verhalten des Tieres vorher war genauso als ob sie absterben würde.....
    Man lernt nie aus.


    Die große Anmone hängt immer noch kopfüber auf der Unterseite des Steines und die kleine wandert langsam "in Deckung".


    Hoffentlich erholen sie beid schnell und zeigen sich :winking_face:


    Sorry, daß ich hier die Pferde scheu gemacht hab :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, ich wünsche Dir, dass es Mutter und Kind bald richtig gut geht :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch :]


    Mir ging es vor kurzem ähnlich. Nur kam sie extra dazu an die Frontscheibe gewandert. Der Fuß war ständig langgezogen, statt sonst rund :winking_face_with_tongue: Hatte auch schon Angst das da was faul ist. Aber dann nach 3 Tagen zittern, hat sie sich in der Mitte förmlich zerrissen und ich wußte, was los ist :]
    Sie hatte danach richtig große offene Stellen, sah aus wie in eine Pumpe geraten. Scheint aber beiden wieder sehr gut zu gehen.
    So richtig zusammengefallen wie deine, sind sie aber erst hinterher immer mal für ein paar Stunden.
    Da es bei dir versteckt geschehen ist, konntest du das nicht beobachten und ich bin bei deiner Beschreibung nicht darauf gekommen :frowning_face:

  • Hi,
    hat von euch jemand Erfahrung damit, wie lang so eine Anemone braucht um sich von derTeilung zu erholen?
    Meine macht seid der Teilung vor ca. 4 Tagen keine anstalten wieder nach vorne zu kommen.
    Die kleine Tochteranemone ist auch gleich nach hinten weg gewandert :confused_face:
    Auf der Unterseite des Steines hängt die große kopfüber in der Dunkelheit, sieht aber nicht schlecht aus, das sie die mehr oder weniger eingezogenen Tentakel bewegt.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich denke mal, dass Du nicht viele Chancen hast, Deine Anemonen zu irgendwas zu zwingen, was sie nicht wollen. Sie suchen sich selber ihren Platz und wenn ihnen einer hinter dem Riff am besten gefällt, wirst Du da nicht wirklich viel dagegen machen können. Vielleicht kannst Du sie ja durch Änderung der Strömung versuchen zu überreden, wobei eine temporäre Strömungsänderung wohl auch keinen dauerhaften Erfolg bringen wird.
    Also ich an Deiner Stelle würde erstmal gar nix machen und die Tiere einfach nur in Ruhe lassen. Sie erholen sich sicherlich am Besten, wenn man nicht laufend an ihnen rumzottelt oder ständig was ändert. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,
    mach ich ja :smiling_face: ich beobachte sie nur.
    Ich denke, daß sie nach der Teilung einfach "in Sicherheit" gekrochen ist.
    Es handelt sich ja doch um eine offene Wunde.
    Wollte nur wissen wie lange sie brauchen könnte um wieder abzuheilen.
    Ich glaube dann kommt sie schon wieder nach vorne...ihr hat der Platz bis jetzt ganz gut gefallen und hat sich ja auch spontan geteilt :smiling_face:


    Auch glaube ich, ist es ein gute Zeichen, daß sie jetzt nicht viel herumwandert. Sie ist gleich nach der Teilung einfach nur *schwups* nach hinten "in Sicherheit" gewandert und scheint sich dort in aller Ruhe erholen zu wollen......sie bleibt nämlich wo sie ist.
    Wenn es anders ist kann ich ja auch nichts machen....es bleibt das Beobachten.


    Das einzige was ich im Moment aktiv tue ist verstärkt Wasser zu wechseln (so 10% in der Woche)


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    mir ist das nicht neu. Anemonen hatte ich früher unter weitaus miesere Bedingungen 15 Jahre, heute kämpfe ich mit scheinbar harten Arten. Etwas habe ich in letzter Zeit geändert, die blauen HQI-Brenner (10000 plus und wie sie noch heißen)raus und alte gelblichere 10000 oder Daylight rein und seitdem wird es spürbar besser.
    Schau mal bei den Händlern nach, da stehen sie fast immer unter Röhren.
    Gruß Joachim

  • Hi,
    heute gibt's news :smiling_face:


    Die Anemone ist gestern Mittag wieder nach vorne ins Licht gekommen.
    Sie sieht zwar immer noch nicht wirklich gut aus, aber was nicht is kann ja noch werden.
    Sie hat sich an ihrem alten Platz begeben und wird dort hoffentlich bald in alter Pracht erstrahlen :smiling_face_with_sunglasses:


    Leider konnte ich noch nix von der kleinen sehen.....bis gespannt ob der Ableger schafft, und wenn ja wo er sein neues Domizil einrichten will.



    Schlechte Nachricht am Rande:
    Heute Morgen hab ich einen meiner Occelaris tot im Becken aufgefunden.
    Gestern Abend waren die Preußis schon recht aggressiv und es "bellte" ständig aus dem Becken heraus 8o.
    Als ich dann mal nachsah, sah der große Occellaris schon recht seltsam (komisch Färbung) aus :confused_face:
    Ich denke, daß er schon recht alt war, als ich ihn gekauft habe und daß er mittlerweile ein Fischopa geworden ist und es ohnehin schon zu Ende ging :loudly_crying_face:
    Das haben die Preußis evtl. gespürt.
    Der andere Occellaris (eine kleines "Baby") sieht (noch) gut aus.
    Hoffentlich machen die Preußis nicht gleich mit dem weiter.....


    Wenn ja, hätte ich 2 Preußenfische abzugeben.
    Dann wirds mir echt zu bunt.



    Gruß
    Alex

  • NA das ist ja erfreulich :smiling_face:


    Dann wird ja hoffentlich wieder alles, mit dem Occi ist das hart aber manchmal ist das leben eben so, die Natur macht was sie will :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!