Korallen die Futter benötigen:

  • Nabend zusammen,


    was Lichthungrige Korallen angeht kenn ich mitlerweile so ein paar (sind ja eigendlich sogut wie alle :winking_face: ) aber mich intressiert eigendlich mehr eine andere art der korallen, und zwar jene die aktiv das futter aufnehmen und auch mehr auf futter als auf starkes licht spezialisiert sind.


    könnt ihr mir da vieleicht ein paar nennen? also primär erstmal korallen die auf futter angewiesen sind. über die restlichen anforderungen könnte man danach reden :winking_face:


    mit meiner Fungia und den Tubastrea sowie der Hammerkoralle habe ich bisher gute bis sehrgute erfolge durch fütterung erzielt und ich bin auch bereit tagsüber/abends ne stunde für die korallenfütterung zu investieren.


    so, nu bin ich mal gespannt :smiling_face:


    grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    na, da wäre auf alle Fälle die Tubastrea zu nennen. Die braucht nur Futter, weil sie keine Zooxantellen hat.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Peter,


    stimmt, haste ja geschrieben... ich habs irgendwie überlesen.... *TomatenvondenAugennehm* :winking_face:


    Also Plerogyras, Lobophyllias, Caulastreas, Trachyphyllias kann man alle füttern.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Peter :smiling_face:


    Zuerst möchte ich noch kurz was zur Hammerkoralle schreiben. Die braucht kein extra futter, wenn sie aber eines bekommt wächst sie wie der Hammer :smiling_face:


    Ich empfehle ungerne Tiere die sich nur mit Zusatzfutter ernähren lassen. Das Problem an sich ist das die ganze Thematik noch in den Kinderschuhen steckt, auch wenn einige wie Frank Diehl und andere da schon erste und durchaus auch gute Erfolge verzeichnen können. Rückschläge gibt es dabei auch immer wieder (leider)


    Daher, wenn dann mail doch mal den Frank direkt an.

  • Hallo Peter,


    ich hab noch zwei,außer Fungia(frisst wie ein Scheunendrescher) Hammerkoralle und Tubastrea:


    Turbinaria peltata (F&N Bd.4 S. 427) und Plerogyra sinuosa (F&N Bd.4 S. 420 mitte)


    Ausser der Tubastrea füttere ich aber keine der von mir genannten Korallen direkt.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Hallo Robert,


    nun das die hammerkoralle kein extra futtert braucht weiss ich, aber bei t8 geb ich ihr gern mal etwas futter :smiling_face: was den wachstum angeht kann ich bei der hammerkoralle noch nicht viel sagen dazu hab ich sie noch nicht lang genug. aber fungia und ganz besonders die tubis haben ein extrem gutes wachstum gingelegt.
    dem herrn Frank Diehl werd ich mal ne mail schicken, hab mir grad die adresse von deiner seite geholt :smiling_face:


    Hiho Jürgen und Kathrin nochmal :winking_face:


    die sehn schonmal alle sehr schön aus. werd mich mal drann setzen und mir dir restlichen anforderungen zur haltung rauskramen.


    wie sieht es denn mit korallen wie den tubastrea aus die ausschliesslich auf futter angewiesen sind, kennt da noch wer welche? :smiling_face:


    grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    also auch ohne Zooxantellen leben Dendronephythya's, eine wunderschöne, sehr farbige Weichkorallenfamilie. Das ist jetzt aber keine Empfehlung, diese Korallen zu kaufen! Sie sind im Aquarium eigentlich kaum haltbar, ich hab sie nur aufgeführt, weil Du danach gefragt hast.


    Ein Händler bei uns hat diese regelmässig und ich hab echt auch mal überlegt, mir eine zu kaufen. Obwohl ich weiss, dass sie sehr schwer haltbar sind. Nur beim Händler geht sie eh nur ein.... so der Gedanke. Naja, aber bei 75 EUR für ein Experiment, was wohl in die Hose gehen wird, hab ich es dann doch gelassen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hi,


    Dendronephythya's und Neospongodes müssen/sollten auch zugefüttert werden.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    also primär erstmal korallen die auf futter angewiesen sind. über die
    restlichen anforderungen könnte man danach reden :winking_face:
    Peter


    Hi Peter,


    was meinst Du denn jetzt genau, azooxanthellate Korallen die mit Licht
    nichts am Hut haben (wie z.B. Tubastrea oder Dendronephthea),
    oder Korallen, die zooxanthellat sind, die man aber füttern kann?


    Tubastrea ist das eine, die hat große Polypen und frisst letztlich
    das, was auch Fische fressen, z.B. Frostfutter. Das ist dann das eine
    und heute relativ einfach (abgesehen vom Anstieg im Nährstoffgehalt).
    Das andere sind azooxanthellate Weichkorallen und Gorgonien, die Fressen
    Phytoplankton, extrem kleines Zooplankton und Bakterioplankton. Eine
    ganz andere Geschichte.


    Restliche Anforderungen gibt es kaum, höchstens die Strömung, aber das
    Futter ist der Schlüssel zum Erfolg. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich meine, Du kannst Deine Großpolypigen füttern wie Du willst, das wird
    denen bestimmt nicht schlechter gehen. Aber unterschätze die Schwierigkeit
    der Haltung von azooxanthellaten Weichkorallen nicht.
    Da würde ich mich persönlich nicht so einfach rantrauen.


    Übrigens, das Argument, beim Händler geht die Koralle eh ein und
    deshalb kaufe ich sie, ist total für die Füsse.
    Wenn der Händler keinen eigenen Schaden dadurch hat, dass ihm die Tiere
    eingehen (was in den meisten Fällen so sein wird), dann wird er die
    auch immer wieder bestellen, wenn er sicher sein kann, das sich jemand
    dem armen Tier annimmt. Dem Händler ist das doch egal, solange er
    die Tiere los wird und Geld dafür kassiert.


    Solang man Tiere kauft, werden die auch aus der Natur entnommen, versendet
    und der Händler nimmt sie beim Großhändler ab.


    Diese Aussage kam in der letzten Zeit schon ein paar Mal.
    Ich kann nur dazu aufrufen, vom Kauf solcher Tiere abzusehen,
    wenn man sich denn nicht wirklich wie Frank Diehl voll in die Arbeit stürzt
    und ein Großteil der Zeit damit verbringt, Plankton zu züchten und
    Experimente zu machen, und es in Kauf nimmt, das man wirklich arge
    Rückschläge erfährt: was heist, das man durchaus den ganzen
    Beckenbesatz an Korallen verliert, wenn was in die Hose geht.
    Und ich glaube, die wenigsten würden das so machen wie Frank.

  • Hallo Kathrin, Peter (Nickel) und so!


    Dendronephthya ist nicht nur "kaum haltbar" sondern meiner Meinung de facto nicht haltbar. Zumindestens kenne ich niemanden, der das auf Dauer geschafft hätte (und mit "Dauer" meine ich viele Jahre).


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Jörg (Kokott), moin rest,


    also eigendlich such ich korallen die ich unter meiner (derzeitigen) t8 beleuchtung halten kann. um sich nicht auf die gängigen weich und lederkorallen zu beschrenken dachte ich mir, mich mehr auf korallen zu spezialisieren die ich auch füttern kann und so das nichtvorhandensein von genügend licht, durch füttern, auszugleichen.


    über azooxanthellate Weichkorallen und Gorgonien brauch ich jetzt noch nicht nachzudenken, das weiss ich ;). das geht frühestens in 3 monaten wenn wir im neuen haus wohnen und ich endlich den platz (und somit den segen der frau) hab um die planktonzucht zustarten/zulernen.



    grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    dein Wunsch ist verständlich, aber leider fast nicht realisierbar.
    Ich möchte mich der Aussage von Jörg ohne wenn und aber anschliessen.


    Es kristallisieren sich allerdings ein paar Arten bei den Gorgonien heraus, die erheblich einfacher zu halten sind. Aber welche verrate ich jetzt natürlich nicht :smiling_face: Worüber soll ich dann noch mein Vortrag in SiFi halten?


    Allerdings sind auch diese Arten mit etwas Aufwand verbunden. Bei den meisten Händlern gehen sie zumindest ein. Diese Arten wären einen Versuch wert. Von vielen anderen Arten möchte ich abraten. Mann verzögert nur den Tod der Tiere, sonst nichts. Ich schaffe es zwar, die Zeitspanne im Becken immer mehr zu vergrößern, aber eine kleine Bummelei führt dann schnell zum Ende.


    Bei azooxanthelen Arten stehen wir gerade am Anfang. Es gibt viele Ideen bei Tester und Hersteller. In den nächsten Jahren wird auf diesem Gebiet sicherlich viel entwickelt werden, was uns dann hoffentlich zum Durchbruch führt.



    Hast Du aber schon mal darüber nachgedacht, ob dein Becken eine Fütterung von Korallen verkraftet?

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg Kokott
    Übrigens, das Argument, beim Händler geht die Koralle eh ein und
    deshalb kaufe ich sie, ist total für die Füsse.


    ich weiss, dass das blanker Unsinn ist, aber wenn man diese Tiere beim Händler sieht.... wenn sie so jämmerlich da hängen, mir haben sie einfach leid getan. Wie gesagt, ich habs ja gelassen. Ob es aber wirklich so ist, dass die immer bewusst bestellt werden, weiss ich nicht. Dieser Händler hat mir erzählt, dass sie sowas einfach mitgeschickt bekommen würden. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht einschätzen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    hab Dich nicht persoenlich angesprochen, und wie gesagt, Du hast es ja auch sein lassen.


    Sicherlich wird viel mitgeschickt, entweder weil unqualifizierte Exporteure selber nicht wissen, was sie da in die Tuete packen, oder ganz
    bewusst, um den Kram los zu werden.


    Aber ich denke schon, dass einige Haendler solche Tiere auch bestellen,
    weil sie abnehmer dafuer finden.

  • Hi Peter :smiling_face:


    Ja der Frank ist unser Privatepioneer :grinning_squinting_face:
    Ich halte viel von seinen AUssagen und Ergebnissen, du kannst hier kompetentes Wissen Voraussetzen.


    Der Vortrag in SIFI ist Pflicht!! Ich Komm!!!


    Nun ich bin auch schon eine ganze weile dran, und Überlass eigentlich den Fütterungspart dem Fank :winking_face:
    Ich kümmere mich mehr um die Strömungsverhältnisse...
    Ich halte eine Dendronephtia derzeit mit recht mäßigem Ergebniss. Wachsen ist Tabu, aber ein sehr schönes Farbbild und weit geöffnete polypen über Monate hinweg sind doch die richtige Richtung...


    Les mal unter dem Klassenprojekt darüber nach... azooxanthellate.


    Mir kommte es so vor, als würdest du Aufgrund zu geringer Beleuchtung mit den Korallen umstellen wollen.
    Glaube mir eins:
    Es macht mehr Spaß wenn du auf T5 umsteigst und ein Paar Märker, pardon... €uro Inverstierst, als das Geld monatlich in azooxanthellate zu Verheizen! Das ist mehr als nur Frustrierend. Sicher! So Hart sich das anhört aber lass das vorerst.


    Zu dem Fall mit dem importieren kann ich mich anschließen. ich kenne das von den Fischen! (Sag bloß C.meyeri) Die meisten Korallen sind bestellt so würde ich das sagen. Keiner gibts zu, aber viele wollen eben das besondere, auch wenn es von vornheirein für diejenigen die sich Intensiv damit beschäftigen, nicht machbar ist.



    grüße Thilo

  • Hallo ihr alle,


    ich kann leider nicht auf die SiFi kommen. wir wollen anfang Dez. ins haus einziehn und da muss im Nov. noch fleissig innenausbau betrieben werden.


    zum thema licht muss ich sagen das ich bei meinem jetzigen becken nichts mehr ändern werde. es ist ein neues becken geplant und je nachdem wieviel geld mir der hausbau überlässt wird es früher oder später kommen. neus becken kriegt dann t5 oder hqi. steht noch nicht 100% fest. und selbst da würde ich gerne korallen nehmen die man füttert. ich brauch halt was zum hecken, pflegen und kümmern :winking_face:



    grüße


    Peter

  • Hallo Frank


    immer diese wortspiele, hier wird einfach alles gegen einen verwand :winking_face:


    auf die berichte freu ich mich schon :smiling_face: vieleicht schaff ich es ja auch jemanden mit ner video-kamera auf die SiFi zu schicken, was bei kinofilmen geht sollte doch mit deinen vorträgen auch machbar sein :grinning_squinting_face:



    grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    dann sind die Berichte danach also bei Korallenriff, Emule usw. zu finden. Aber setze die Bitrate schön hoch damit der Download auch so richtig lange dauert :winking_face:

  • Hallo Peter,


    was hälst Du von nem Live-Stream? Dann musste nicht noch nen paar Tage warten, sondern kannst das sofort auch alles mitverfolgen. Laptop mit auf den Bau geschleppt und alle Deine Helfer bekommen gleich ein informatives Programm neben ihrer Arbeit geboten :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hiho beere,


    ich glaub nicht das die telekom in der lage ist mir in 2 monaten nen DSL anschluss da hinzulegen :face_with_rolling_eyes:



    *notiz an mich selber* Telekom anrufen und anschluss beantragen



    und WLAN hat da auch keiner, schon gescannt :grinning_squinting_face:



    grüße


    Peter

  • Mogääähhn... :O


    Na ne idee ist das doch auf Alle Fälle mit dem Live Stream.. Die Zukunft steckt also voller Energie! hehe...


    Wir werden sehn was draus wird.


    Frank :smiling_face:


    Die berichte zum Nachlesen Unterstützen dann noch die Themen um Nachträglich alles wirken zu Lassen! Klasse!! ich Freu mich echt drauf!


    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Peter,


    ich hab noch einen Kanditaten für Dich, der gefüttert werden muss: Seefedern. Ich hab gestern eine geschenkt bekommen und nun sammle ich meine ersten Erfahrungen damit.


    Bei ausreichend hohen Bodengrund und dem nötigen Pflegeaufwand (Füttern) haben sie wohl eine Chance. Sehen wir mal, was wird. Zumindest drück mir die Daumen :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Katrin :smiling_face:


    Au je Seefedern. ich habe damit schlechtere Erfahrungen gemacht wie mit Dendronephtia. Was ich ehrlich gesagt sehr komisch fand. Normal sollte das umgekehrt sein. Vermute daß sie aber bereits beim Händler geschädigt ankamen. evtl. Angefressen? leider kein Pic mehr :frowning_face:


    Ein Tipp kann ich dir dennoch geben. Versuche es mit dem Babystar 1 von Inter ryba. Ist nicht ganz Billig, aber es beinhaltet unglaublich viel Nährstoffe. Aufgrund dieses breiten Spektrums hast du recht gute Chancen daß Sie zumindest bestandteile davon verwerten können. Natürliche ernährung ist das aber nicht und auch sicher nicht für den Dauerzustand.
    Wenn aber ein arger Streß vorangegangen war, so waren die Erfolge damit zu einem Großteil recht gut bei mir. Wenn die regeneration Abgeschlossen war bin ich dann auf div. Planktonarten und und und Langsam umgestiegen.


    Die heikle Zeit ist oftmals der Anfang bis sie das Millieu Akzeptieren und danch kann man schon das optimale suchen. man sieht halt Leider nicht bei einer Fütterung mit Zooplankton und einer mit Pytoplankton (Beispiel) wie es dem Tier dann geht. Das dauert schon seine Zeit je nach gepflegter Art, um herauszufinden wo die Erfolge am besten sind. Nützlich ist auch oft (aber schwierig zu bekommen) der natürliche nachweis um so herauszufinden in welchem Millieu sie i der Natur vorkommen um dann evtl. gleich von vornherein div. Fütterungsmethoden auszuschließen bzw. zu Bevorzugen.


    Frank Diehl Sifi! Pflicht!!


    Wieso hast du Sie Geschenkt bekommen?


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    danke für Deine Tipps. Ich werden sehen, dass ich das Babystar-Zeugs bekomme.
    Bisher macht sie keinen schlechten Eindruck, die steht zwar die meiste Zeit auf "halbmast", richtet sich aber auch gelegentlich gerade auf. Ich denk aber mal, die Sandhöhe ist ihr noch nicht gross genug. Hab aber extra heute nochmal neuen Sand besorgt und schütte dann gleich auf. Jedenfalls ist sie bisher nicht von der Strömung davon getrieben worden, wie andere das wohl erlebt haben.
    Ansonsten ist sie auch schön aufgegangen und es sieht so aus, als ob sie die ganze Zeit irgendwas aus dem Wasser filtert. Ihr Platz ist aber genau neben der Grundelhöhle und die sind ja die ganze Zeit am rumgraben. Da wird viel aufgewirbelt....
    Naja, schauen wir mal, wie es wird :winking_face:


    Zitat

    Original von Thilo
    Wieso hast du Sie Geschenkt bekommen?


    Wieso nicht? Ich bin halt ein netter Mensch, und da bekommt man eben auch manchmal Geschenke :face_with_tongue:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Fein :smiling_face:


    ..na soweit habe ich natürlich nicht gedacht. (Mit den Geschenken) ;).


    Was bei der Babystar Nahrung wichtig ist kaufe sie bei einem Händler der sie im Kühlschrank aufbewahrt, und führe dies natürlich auch so fort :smiling_face:


    Bei dem Bodengrund habe ich mit Live Sand bislang schon recht gute Erfahrungen gemacht. Die Biologie des Gesamtsystems rückt der Natur wohl ein stückchen näher...


    Deine bisherigen Ergebnisse hören sich doch schon recht gut an und ich wünsche dir daß das auch so bleibt. ich denke nach dr Messe in Sindelfingen wird auch Frank wieder mehr über seine Erfolge bzw. dessen methoden im Forum hier berichten.


    Allerdings muß ich noch hinzufügen daß anfänglich fast alle Filtrierer bzw. die azooxanthellaten gut stehen, und erst so im Schnitt nach zwei Wochen dann sieht man die Probleme (wenns welche gibt :() Da ist der erste wichtige Punkt daß man hier das möglichst früh erkennt (geübtes Auge) und Entsprechend handelt. Meist werden die Farben blass, die tentakeln oder Polypen nichtmehr ganz offen usw. Je früher bemerkt wird daß es ihr so nicht gefällt desto besser.
    Und wie bereits erwähnt... Wenn Du Anfänglich alles gut Vorbereitest auf die speziellen Bedürfnisse, also Strömung, beleuchtung, mehrmalige Fütterung u. das Futter ansich dann hast du alles was du brauchst für den Anfang. bei vielen Scheitert es aber schon hier, wobei ich bei dir da jetzt nicht davon ausgehe :winking_face:


    Also, halt uns auf dem laufenden. Wär Klasse!! :grinning_squinting_face:


    Bist Du in Sindelfingen dabei??


    Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!