Wie alt werden Junker im Aquarium

  • HI,


    ich könnte am Wochenende ein paar verschiedene Anampses kaufen. Ich kenne den Preis noch nicht, aber es sind offiziell Fische aus dem oberen Preissegment :winking_face:


    Es sind Einzeltier und bestimmt schon 2-3 Jahre in einem zu klein gewordenen Becken. Das russische Roulette der Eingewöhnungszeit ist vorbei. Die Tiere sind adult und gesund.


    Ich habe etwas Sorge, dass wenn ich mir eine evtl. 4 Jahre alten Anampses feminimus und noch 1-2 andere, mir zu alte Fische kaufe, welche nächstes Jahr schon altersschwach sind. :frowning_face:


    Nun meine Frage:


    Wie alt können diese Lippfische im Aquarium werden? In Zoos habe ich schon alte Säcke gesehen, weiß aber auch nicht wie alt die Tiere waren. Nichtdas der Typ mir die Fische nur verkauft, weil sie bald von der Stange fallen.


    LG Dietmar

  • Hallo zusammen,



    ich fürchte, die Frage kann nicht genau beantwortet werden. In Bezug auf die Lebenserwartung sind nicht alle Lippfische erfasst. Ich würde einmal annehmen, dass die kleinsten Arten auch die kürzeste Lebenserwartung haben. Dabei würde ich die Haltung unter Aquarienbedingungen zeitlich etwas höher ansetzen, als wie in der Natur angegeben. Falls man diese Angaben überhaupt nachlesen kann.....
    Wie weit die Annahmen und Aussagen auseinandergehen wird deutlich, wenn man folgende Veröffentlichungen betrachtet:
    Lebenserwartungen bei Lippfischen: 3-5 Jahre (Moyer and Cech 2000); 10 Jahre (Barrett 1995a. and Fairclough 2004);
    Andere Quellen lauten 20 Jahre und älter. Für mich sagt das aus, dass man entweder nur gewisse Arten untersucht und bestimmt hat, oder nur den Schwerpunkt auf einige endemische Arten gelegt hat.
    Bei den aquarientauglichen Lippfischen sind 3-5 Jahre ein guter Mittelwert. Meine Macropharyngodon haben dieses Alter auch erreicht.
    Cirrhilabrus-Arten dagegen nicht. Das ist kein Allgemeingut, nur meine persönliche Meinung plus Erfahrung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi IHR,


    so vom Bauchgefühl würde ich auch 3-6 Jahre sagen. Länger wie 3 Jahre habe ich, glaube ich, noch keine gehalten, weil immer irgendetwas passiert ist. Krankheiten eingeschleppt, dumme Fehler vom Besitzer oder Aquarium geplatzt. Ich habe ja noch ein paar Tage zu grübeln. Letztendlich wird der Preis entscheiden. Mein Becken sollte eigentlich ein annehmbares Fischgefängnis sein wie dort, wo sie jetzt leben.



    Hallo Andre,
    der Meerwasserbekannte hat auch einen kleinen Gemmatum zu verkaufen. Er schwimmt seit fast 2 Jahren in ca. 250 Litern. Eigentlich wollte ich den Doc nicht haben, weil der letzte Gemmatum von ihm so ein Stinker war, dass ich froh war, diesen Fisch losgeworden zu sein. Meinst Du 2 Gemmatum sind verträglicher?
    Ich habe derzeit 2Acanthurus maculiceps, 2Acanthurus triostegus und 2Siganus magnificusin in 3000Liter. Wobei ich erstmal nur einen Gemmatum haben werde.


    LG Dietmar

  • Einer von meinen Putzerlippis ist nun schon seit gut 6 Jahren bei mir. War anfänglich ein Paar, einer hat dann das Teppichsurfen entdeckt. Nachsetzen klappte gut! Die beiden sehen noch absolut fit aus und rocken das Becken. Sind aber natürlich keine Anampses....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Dietmar,


    wegen der Verträglichkeit von Gemmatum untereinander habe ich leider keinerlei persönliche Erfahrung. Vielleicht kann Andre etwas dazu sagen. Allein schon wegen des hohen Kaufpreises werden die infrage kommenden Informanten rar sein. Frag doch einmal bei Torben nach. Der hat seit einiger Zeit 2 Winzlinge schwimmen. Erst zusammen, dann getrennt. Es ging nicht gut mit der Vergesellschaftung untereinander. Dabei sind die Tiere nicht größer als eine Briefmarke!! Anscheinend ist die Aggressivität bei (manchen) Doktorfischen umgekehrt proportional zu ihrer Größe!
    Wenn ich einmal im Lotto gewinne, versuch ich es auch einmal mit dem Gemmatum. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    bisher konnte ich mir Gemmatums auch nur gebraucht leisten. Jetzt wäre er ja auch wieder gebraucht :-). Meine A. Punktgesicht haben eine ähnliche Optik, alleine deswegen könnte es zu Schlägereien bzw. Messerstechereien kommen.


    In England gibt es jemanden mit min. 10 Gemmatum. Die sollen sich vertragen :smiling_face: Sollen wir zusammen Lotto spielen? Ich weiß nicht wie das geht :winking_face:



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ist bei Gemmatum schwierig einzuschätzen. Ich kenne nur 2 Aquarianer, die es probiert haben, Paare zu pflegen - es ging gut, nur waren die auch untereinander ruppiger als andere Zebrasomas - und sie waren die Chefs im Becken.´


    Schon schlimm wenn ein Gemmatum nach 2 Jahren noch als klein eingestuft wird, der müsste doch schon fast 20 cm Länge haben! Hier war das kleine Becken sicher das Problem. Würde mich mal interessieren, wie der sich von der Größe im größeren Becken weiter entwickelt.


    beste Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    ja das ist schlimm! Der letzte kleine alte Gemmatum hat seine Körpergröße in ein paar Wochen verdoppelt ( und war frech für 4x so groß). Der Doc kam aus ca.250 Liter nach 2 Jahren in mein 1200L Becken.


    Als meine Harlekin-Lippfische aus meinen 1200Litern in mein 3000Liter-Becken umgezogen sind, sind sie auch sofort ein paar cm gewachsen. Dummerweise wurden ihre Essgewohnheiten sehr natürlich :aetsch: . Sie waren immer noch lieb, nur zu dem normalen Frofu futterten sie gerne Brunnenbauer, Zuckerstangenlippis und andere Fische bis 7cm.



    LG Dietmar

  • Hi Dietmar,


    Ein Bekannter von mir haelt seit 2009 Jahren Anampses chrysocephalus, wobei sich aus dem Trio erst im zweiten Jahr eins zum Maennchen umgewandelt hat. Die sind nun gute 15cm gross und haben seit zwei Jahren aufgehoert zu wachsen.


    Cheers,
    Lam

  • Sind halt schon relativ seltene Fische. Nicht unbedingt schwierig zu halten, wenn das Becken gross genug ist und die Sandschicht hoch genug ist. Leider ist es meistens so, dass die Leute nur die negativen Erfahrungen im Internet teilen.


    Hast du dir die Lippis jetzt gegoennt? Wie schauts mit dem Z. gemmatum aus?

  • Übermorgen darf ich die Tiere sehen.


    Ich würde gerne maximal Tiere mitnehmen. Der Z. gemmatum wird zur Herzensache. Aber falls ICH fast alles mitnehmen darf, werde ich den Doc wohl auch nehmen. Wenn jemand anders die Rosinen sammelt, oder oder ... wird die Vernunft siegen.



    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!