Strömung Deltabecken

  • Guten Morgen zusammen,


    ich verzweifel etwas an der Strömung in meinem Deltabecken. Irgendwie bekomme ich einfach keine "runde" Strömung hin.


    Beckenmaße:
    Frontscheibe 100m
    Schenkel 70cm
    180l Inhalt
    Überlaufkasten in der hinteren Ecke


    Zur Verfügung stehen
    2x Tunze 6015
    2x Koralia 900


    Momentan sind die Pumpen so aufgebaut, dass Pumpe Nummer 1 in der linken Ecke parallel zur Front arbeitet und Pumpe Nummer 2 mittig auf dem rechten Schenkel nach hinten strömt.
    Testweise hatte ich beide Pumpen so gestellt, dass sie von hinten am die Front strömen, allerdings hat das dazu geführt, dass ich große Sanddühnen im vorderen Bereich hatte.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Pumpen am besten aufhänge?


    Danke

  • Hallo ???,


    kannst du mal ein Bild vom Becken einstellen, damit wir deine Einrichtung sehen? Ich hatte auch mehrere Jahre lang ein 350 Liter Trigon und eigentlich nie so richtig zufriedenstellende Strömung. :loudly_crying_face:


    Ach ja, ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Meerwasserforum.


    Viele Grüße
    Andreas



  • Ich habe heute nochmal etwas umgestellt. Eine Pumpe strömt jetzt parallel zur Front, die andere strömt parallel zur Rückwand Richtung Überlauf. Ich habe mit Flockenfutter getestet, es strömt alles schön im Kreis.


    Gruß


    Knut :smiling_face:

  • Hallo Knut,


    ich meinte eigentlich ein Bild vom Aufbau direkt, damit man sieht wie du ihn aufgebaut hast. Wie sollen wir dir sagen, wie die Strömungspumpen ausgerichtet werden sollen, wenn wir deinen Aufbau und Besatz nicht kennen.


    Ring- oder Kreisströmung hört sich immer gut an, aber in der Mitte des Kreises ist leider kaum Strömung vorhanden. Wichtig ist, dass die Strömung dort hinkommt, wo sie gebraucht wird. Ob im Kreis, turbulent, wechselnd oder sonst wie, ist egal.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Bitte versuche die Bilder direkt im Forum hochzuladen.

  • Hallo Methadron,


    hast du schon einmal in Erwägung gezogen eine laminare Stroemung zu erzeugen? Auch in deinem Fall würde nur eine Pumpe ausreichen. Ich denke da an eine HydroWizard ecm42.
    Unterhalte dich doch einmal mit den Leuten von Panta Rhei Gmbh, Langen Hop 5, 30900 Wedemark, Tel. 051167493-0. Gerne auch mit Matthias Kaehlig selbst. Ich glaube fast, dass dann das Gewurschtele mit den vielen Pumpen der Vergangenheit angehoeren wird. Diese Pumpe wird eine breite, laminare Stroemung erzeugen, die von der Frontscheibe in voller Breite wieder nach hinten ins Riff gedrückt wird. Die Pumpe muss dabei nicht unbedingt mittig platziert werden.
    Schick denen dein Foto vom Becken und frag um Lösung deines Problems.
    Ich gebe dir diesen Rat unabhängig von deinen Vorstellungen bezueglich der Ausgabenseite. Ich sehe es nur aus dem Blickwinkel von effektiv oder ineffektiv.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    danke für den Tipp. Ich habe mir schon diverse Pumpen angesehen und ich muss leider sagen, die meisten sprengen mein Budget. Bzw dann würde ich auch gleich ein größeres Becken wollen :).
    Momentan muss es mit dem gehen, dass zur Verfügung steht :smiling_face:

  • Das verstehe ich voll und ganz! Ich wollte nur aufzeigen, dass es noch eine andere Möglichkeit geben koennte.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich wohl ein großes Becken aufstellen, aber mit Kind muss es im Rahmen bleiben. Ist schwierig dem Kind zu vermitteln, es gibt den Rest des Monats nur noch trocken Brot, dafür haben wir ein großes Becken :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!