Nach Meerwasseranalyse Elemente nachdosieren.

  • Hallo,
    nachdem mein neues Becken nach dem Umzug nun 2 Monate steht habe ich eine Analyse des Wassers machen lassen.
    Wie erwartet waren Nitat, Nitrit und Phosphat sehr niedrig. Aber leider auch Strontium (3,7mg), Kalium (335mg), Lithium(0,032mg,-81,6% vom Sollwert) , Fluorid (0,41mg, -68% vom Sollwert)
    Strontium und Kalium wollte ich nun über 4 Tage verteilt anheben. Ist das so ok?


    Die Lithium Abweichung ist schon extrem!
    Ich muss sagen das ich keine Spurenelemente bisher nutze und der Kalkreaktor erst seit kurzen läuft.Ich hatte den Ausgleich bis dahin mit Balling Salzen gemacht.
    Bekommt man diese Spurenlemente wie Lithium, Fluorid eigenlich in einer geeigneten Form in der Apotheke?



    Gruß
    honk

  • Hi,


    gibt es denn ein akutes Problem mit dem Becken? Oder sollen die Werte nur ausgeglichen werden, damit sie mit einer bestimmten Referenz übereinstimmen?
    Damit so ein Angleichen der Werte funktioniert müsste das Netto-Volumen des Beckens ziemlich, nein, um ehrlich zu sein muss es genau bekannt sein, sonst bringt das Ganze überhaupt nichts.
    Dazu kommt, dass nach dem Dosieren gleich wieder eine Analyse gemacht werden müsste um zu sehen ob man den Wert auch wirklich erreicht hat.


    Wenn es ein Problem gibt, dann ist ein großer Wasserwechsel mit gutem Salz meiner Meinung nach der bessere Weg.

  • Hallo,


    nein, ich habe keine Probleme mit den Becken. ich habe aber derzeit einen leichten Cyanobefall, sonst alles ok. Es geht mir um die Optimierung zur Haltung meiner SPS Korallen. Also Wachstum und Farbe.


    Warum muss ich den Nettoinhalt genau wissen? Mein Becken und Becken im Kreislauf haben zusammen Brutto (1144+100+128+150/2)= 1447Liter. Netto nehme ich 1200 Liter an.


    Es geht wie gesagt primär um Strontium und Kalium. Ansonsten nur um die größeren Aureißer. Eisen ist z.B. durch meine Eisenzugabe viel zu hoch (11,8ug). Also ich erstmal nichts mehr dosieren.


    Gruß


    honk

  • Hallo Honk
    Nein die gezielte Dosierung einzelner Elemente macht keinen grossen Sinn. Dies kann bei einzelnen Makroelementen ja noch sinnvoll sein
    Strontium/Kalium
    bei vielen weiteren Elementen aber wird bei der Dosierung die Reaktion darauf nicht kalkuliert.
    So wie es bei dir steht brauchst du einfach nur ein gutes Salz machst mal ein paar anständige Wasserwechsel dann stimmen die Werte wieder
    Dann passt man die entsprechenden Dosierung über Spurenmischungen an.


    In seltenen Fällen machen wir einen Costum Made Solution wo alle Mankos eingestellt werden aber auch der Nachverbrauch kalkuliert ist
    Gruss

  • ok,
    ich danke euch für eure Hilfe.
    Ich mach dann erstmal nur die Anpassung von Kalium und Strontium.
    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!