Lebenserwartung Acreichthys tomentosus - Seegrasfeilenfisch

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen einen A. tomentosus übernommen. Ich vermute, dass es sich um ein noch jüngeres Tier handelt.


    Aus reiner Neugierde würde mich mal interessieren, wie alt eure Feilis so sind bzw. wie alt diese Fische wohl maximal werden können.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina


  • Hi ina


    Meine mal was von einem 15 Jahre alten Tier gehört zu haben .


    Lg Ronny



    Hallo Ronny,


    der muss wohl schon laenger konserviert worden sein. :confused_face: :grinning_squinting_face:


    A. tomentosus wird im Mittel ca. 3.2 Jahre!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reinhard,


    wie ich oben schon mitgeteilt habe, soll die Lebenserwartung in der Natur im Mittel ca. 3.2 Jahre betragen. Im Aquarium werden die Daten in die eine oder andere Richtung abweichen. Je nach den pflegerischen Gegebenheiten. Unter optimalen Bedingungen wuerde ich noch mindestens ein halbes Jahr draufpacken.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen langen Text geschrieben, aber den hat mein PC offensichtlich nicht eingestellt. :confused_face:


    Abgekürzt: Meine gekauften Feilenfische (teilweise Nachzuchten von Martin) sind über 3 Jahre alt und die Paare laichen regelmäßig (2 Zuchtpaare und einige einzelne). Ich gehe von einer Lebenserwartung in Aquarien von deutlich über 3 Jahren aus. Meine eigenen Nachzuchten sind noch zu jung. Somit kann ich damit noch nicht die Lebenserwartung ermitteln.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Mirco,


    die wenigen Berichte sind zu allem Ueberfluss auch noch recht unterschiedlich. Von 3.2 Jahren (Mittel) ueber 3-5 Jahren bis hin zu 5-7 Jahren. Das allein beim Tomentosus. Bei anderen Feilen wird es noch abenteuerlicher. Weibchen sollen etwas laenger leben. Meiner wurde auch nur ca. 3-4 (geschaetzte) Jahre alt.
    Finde es heraus! :grinning_squinting_face: :thumbs_up:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema. :smiling_face:


    Leider scheint es ja so, dass diese Fische nicht besonders alt werden. Deshalb ist es besonders bedauerlich, dass ich das aktuelle Alter meines A. tomentosus gar nicht kenne.


    Drückt mir die Daumen, dass ich lange Freude an ihm haben darf.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!