Wo findet man Leute aus der Umgebung oder wer.....

  • Hallo zusammen,


    mir fällt auf, dass immer wieder Thread aufgemacht werden, in denen Leute aus der näheren Umgebung gesucht werden. Deshalb möchte ich nochmals auf Michaels neue Datenbank hinweisen, die genau zu diesem Zweck aufgebaut werden soll. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich auch viele Aquarianer eintragen. Bisher waren alle sehr zurückhaltend, obwohl doch offenbar der Service gebraucht wird. Also, helft mal alle mit, diese Datenbank auch wirklich zu einem erfolgreichen Tool zu machen und zukünftig die Suche nach anderen Aquarianern zu erleichtern.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen
    Also ich finde die Idee mit der Datenbank auch klasse. Ich steh ja schon lange drin.
    Also Leute, alle zusammenarbeiten und eintragen. Es bringt sicher was.
    Gruß Frank (der der schon drin steht)

  • Hallo Kathrin,


    Danke, dann werde ich mich da auch mal gleich eintragen...
    Wird sich doch wohl eine Fahrgemeinschaft für Sindelfingen finden.:)


    Gruß
    von
    Claudi

  • Hallo noch mal,


    boah ist das eine tolle Datenbank...
    Gefällt mir als PC-Dummie echt gut.
    Einfach auszufüllen und macht richtig was her!
    Kompliment, warum habe ich da nicht schon eher draufgeschaut?!?!?


    Viele Grüße
    von Claudi (die nun auch drin is) :]


    PS: Los Leute, ran und eintragen, tut gar nicht weh...

  • Hallo Leute,


    bin jetzt auch drinn, muß dann aber noch mal ergänzen und Bilder nachreichen...
    Da müssen sich aber noch viele aufraffen.... - na dann legt mal los.
    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Thread jetzt erst mitbekommen.


    Die neue Datenbank von michael ist toll, echt gut. Der Programmiere hat das saugut hinbekommen.
    Spart viel Arbeit zudem Eine Mischungs aus unserem Aqua-Bilderbuch und der Datenbank (weil man eben auch Fotos reinladen kann)
    Wir nutzen ja eine relativ alte Technik die kostenfrei verfügbar war und ist. So basteln wir Bilderbucheinträge noch per Hand. Wir merken aber auch immer öfter das uns die Zeit dazu fehlt, weshalb schon einige länger liegen als wir wollen. Wir kommen einfach nicht dazu.


    Ihr könnt aber Gift drauf nehmen, das wenn wir selber programmieren könnten auch so ein schickes, automatisches "Teil" bevorzugen würden.



    Da ich denke das korallenriff.de deutlich mehr Besucher hat als Michaels Seite, ist es halt so das wir unsere aufgeben müssten und Michaels einbinden. Aber ich glaube das ist immer so eine Sache, da unserer ja schon recht viele Einträge hat. (so an die 400 rum )


    Also keine Ahnung was ich eigentlich sagen will, tragt euch doch einfach alle in die neue ein damit sich diese füllt.

  • Hallo Robert und alle Anderen


    Robert und ich hatten dies vor Jahren angedacht und meine alte( Dies umgebaute Gästebuch) hatte auch einige Hundert drin, aber: Es konnte icht editiert werden und eben auch nicht gesucht werden.


    Ich habe superlange gezögert eine solche neue Datenbank online zu bringen, denn meine Zweifel waren genauso da, wie deine nun.


    Aber was bringt es ein umgebautes Gästebuch zu haben, indem der User nicht neue Errungenschaften einbringen kann, keine neue technik und Anderes.


    Anstoss, dieser Datenbank war der Umzug, denn dabei ist diese wieder ins Auge gefallen und mit der superfreundlichen Unterstüzung von Kathrin ist diese nun völlig überarbeitet ins Netz gegangen.


    Umso genauer nun die Einträge sind. umso mehr kann man sich über Produkte, Fische und der Technik erkundigen und vielleicht wird es mal so sein, dass man aus solchen Einträgen für sich selbst auch INformationen holen kann und einen Austausch von Erfahrungen.

  • Hallo Michael,


    ja die Datenbank ist echt super.
    Ich hab aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
    - der Name des Beckens wird zwar zur Eintragung verwendet, aber nicht angezeigt.
    - Beckengröße - vielleicht könnte man noch die Maße neben der Literzahl angeben.
    - Es gibt keine eigene Rubrik für "sonstige" Tiere (= nicht Fische oder Korallen) sprich Seesterne, Seeigel, Garnelen.....
    - Man kann zwar das Land anklicken, aber in der Datenbank gibt es dann auf den ersten Blick keine Unterscheidung zwischen Deutschland und "sonstigen Staaten" außer bei den Postleitzahlen. Vielleicht könnte man das Land zwischen Name und Wohnort noch in einer weiteren Spalte anzeigen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ich antworte hier mal, obwohl ich gar nicht angesprochen war, aber ich glaub, da kann ich vielleicht besser was dazu sagen.


    Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo Michael,


    ja die Datenbank ist echt super.
    Ich hab aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
    - der Name des Beckens wird zwar zur Eintragung verwendet, aber nicht angezeigt.


    Das ist richtig und auch so gewollt. Der Name des Beckens dient lediglich dem User, der es anlegt, zur besseren Orientierung. Man hätte die Becken auch durchnumerieren können, aber das finde ich persönlich nicht so toll.


    Zitat

    - Beckengröße - vielleicht könnte man noch die Maße neben der Literzahl angeben.


    Simmt, das kann ich noch einbauen, ist kein Problem. Zumindest zur Anzeige, danach suchen würde dann schon schwieriger sein, da ja immer 3 Masse verwendet werden.


    Zitat

    - Es gibt keine eigene Rubrik für "sonstige" Tiere (= nicht Fische oder Korallen) sprich Seesterne, Seeigel, Garnelen.....


    Stimmt, aber das war irgendwie nicht geplant. ieso nicht, weiss ich auch nicht. :confused_face:


    Zitat

    - Man kann zwar das Land anklicken, aber in der Datenbank gibt es dann auf den ersten Blick keine Unterscheidung zwischen Deutschland und "sonstigen Staaten" außer bei den Postleitzahlen. Vielleicht könnte man das Land zwischen Name und Wohnort noch in einer weiteren Spalte anzeigen.


    Wah! Das stimmt in der Tat, das fehlt völlig. Genaugenommen macht vieleicht auch die Suche nach den Ländern einen Sinn, vielleicht will ja doch mal jemand nur alle Österreicher oder so haben.... Okay, das muss wirklich noch rein.


    Dank Dir für Deine Hinweise. Ich versuch sie schnellstmöglich umzusetzen :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    danke für die Antworten;


    - Beckennamen - ok verstanden
    - Anzeige der Maße - ist eben neben der Literanzahl sicher auch sehr interessant, da z.B. 500 Liter ja verschiedentlich zustande kommen können, Suchbefehl nach Maßen ist sicher nicht notwendig.
    - Rubrik "sonstige Tiere" - mir fehlt sie halt, drumm hab ichs bei den Fischen unter weiteres mal dazugeschrieben, vielleicht kommt ja noch was.
    - Länder - kommt ja schon - danke; ist einfach besser, dann wissen alle, die zum skifahren oder sonst nach Tirol kommen bzw. eine Durchreise planen, dass sie mich hier besuchen können :winking_face: :grinning_squinting_face: - und ich find die anderen Österreicher (die ich noch nicht kenne - Wilfried ist ja auch schon drinn, aber den kenn ich ja auch schon) auch leichter :))


    Auf jeden Fall sonst mal sehr super, informativ, leicht editierbar und Bilder - kurz tip top


    Danke Kathrin und Michael


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus, hallo alle,


    ich werde versuchen, die Änderungen umgehend einzubasteln. Mit den sonstigen Tieren schau ich mal, aber das lässt sich auch noch machen, denke ich.... wenn Michael da nix dagegen hat.


    Falls sonst noch jemand Verbesserungen oder Ideen hat, dann her damit. Solange das irgendwie machbar ist, versuche ich es auch umzusetzen. Da diese Software auch nicht gekauft ist, ist es nicht so schwierig, da drin rumzufummeln :grinning_squinting_face:


    Ich freu mich jedenfalls, dass Ihr das gut findet und bedanke mich bei allen für das Lob. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Huhu ist sehr gut, aber könnte man es ändern das wen man sich die Einträge anscheun möchte muss man erst so oft klocken. kan man nicht einfach auf der Startseite nen Butoon machen wo man sofort alle Einträge sieht? Und nicht erst da rum klicken muss?


    Gruss Tim

  • Hallo Tim,


    nun, könnte man sicher. Aber wozu? Es ist ja eine Datenbank mit Suchfunktion, kein Bilderbuch. Mit 3 Klicks ist man dabei, alle Einträge präsentiert zu bekommen. Das sollte doch nicht zuviel sein, oder? Weisst Du, es muss ja einerseits die optimale Funktionalität da sein, dann der Komfort und die leichte Bedienbarkeit. Aber vorallem darf es nicht unübersichtlich werden. Und das wird es dann sehr schnell, wenn keine saubere Struktur eingehalten wird.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Tim,


    nun, könnte man sicher. Aber wozu? Es ist ja eine Datenbank mit Suchfunktion, kein Bilderbuch. Mit 3 Klicks ist man dabei, alle Einträge präsentiert zu bekommen. Das sollte doch nicht zuviel sein, oder? Weisst Du, es muss ja einerseits die optimale Funktionalität da sein, dann der Komfort und die leichte Bedienbarkeit. Aber vorallem darf es nicht unübersichtlich werden. Und das wird es dann sehr schnell, wenn keine saubere Struktur eingehalten wird.



    OK, hast ja recht ich habe nur Praktisch gedacht :winking_face:


    Gr. Tim

  • Hallo Kathrin,


    ich hab noch was:
    wenn man was unter Anführungszeichen setzt, dann kreiiert das Programm zusätzlich ein \-Zeichen.
    Wenn man dann seine Daten mehrmals editiert, dann kommt da immer eines hinzu. Und irgendwann sieht es dann so aus:
    \\\\\\\\\\\\\\\"1 Zebrasoma Xanthurum\\\\\\\\\\\\\\\",\\\\\\\\\\\\\\\"1 Centropyge argi\\\\\\\\\\\\\\\",\\\\\\\\\\\\\\\"1 Centropyge Bicolor\\\\\\\\\\\\\\\",\\\\\\\\\\\\\\\"2 Amphiprion ocellaris\\\\\\\\\\\\\\\",\\\\\\\\\\\\\\\"Synchiropus Stellatus\\\\\\\\\\\\\\\",
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Kann man das nicht abstellen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    der Befehl htmlspecialchars(var) ist in diesem Fall der freund desPHP-Programmierers :grinning_squinting_face:



    PS: hast du schon das Hotel für SiFi gebucht?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    nein ich warte noch ein wenig, was ich mache. Kommt drauf an, ob Gabi nochmal mit kommt. Drei/vier Tage SIFI ist für sie sicher zu viel. Und alleine in die Stadt will sie wahrscheinlich auch nicht.
    Wenn ich allein bin, kann ich wohl wieder "Gastschläfer" bei einem Kollegen machen.


    Grüße


    Markus


    kriegst ne PN

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    klar kann man da was machen.... danke für das Mitteilen des Bugs. Ich hoffe, dass ich heute dazu komme, das zu fixen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Markus,


    Annett ist auf jeden Fall in SiFi dabei - ihr gefiel es letztes Jahr sehr gut, obwohl sie keinen kannte :grinning_squinting_face: mittlerweile hat sie ja auch einen Grund selbst zu der Messe zu fahren :grinning_squinting_face: Wir fahren diesmal schon Freitag früh hier los...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Markus,


    Zitat

    - Beckengröße - vielleicht könnte man noch die Maße neben der Literzahl angeben.
    - Es gibt keine eigene Rubrik für "sonstige" Tiere (= nicht Fische oder Korallen) sprich Seesterne, Seeigel, Garnelen.....
    - Man kann zwar das Land anklicken, aber in der Datenbank gibt es dann auf den ersten Blick keine Unterscheidung zwischen Deutschland und "sonstigen Staaten" außer bei den Postleitzahlen. Vielleicht könnte man das Land zwischen Name und Wohnort noch in einer weiteren Spalte anzeigen.


    ich hab das jetzt mal alles soweit reingebastelt. Die Auswertung von dem Land gefällt mir noch nicht wirklich, da sollte eine spezielle Suche auch möglich sein. Aber das schaff ich heute wohl nicht mehr. Ich werd aber daran auf alle Fälle noch denken.


    Zitat

    ...wenn man was unter Anführungszeichen setzt, dann kreiiert das Programm zusätzlich ein \-Zeichen....


    Das Problem ist auch gefixt.


    iXware
    Leider hast Du falsch geraten, dass mit dem Befehl htmlspecialchars das Problem mit den automatischen backslash vor den double quotes gelöst werden kann. Das ist eine Option in PHP direkt im Webserver und wird da als magic_quotes_gpc entsprechend eingestellt. Standardmässig ist das on, deshalb trat der Effekt eben auch auf.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    super - danke


    werde es gleich mal testen :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Kathrin,


    getestet und für sehr gut befunden.
    Keine weiteren Beanstandungen :winking_face:


    Danke


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!