Einstieg

  • Hallo
    Ich will balt mit Meerwasser anfangen.
    Deshalb habe ich ein paar fragen:


    -Was für t5 Röhren empehlt ihr mir für eine Jbl 4 Star T5 (4x54Watt)
    Biss jetzt sind in meinem Süswasserbecken 2xSolar Tropic 4000k und 2xSolar Ultra 9000k (JBL) Kann ich die Utra Röhren weiterferwenden?


    -Habt ihr alle keinen Filter nur Abschäumer, Lebende Steine und Strömungspumpen. Reicht das? Brauche ich einen Schnellfilter?


    -Hat jemand erfahrung mit dem Turbofloter (1000) Multi SL.


    Danke.

  • Hallo Ingo,


    -meine Empfehlung ist ganz klar die "ATI aquablue Spezial"


    -ich habe nichtmal einen Abschäumer sondern ein Spezielles System mit einem sehr hohen Bodengrund und einem Plenum darunter (Jaubert-System) Aber im Normalfall reicht es einen Abschäume und Stömungspumpen einzusetzen. einen Schnellfilter braucht man auch nicht unbedingt, man kann ihn aber einsetzen, dann muß man ihn allerdings alles 2-3 Tage reinigen - bzw die Filterwatte wechseln . Auch lebende Steine sind wichtig, die kommen gleich als erstes nach der Technik und dem Wasser ins Becken. (Also, Becken aufstellen, Wasser einlassen, Technik installieren, Pumpen einschalten, Licht einschalten, Salz in der richtigen Menge zugeben, eine Woche warten und wirklich nichts tun, und dann dielebenden Steine rein und wieder warten. Ab jetzt kannst Du einmal die Woche deine Wasserwerte messen (No2, No3, Po4, Dichte und bevor die ersten Tiere ins Becken kommen auch mal Ca, KH, Mg)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Ingo


    Die Ati Aqua Blue sind wirklich nicht schlecht allerdings auch recht teuer. Kannst auch Tageslichtröhren z.B. Osram mit Blauröhren LF 67 kombinieren. Das funktioniert auch super. Nimm dann zwei blaue und zwei weiße immer im Wechsel.
    Ein guter Abschäumer, lebende Steine reichen als "Filterung" aus. Einen Schnellfilter kannst du auch verwenden, allerdings sollte man den regelmäßig (alle 2-3 Tage) reinigen. Wenn du da nicht der Typ für bist dann kass ihn lieber weg.
    Der Turboflotor SL Ist das aktuelle Modell. Ich hatte den Vorgänger er schäumte nicht schlecht ab allerdings war er doch sehr wartungsintensiv, da die Lufteinzugsdüse ständig verkalkte. Kenne das neue Modell nicht doch dieses Problem soll beseitigt worden sein (Lt Hersteller!!)


    MfG Stefan

  • HAllo Stefan,


    die Aquablue Spezial kosten keine 17,-€ (die 39W) das ist nun wirklich nicht teuer - wenn ich die JBL-T5-Röhrenpreise dazu als vergleich nehme oder die Narva-Preise...


    Nachtrag: die 54W ATI-Aquablue kostet ca. 17,50€...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Danke für die antworten.


    Aber soll ich dann 4x ATI aquablue Spezial reinmachen oder nur zwei und noch zwei andere (weiße)?



    @Stefan Pohl du hast ja den Turbofloter 1000 multi ist der sehr laut, oder eher leise?
    Könntest du im gleichen Zimmer schlafen? Jetzt nur vom Abschäumer
    aus gesehen. (Abschäumer+Pumpe)


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Haussmann ()

  • Hallo Ingo,


    die Aquablue-Röhren sind Röhren die aus 60% weißem Licht und 40% blauem Licht bestehen. Das heißt also, daß Du nur die Aquablue einsetzen brauchst - wenn es Dir nicht blau genug ist nimm 3 Aquablue und eine blue - aber ich würd das nicht machen, mir wäre das viel zu blau.... die Mischung der Aquablue ist meiner Meinung nach schon optimal.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank
    noch mal eine Frage zu den Ati Röhren ich habe im Forum gelesen dass über das Thema schon häufig diskutiert wurde.
    Die einen sagen dass die Rören vom Licht her nicht anders aussehen wie fürs Süßwasser. Weil ein bisschen Blau Ton will ich ja schon.


    Hat jemand vielleicht ein Bild von einem Aquarium das ausschließlich mit
    ATI aquablue Spezial Röhren beleuchtet wird. (Der könnte es ja hier einfügen.)


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    Das Licht der ATI-Röhren sieht schon ein wenig anders aus :winking_face: wie gesagt, da sind ja 40%-Blau dabei. Ich kann Dir nur leider jetzt kein Bild einstellen weil ich auf Arbeit bin (Spätschicht) wenn sonst keiner ein Bild einstellen kann, dann werd ich morgen mal eins machen und hier einstellen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ingo,


    da anscheinend niemand ein Becken mit reiner T5-Beleuchtung hat (was ich nicht glauben kann) hab ich doch mal ein Bild von meinem gemacht - obwohl es eigentlich durch eine Rotalgenplage nicht sehenswert ist :loudly_crying_face:


    Foto: (c) F.Belau 09/2003

  • Hi Frank
    Vielen Dank für das Bild. Dein Becken ist einfach nur genial. :winking_face:


    Ich weis jetzt nur noch nicht ob ich 4x ATI aquablue Special nehmen soll oder nur 3x aber dafür noch eine Blue.
    Geh mal auf "Unterhaltung" dann auf "Aquarienbilder Teil II aka auf ein neues" und da auf die 5 Seite und dann vom Markusk die Bilder die find ich auch klasse liegt es denn vielleicht auch daran dass der nen blauen Hintergrund hat. Wie meist du hat der des gemacht.(Der Blaue Hintergrund),

  • Hallo Peter,


    damit würdest Du aber das Verhältnis der Anteile von weißem und blauem Licht umdrehen und hättest somit fast nur noch blaues Licht :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Geh mal auf "Unterhaltung" dann auf "Aquarienbilder Teil II aka auf ein neues" und da auf die 5 Seite und dann vom Markusk die Bilder die find ich auch klasse liegt es denn vielleicht auch daran dass der nen blauen Hintergrund hat. Wie meist du hat der des gemacht.(Der Blaue Hintergrund),


    Also danke für das Lob. Ich muß dazu sagen, dass ich zwei 150W Daylight Brenner habe plus zwei T8 Lichtfarbe 67 Röhren. Da kommt alles etwas gelb raus (ist nicht weiter schlimm, wenn man kein anderes Becken zum Vergleich sieht - manche Korallen haben dann halt nicht ganz so ausgeprägte Farben). Deshalb kommt jetzt die nächsten Tage noch eine dritte Blauröhre dazu...


    Den blauen Hintergrund hab ich erreicht, indem ich außen hinter das Becken eine schön tiefblaue Plexiglasplatte geschoben habe... :grinning_squinting_face:
    Allerdings wachsen auch die Kalkrotalgen so gut, dass die hintere Scheibe ziemlich zugewachsen ist. Ich muß alle zwei drei Tage auch auf den anderen Scheiben die Kalkrotalgen abkratzen. Hinten sollte ich auch wieder mal mit der Klinge drann...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Ingo,


    Ich habe auch zwei Doppelbalken mit 54 W.
    Anfangs hatte ich 3*Aquablue und eine sun plus. Gefiel mir aber gar nicht, da ich auch auf blaueres Licht stehe.


    Habe dann die neue sun gegen eine blue 2 von Narva getauscht. Ist jetzt wesentlich schöneres leicht blaues Licht.


    Also die Aquablue special alleine bringen nur ein leicht blaues Licht - würd ich also nicht machen.


    Versuchs doch mit 3*aquablue und 1*blau, oder wie Peter sagte sogar mit 2 blauen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.


    Eine Bitte an euch Wenn ihr gerade ein Aktuelles Bild von eurem Aquarium herumliegen habt das mit t5 beleuchtet wird einfach hier bitte einfügen. Und dazu schreiben mit was für Röhren es beleuchtet wird.


    Wäre total nett!


    Gruß Ingo.

  • Hi Ingo


    Sorry das ich mich erste jetzt melde!! Der Turboflotor alt wurde mit einem extra Schalldämpfer geliefert so dass die Luftansauggeräusche minimiert wurden. Die Pumpe (Aquabee 2000 /1) war ebenfalls leise. Allerdings stand der Schäumer bei mir im Unterschrank. Dieser besitzt eine gute Schalldämmung. Insgesamt würde ich ihn aber zu den leiseren Abschäumern zählen.


    MfG Stefan

  • Mein Turboflotor 1000 Multi (alt mit Aquabee) ist lauter als der Turboflotor 5000 Shorty mit OR 3500 den ich mal hatte.
    Für Lärmempfindliche Menschen ist unmöglich stressfrei damit in einem Raum zu schlafen.
    Ich hatte das Becken auch im Schlafzimmer und bin inzwischen auf Jaubert umgestiegen. Ich konnte zwar noch schlafen, aber ich habe nervöse Zuckungen bekommen und war ständig Müde!


    Der neue soll zwar leiser sein, aber die OR2500 alleine als Strömungspumpe wäre mir persönlich auch schon wieder zu laut im Schlafzimmer!


    @iX: Dein Becken sieht richtig Klasse aus (abgesehen von den Schmieralgen). Vor allem das Licht gefällt mir gut!

  • Hallo Kenny,


    das ist mir neu - wo sind in meinem Becken schmieralgen zu sehen????? :winking_face_with_tongue: :confused_face:


    mein Problem sind die roten Haaralgen und ab und zu mal Kieselalgen (müßte mal wieder den Reinstwasserfilter erneuern)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Kenny,


    genau das sind die roten Haralgen - sehen aus und fassen sich an wie Wattebüschel - echt grauenvoll das zeug - einmal im Becken, bekommt6 man es nicht wieder weg :angry_face: Mal sehen was das Hasilein damit macht wenn ich ihn da habe

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • weiß ich leider noch nicht genau, aber es soll sich um eine kleinerbleibende Art halten leider gibt es auch noch keinen genauen Liefertermin

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ingo :smiling_face:


    Schau doch mal bei uns unter der Rubrik "Unserer Aquarien" dann 112 Liter. Die bilder dort (akutell aus Mai) kannst du mal angucken. Das sind 4 Aquablue von ATI.



    Zitat

    Original von Ingo Haussmann
    Hat jemand vielleicht ein Bild von einem Aquarium das ausschließlich mit
    ATI aquablue Spezial Röhren beleuchtet wird. (Der könnte es ja hier einfügen.)


    Gruß Ingo

  • Hi Ixware,


    das nennst du ne Plage? Lol!
    Hättest dir mal mein Becken vor paar Monaten ansehen sollen... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Ich habe die seit Anfang an und trotz bester Wasserwerte und gutem Caulerpawuchs sind die nicht einzudämmen. Mittlerweile scheinen sie aber den offenen Krieg leid zu sein, denn sie wuchern nicht mehr ganz so schamlos. Aber los werde ich die wohl nie. Chemie steht eigentlich nicht so wirklich zur Debatte.
    Seehase: bitte sicher deine Pumpe gut, denn meiner wurde trotz Schutzkorb angesaugt und verendete. Sind halt Glibberviecher. Hoffe mal, dass er dir mehr Glück bringt, mir konnte er in den 2-3 Wochen nicht sonderlich helfen :frowning_face: Sind aber wirklich geniale Biester :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Hanno


    P.S. habe auch ausschließlich T5-Beleuchtung - ob uns diese Gemeinsamkeit hellhörig machen sollte???


    P.P.S. beleucht mit 2x blau und 2x weiß; für mich ein sehr angenehmes Licht. Werde aber demnächst mal 1x blau 2x aquablue und 1x weiß testen.

  • Hallo Hanno,


    so sieht die Rückseite nach 2 Wochen aus in denen ich keine Algen "geerntet habe". ich hoffe mal, daß ein oder 2 Hasen dort schon helfen würden - und in die Stream können sie nicht rein :grinning_squinting_face:


    Die Pumpe kann ich fast jeden Tag sauber machen, weil sie verstopft ist.


    Nachtrag: es gibt auch andere Becken, die nur mit T5 beleuchtet sind und nicht die Probleme mit den Haaralgen haben

    Bilder

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hi Frank,


    jo, das sieht doch schon bekannter aus :frowning_face: :smiling_face_with_sunglasses: :O
    Dreckszeuch!!!
    Meine Pumpen verstopfen auch immer. Deshalb hat´s auch den Hase zerlegt - Ironie des Schicksals.
    Wieso können die Mümmelmänner nicht in die Stream? Hört sich interessant an...


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    Wie sollen die denn durch die Ansaugschlitze kommen? Da passt ja nicht mal ne Stomatella durch und ich glaube auch nicht, daß die Hasen gegen die Stömung ankämpfen um die Algen von Innen abzufressen, wo sie doch von außen viel besser rankommen. Meine Stomatelle kriechen auf der Stram ständig rum und passiert ist noch nie was.... auch die große Fingernagelschnecke läßt sich da gelegentlich mal nieder...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Ingo :winking_face:
    Also ich habe auch den alten Turboflotor 1000 mit Luftschalldämpfer , er war auch laut(dachte wäre normales Geräusch).Nach dem ich aber das Rad samt Welle getauscht hatte (55Euros) hört man höchstens ein leichtes summen (aber nur wenn man fast mit dem Ohr an der Pumpe ist).Und zwar war das Rad ein wenig ausgeschlagen .Mein AQ Händler gab mir den Tip alles auszubauen und das Rad mal zu drehen ,wenn Du eine UNWUCHT spürst am besten austauschen.Die Unwucht kommt vom häufigen anschalten der Pumpe . Lasse mein Abschäumer auch beim Topf sauber machen weiter laufen.
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi Frank,


    Zitat

    Wie sollen die denn durch die Ansaugschlitze kommen?


    Also meine Pumpen sind durch Eheimfilterkörbe gesichert (Eigenkonstruktion), doch durch das teilweise verstopfen mit Algen entsteht an den noch freien Stellen natürlich ein viel höherer Sog. Zumindest mein Hase war sehr "flexibel" und wurde so angesaugt. Er geriet zwar nicht vollständig in die Pumpe, aber ich kam erst abends von der Uni und einige Stunden ziehen und zerren waren wohl zu viel für den kleinen. Es hatten sich halt ein Paar Hautfalten in der Pumpe verfangen (nur im Sog, nicht im Motor) und er wurde so deformiert und "entwässert", dass jede Hilfe zu spät kam.
    Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich habe beschlossen keinen Hoppelhas´ mehr zu holen, solange sich noch Pumpen bei mir im Becken befinden.


    Grüße
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!