Überlauf, Notüberlauf, welche Höhe?

  • Hallo an alle salzigen,


    Da ich gerade über der Verrohrung meines Beckens bin, würde ich gerne wissen welche Höhe die Rohre (Ablauf, Notablauf) innerhalb des Überlaufschachtes haben sollten? :smiling_face: Habe zudem auch des öfteren gelesen das man das Ablaufrohr durchlöchern sollte?!? Vorschläge, immer her damit. :smiling_face:

  • Hi,


    Ich habe den Ablauf bis zur halben höhe im Überlauf mit 40 mm Verrohrung
    der Notüberlauf ist ganz knapp vor der Wasseroberfläche, also dort wo das Wasser vom Überlauf reinkommt. Somit habe ich weder ein plätschern da mein Ablauf bis zum Notablauf aufgestaut wurde.


    Nicht vergessen würde beim Notüberlauf das Rohr etwas anschlitzen, also eine Kerbe rein machen. Verbessert den Wasserabfluss und reduziert die Geräuschkulisse.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi,



    nein Wasser läuft über Ablauf und nur zur not in den Not-Überlauf *grins


    wenn du den Ablauf aufstaust dann nur soweit bis kurz vorm notablauf.


    Foto geht jetzt in der Arbeit schwer.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    ich habe das so: Notablauf schräg abgeschnitten und so angestaut dass ein ganz kleines Rinnsal immer über den Notablauf läuft. Somit ist es lautlos.
    Ablaufrohr habe ich im Schacht gar keines. Nur die Verschraubung im Boden. Das ist aber wohl Geschmacksache.

  • Ablaufrohr habe ich im Schacht gar keines. Nur die Verschraubung im Boden. Das ist aber wohl Geschmacksache.

    Hi,
    eher Sicherheitsdenken :grinning_squinting_face: Ohne Ablaufrohr muss das Technikbecken den gesamten Inhalt des Überlaufschachtes auffangen.

  • Na gut Klaus, das setze ich voraus. :winking_face: Sorry, danke fürs erwähnen, das könnte eine böse Überraschung geben.
    Bei meinem TB kein Problem, geht sich locker aus. Hat den Vorteil dass ich den Schacht im laufenden Betrieb ganz leicht vollständig trocken legen kann.

  • Hi,


    wie bereits erwähnt ist wohl eher Geschmaksache wegen dem Ablaufrohr. Meins kann ich aber auch trocken legen indem ich einfach das Rohr vom Ablauf mit einen Handgriff löse :winking_face:
    Sind ja nicht verklebt

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Wenn der Schacht nicht abgedeckt ist, empfiehlt es sich den Ablauf mittels schlitzrohr und dekel zu machen. Ist nämlich lästig wenn Einsiedler da reinklettern und dann im absperrventiel hängen bleibt.

  • Wenn der Schacht nicht abgedeckt ist, empfiehlt es sich den Ablauf mittels schlitzrohr und dekel zu machen. Ist nämlich lästig wenn Einsiedler da reinklettern und dann im absperrventiel hängen bleibt.

    Richtig, Mir ist mal eine Kupferanemone durch das Rohr und ich fragte mich lange wo die wohl hingekommen ist.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!