Zylinderrose wandert ...

  • Hallo Forianer,


    ich besitze seit etwa 4 Wochen eine wunderschöne leuchtend orange Zylinderrose Pachycerianthus sp. Leider gelingt es mir nicht, sie sesshaft werden zu lassen. Egal was ich ihr angeboten habe, sie wandert nach 4-5 Tagen wieder durchs Becken. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass überall dort, wo sich sich auf ihrem Weg festhält, so schnell nichts mehr wächst.
    Hat jemand Erfahrung, was ich tun könnte?
    Ich habe ihr bereits Folgendes angeboten:
    1. Blumentopf, gefüllt mit feinem Kies
    2. PVC-Rohr, ca. 10cm lang
    3. einfach in den Boden eingegraben am einer Stelle mit wenig Strömung und schwacher Beleuchtung.


    Wäre für Tipps dankbar.


    Anbei noch ein Bild:


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    Ich habe zwei Zylinderrosen und meine beiden sind sesshaft im Sand unter dem Riffaufbau,
    Zur Strömung kann ich nichts sagen da eine mehr Strömung hat als die andere.
    Beide haben sich ihren Platz selbst gesucht wobei die eine ihre Röhre neu " gebaut" hat.


    Viele Grüße Jens

  • Hallo Bernhard
    ich bin Anfänger hab zwar keine Ahnung jedoch ist Sie eine Solitär, mag nix in der Nähe. Bei mir ist Sie in einer Ecke, mit 10cm Abstand zu
    allem, einfach in den Grund gesteckt und wandert keinen cm weg.Das Rohr hab ich in die quer zur Strömung gelegt, aber ob das was
    bezweckt weiss ich nicht. Der Bodengrund ist ca 3cm gemischter Korallenbruch fein bis grob.


    LG

    Wenn man etwas wirklich will,wird man daran arbeiten.
    Wenn man es nicht will, erfindet man Ausreden... Zitat.....von ? :smiling_face:

  • Hi Bernhard,


    Blumentöpfe im Becken finde ich immer schrecklich. Spielchen mit irgendwelchen Rohren habe ich auch schon hinter mir.


    Aber egal ob ich 3cm Sand oder 13cm Sand für die Rosen eingeplant habe, das sicherste gegen Wanderungen war immer, die Unterteile ( egal ob mit Röhre oder nackt ) in eine Sandkuhle legen, etwas Sand darüber und dann eine Stein darauf. Die Zylinderrose bastelt ihr neue Röhre unter dem Stein. Meist kann man den Stein später entfernen.


    Zylinderrosen brauchen nicht so hoch Sand, wie oft beschrieben. Ebenso haben sie bei mir noch nie Fische verschwinden lassen. 2-3 mal in der Woche bekommen sie etwas Granulat, damit sie nicht verkümmern.



    Gruß, Dietmar

  • Hallo Forianer,


    danke für die Tipps - und nein, 20cm Sandhöhe kann und werde ich ihr nicht bieten. Ich werde mal Dietmars Ratschlag befolgen und die Rose einfach in den Sand einbuddeln.
    Dass sie meinen fetten Docs zu Leibe rücken kann, kann ich mir auch nur schwer vorstellen; aber in ein Nanobecken mit Zwerggrundeln würde ich sie nicht unbedingt geben.


    Werde weiter berichten.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!