Beiträge von 13Simon13

    Hallo Andreas.


    Momentan habe ich 1x Sarcophyton, 1xSinularia, 1xHeliopora, 1Litophyton, und 1x Briareum. Für weitern besatz bin ich offen. Für oben hab ich an eine Pacona cactus und Seriatopora caliendrum gedacht, falls da genügend Strömumg ist.


    Sabellastarte-Arten wären auch noch schön.


    Lässt es sich in einem so kleinen Becken realisieren, das es oben turbulenter zugeht und unten relativ ruhig? Habe mir schon überlegt ob ich ich mir nicht einen kleinen CSD als Wellengenerator basteln soll. Wär ein interesantes Späßle.


    Grüße zurück
    Simon

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Lido 200 und möchte es neu starten um ein paar Leierfische und 1 paar Kaudernis zu halten.
    Wie und mit was bewerkstellige ich wohl die sanfte Strömung am besten?


    Stömunsverteilung durch Rohre? kleine Streams? Was haltet Ihr von TLH`s? >Eine Gyre ist wohl zu groß oder? Bin für alles offen


    Grüße Simon

    Hallo Sandy.


    Super wie schnell man hier Antworten bekommt.


    Wie mir scheint bin ich da ja schon grob in der richtigen Richtung unterwegs. Ich habe nur die alten Bücher von Fossa&Nilsen und da scheint das mit den Röhrenwürmern nicht so einfach zu sein. Vom Bodengrund würde sich für die ja auch ein DSB anbieten...aber...ich hab damit so meine bedenken da ich bei mir leider erst einen 3h langen Stromausfall erleben musste.


    Was zehrt mehr am Sauerstoff DSB oder Jaubert?


    Grüße Simon

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein Juwel Lido 200. Das läuft bis auf zu viele Glasrosen ganz gut , möchte aber alles in der nächsten Zeit neu Gestalten, bzw neu aufbauen (LS wird komplett gereinigt,evtl erneuert) . Aber erstmal zur vorhandenen Technik.


    Beleuchtung 4x28W T5 von Juwel
    Abschäumer AquaMedic Miniflotor,Regelheizer und Filterpumpe 600l/h im Filterkasten im AQ verbaut.
    Strömunspumpe von Grotech mit ca 5000l/h
    Wechselwasser und Nachfüllwasser mit UO und nachgeschatetem Reinstwasserfilter.


    Korallen sind 1x Sarcophyton, 1xSinularia, 1xHeliopora, 1Litophyton, und 1x Briareum.


    Bisheriger Aufbau nur aus LS Korallensand



    Mein Traum wäre es Mandarinleierfische als Paar zu halten. Ebenfalls gefallen mir Sabellastarte Arten.Und hier beginnen diei Fragen.


    1. Beckengröße ok?
    2. Bodengrund. DSB, Jaubert, Livesand,ganz was anderes...was bietet sich an?
    3. 1Paar Amphirion ocellaris sind noch da. Ihre Anemone ist beim Umzug leider dahingeschieden :frowning_face: , es kommt wieder eine her. Geht die vergesellschaftung mit den Leierfischen?
    4. Phytoplankton,Copepoden und Aretmiazucht im Keller ist geplant. sinnvoll?
    5. Mit der Ernährung der Röhrewürmer habe ich null Erfahrung. Da bräucht ich Tipps.


    Weichkorallen sind toll. Wenn es die Wasserwerte später zulassen dürften auch härtere rein. Da bin ich flexibel.



    Und jetzt bin ich gespannt was so alles raus, bzw auf mich zukommt.


    Viele Grüße an alle


    Simon