Vodka-Methode

  • Hallo Frage in die Runde !
    Wie die Vodka-Methode funktioniert wurde ja schon öfers beschrieben, aber eine Frage bleibt für mich (und bestimmt auch andern Hobby-Kollegen offen) !
    Kann ich Vodka auch ganz einfach vom 1.Tag an mit 1ml /100L tählich dosieren und diese Dosis so belassen ohne wöchtliche oder tägliche Erhöhung ?
    Einfach immer nur 1ml / 100L täglich und Werte messen ! Irgendwann müssten die Werte doch runter gehen - wird zwar sehr lange dauern....aber schonend fürs Becken !?
    oder spricht da was dagegen ?


    freu mich schon auf eure Antworten Gruß
    Jana

  • Hi,


    Ich benutze zwar die Methode nicht wüsste aber auch nicht was dagegen spricht. Der Vodka ist ja nur eine Kohlenstoff Quelle für die Bakterien welche wiederum dem Wasser die Nährstoffe entziehen. Weniger Vodka = weniger Bakterien ergo auch langsamere Nitrifikation.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,
    ich arbeite seit längerem mit der Methode und bin übrigens sehr zufrieden damit.
    Du wirst allerdings nicht daran vorbeikommen, die Dosierung anfangs vorsichtig hochzuschrauben und in kurzen Abständen zu messen.
    Zunächst hast Du ja einen gewissen Nährstoffüberschuß im Wasser, zu dem die täglich produzierte Menge hinzukommt. Daher benötigst Du anfangs eine höhere Wodkamenge, um die Bakterien dazu zu bringen, diesen "Vorrat" abzubauen. Später geht es nur noch darum, ein Gleichgewicht zwischen Nährstoffproduktion und -abbau zu halten. Wenn man in dieser Phase nicht aufpaßt, kann man sehr schnell einen Nährstoffmangel erzeugen. Einmal eingestellt, läuft das Ganze dann sehr gut. Als erstes fällt übrigens der Phosphatgehalt und das Nitrat folgt mit einigen Tagen Verzögerung nach. Ich mußte sogar kurzzeitig Maßnahmen ergreifen, um das Phosphat meßbar zu halten.


    Von Anfang an eine Dosierung zu treffen, die die Werte stabil hält halte ich für nahezu unmöglich. Wenn die Werte auch nur allmählich fallen und Du die Dosierung beibehältst, landest Du zwangsläufig früher oder später im Nährstoffmangel...

  • Hi Peter
    Das mit dem "steigern" ist mir schon klar, nur wollte ich halt wissen ob es auch OHNE steigern geht.....ich habe ja "Alle Zeit der Welt" wie man so schön sagt.
    Kann es sein das es überhaupt nicht wirkt - wenn man nicht erhöht ?
    Messen tu ich einmal wöchentlich, und da denk ich wenn ich immer nur 1ml/100L zugebe wird nichts abstürzen......wenns überhaupt hilft ....das ist jetzt die Frage


    Viele Grüße
    Jana

  • Ja, natürlich "hilft" das.
    Was ich sagen wollte ist, daß die zugegebene Wodkamenge den Nährstoffabbau eben auch genau in der dem entsprechenden Stärke anregt.
    Durch Deine Messungen wirst Du dann irgendwann sehen, ob es zuviel oder zu wenig ist und die Dosierung entsprechend korrigieren müssen.


    In den ersten 10..14 Tagen würde ich spätestens jeden zweiten Tag messen, da die Werte sich zeitversetzt recht schnell und drastisch ändern können - auch bei geringer Dosierung, denn die Zahl und die Zusammensetzung der Mikroorganismen muß sich auch erst einpegeln.


    Was stört Dich denn daran, die Wodkamenge nach Anleitung allmählich zu ermitteln? Um das Messen kommst Du sowieso auf keinen Fall herum.


    Ich messe inzwischen nur noch 14- tägig und muß schon seit längerer Zeit die Dosierung nicht mehr ändern. Aber anfangs war schon genaues Überwachen angesagt.
    Meine Dosis ist übrigens nur 2,5 ml/430l.

  • das problem ohne langsames steigern ist das es dann schnell zu einer spontanen blüte kommen kann.


    das siht dann so aus das innerhalb von stunden das ganze Becken milchig weis wird.


    denn Korallen passiert dann in der Regel nichts aber es wird in kurzer zeit sehr viel Sauerstoff verbraucht.


    bei einem guten abschäumer mit viel gasaustausch kann das gut gehen muss aber nicht.


    Gruss
    Markus

  • @Markus
    Du raubst mir alle Illusionen, genau solche Reagtionen im Aqurium wollte ich vermeiden durch extrem langsames absenken, mit dem Gedanke das es bei 1ml/100L Wochen oder gar Monate dauert bis sich der wert sinkt.
    Warum tritt dieser Efekt bei stetiger Stegerung nicht auf ? Über meine "Denkweise" ist im Forum nichts zu finden - das wundert mich schon
    Gruss
    Jana

  • wenn man direkt größere mengen Kohlenstoff dosiert ohne das die passenden Bakterien zum verarbeiten da sind können halt unkontrollierte biologische abläufe in gang kommen.


    ob das bei 1ml/100l schon so ist kann ich dir nicht sagen.


    ich hatte das auf jedenfalls schon miterlebt wie sich innerhalb von stunden das becken milchig eingetrübt hat nach einer zuhohen vodka dosirung.


    ich würde da eher auf nummer sicher gehen.


    vodka denn du einmal dosiert hast wirst du halt nicht mehr rausbekommen wenn du merkst das es zu viel war für dein becken.



    Gruss


    markus

  • du gehst einfach davon aus, daß bei dir die erhaltungsdosis 1ml / 100l ist.


    das funktioniert so nicht, oder du hast extremes glück einen zufallstreffer zu landen.
    das steigern und geringes absenken hat ja den sinn, gerade diese erhaltungsdosis zu finden.


    bei dem einen ist es je nach becken mehr oder weniger, je nach becken und besatz usw.


    wenn du alle zeit der welt hast, wie du sagst, spricht auch nichts gegen eine langsame steigerung von 0,1ml /tag. damit bekommst du keine blüte und selbst wenn, fällt die eher gering auf. wenn du dann merkst nitrat fällt stopst du die steigerung und senkst etwas ab, wenn du merkst nitrat häuft sich wieder steigerst du und tastest dich so an deine dosierung heran.


    änderung des besatzes usw. kann dann wieder eine feinjustierung nachsichziehen


    aber du kannst natürlich auch bei deinem versuch bleiben, du wirst ja sehen, ob sich etwas tut oder nicht, wenn zeit keine rolle spielt.


    ich habe jedenfalls bessere erfahrungen gemacht mit einem nitratfiter (im selbstbau, so wie ihn armin seinerseit im meerwasseraquarianer vorgestellt hat), als wodka direkt zu dosieren.

  • @gernot, genau das ist es was ich nicht möchte separaten Nitrat/Wodka-Filter, das macht die Sache noch wissenschaftlicher und komlizierter.
    Ich glaube dir 100% das du damit erfolg hast, ich geh aber davon aus das du ein Technikbecken hast, ich habe kein Platz dafür weil der Unterschrank als "Geschirrschrank" dient (450 L Becken auf 150cm Unterschrank).
    Da das nur mein Zweitbecken ist wollt ich da sowenig wie möglich an Technik investieren.
    Ich werde euch berichten wie und wann sich bei "meiner" Methode was ändert- und ob sich überhaupt was ändert.
    Ich habe 21.02. angefangen und heute das 5.mal dosiert - jeden Tag gemessen...bis jetzt nichts geändert. Werde jetzt im 2 Tage Rythmus messen.

  • Man muß ja auch ehrlich sein wenn man mit seiner Denkweise daneben liegt !
    Info nach 6 Wochen konstante Zugabe von 1ml wodka auf100l pro Tag
    gestartet bin ich mit NO3=100 ; PO4=0,5 nach einer Woche tat sich noch nichts mitte der zweiten woche gingen beide Werte langsam nach unten, in der dritten Woche genauso !
    Da hab ich mich schon rießig gefreut und gedacht "geht doch". in der Vierten Woche gingen die Werte auch noch schön langsam runter -
    Aber dann war Schluß ! Seit dem liegen die Werte NO3=40 , PO4=0,05.
    Da sich in den letzten zwei Wochen nichtmehr tut werde ich ich wohl doch die übliche Methode mit kontinuierlichen Erhöhung machen müssen !
    Aber ich denke der Versuch war es wert
    mfg
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!