Beiträge von jafi1964

    Da gibt es nicht viel "Schmuddelecken" und auch nicht viel zum ausmisten weil das leider mein 3. (und hoffentlich letzter) Beckenumzug in 3 Jahren ist. (Wegen Hausbrand) deshalb hat es ca. Nur 1 Jahr Standleitung !

    Danke Sandy für deine Meinung, das würde die Aktion um einiges erleichtern, weil man bei dem Neuanfang ja auch irgendwann ne "Putzer- Crew" braucht und ich habe leider ein Fisch drin der alles an Garnelen/krabblern u. Schnecken frisst und die wieder alle rauszufangen ist bei so einem großen Becken nicht einfach.

    Erst mal guten Tag liebe Forengemeinschaft !
    Ich hab da mal eine ganz einfache Frage !
    Ich möchte ein neues 1000 Liter Becken aufstellen, ich habe bereits ein 1000 Liter Becken das ich still legen und verschenken möchte ( wenn es jemand haben will einfach melden ).
    Meine Frage lautet: Muß ich das neue Becken komplett neu "einfahren" ? Oder kann ich einfach aus dem bestehenden den Bodengrund, das Lebendgestein samt Korallen aus dem alten in das neu setzen und eine oder zwei Wochen später die Fische rüber ???


    Mit freundlichen Grüßen
    Jana Fischer

    Guten Abend !
    Wer kann mir sagen wo ich einen viiiiel zu groß werdenden Fisch artgerecht abgeben kann ?
    Ich habe mir ein gebrauchtes 1000 Liter Aquarium samt Technik und Fischbesatz gekauft.
    Einer der Fische ist, ein noch junger Koran-Kaiserfisch,
    Wenn ich mir so die Haltungsempfehlung durchlese sind 1000 Liter nur ne Pfütze für den Fisch !
    Wohin kann ich den abgeben ?

    Ich möchte mich hiermit bei "hajo" und "Elisabeth" bedanken und allen andern Mitgliedern des Rätzel's Lösung mitteilen !
    Der Doktorfisch war/ ist der Übeltäter.
    Gestern ist mir der Salat ausgegangen und ich war zu faul draußen Löwenzahn zu holen, da konnten mein Mann und ich genau beobachten wie er sich Stücke aus den Korallen "rausgerissen" hat.
    MFG Jana

    Ich habe viele "Italiener" bei mir im Becken die ich nicht missen möchte. Ich TU mir nur schwer sie beim Namen zu nennen, weil man sie hier im Lexikon nicht so findet .......oder ich zu blöd bin .
    Die roten Pferdeanemonen ( die einzigen Tiere die ich mit Namen benennen kann vermehren sich sogar ordentlich bei mir im Becken.

    Ich habe jetzt nochmal 2 "Finger " abgemacht und längs aufgeschnitten , konnte aber nichts erkennen, auch
    mit her Lupe nicht. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich hab jetzt die Teile die gesund aussehen abgeschnitten/fragmentiert und ins Ablegerbecken gesetzt. Aber ich habe 9 (ich nennt sie mal Pilz Lederkorallen) im Becken von klein bis riesig groß von denen jede irgendwo ne "Macke" hat. Das kann ich ja nicht alles abschneiden oder raus schneiden weil es teils mitten in der Koralle ist.
    MFG Jana

    @ Elisabeth, ich habe mal 2 "Finger" unten abgeschnitten und fotografiert, ich denke die Kapilarlöcher sind normal oder ???
    Dann hab ich noch ein aktuelles Bild gemacht auf dem man erkennen kann das der Rand der Lederkorallen nicht so ist wie er sein sollte.
    @ Hajo, den Feilenfisch seh ich nur an den Krustenanemonen und an der Tubustrea
    MFG Jana


    Oh Gott ..... Ich leg los:
    1 Riesengroßer grüner Schlangensterne ca.60cm
    4 große Einsiedler Krebse 4-6cm
    2 Putzergarnelen
    Viele Asterina (Gänsefuß Seesterne)
    Einige Borstenwürmer (leider)
    1 gelbschwanz Demoiselle
    1 Pfauen Blenny
    1 Seetang Feilenfisch
    1 Zitronen Doktor


    MFG Jana

    Hallo, guten Tag erst mal !
    Ich habe seit ca.1er Woche Probleme mit 2 verschiedenen Korallen. Ich bin extra nachts mit Taschenlampe
    auf Suche gegangen, habe aber nichts unnormales gefunden.
    Sind das verschiedene Krankheiten oder Fraasspuren ?
    würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen konnten
    mfg Jana


    Essig "besteht" aus Aminosäure (chemische Bezeichnung ist "Aminoessigsäure"). Essig ist billiger als Aminosäure aus dem Aquariumhandel muß aber mit Vorsicht dosiert werden. Bevor ich meine Tuba füttere geb ich 20 min. vorher ein paar Tropfen Essig ins Wasser damit sie dei Polypen öffnet und ich sie dann füttern kann.
    mfg Jana

    Schön das Ihr es wieder probiert. Was die Beleuchtung angeht habe/hatte ich beide von dir erwähnten in Gebrauch. Die "Aqualight IPX" ist einfach nur Super ! hatschöne Farben und helles Licht.
    Ich möchte hier ja keinen schlecht machen, aber die "HiLumen" ist bei uns schon nach kurzer Zeit Stück für Stück kaputtgegangen, da haben sich nach und nach einzelne LED`s verabschiedet und einige geflackern ! Da kann man nicht hinsehen ohne das einem die Augen weh tun. Die hab ich jetzt im Keller überm Lebendgestein - da störts keinen

    Man muß ja auch ehrlich sein wenn man mit seiner Denkweise daneben liegt !
    Info nach 6 Wochen konstante Zugabe von 1ml wodka auf100l pro Tag
    gestartet bin ich mit NO3=100 ; PO4=0,5 nach einer Woche tat sich noch nichts mitte der zweiten woche gingen beide Werte langsam nach unten, in der dritten Woche genauso !
    Da hab ich mich schon rießig gefreut und gedacht "geht doch". in der Vierten Woche gingen die Werte auch noch schön langsam runter -
    Aber dann war Schluß ! Seit dem liegen die Werte NO3=40 , PO4=0,05.
    Da sich in den letzten zwei Wochen nichtmehr tut werde ich ich wohl doch die übliche Methode mit kontinuierlichen Erhöhung machen müssen !
    Aber ich denke der Versuch war es wert
    mfg
    Jana

    @gernot, genau das ist es was ich nicht möchte separaten Nitrat/Wodka-Filter, das macht die Sache noch wissenschaftlicher und komlizierter.
    Ich glaube dir 100% das du damit erfolg hast, ich geh aber davon aus das du ein Technikbecken hast, ich habe kein Platz dafür weil der Unterschrank als "Geschirrschrank" dient (450 L Becken auf 150cm Unterschrank).
    Da das nur mein Zweitbecken ist wollt ich da sowenig wie möglich an Technik investieren.
    Ich werde euch berichten wie und wann sich bei "meiner" Methode was ändert- und ob sich überhaupt was ändert.
    Ich habe 21.02. angefangen und heute das 5.mal dosiert - jeden Tag gemessen...bis jetzt nichts geändert. Werde jetzt im 2 Tage Rythmus messen.

    @Markus
    Du raubst mir alle Illusionen, genau solche Reagtionen im Aqurium wollte ich vermeiden durch extrem langsames absenken, mit dem Gedanke das es bei 1ml/100L Wochen oder gar Monate dauert bis sich der wert sinkt.
    Warum tritt dieser Efekt bei stetiger Stegerung nicht auf ? Über meine "Denkweise" ist im Forum nichts zu finden - das wundert mich schon
    Gruss
    Jana

    Hi Peter
    Das mit dem "steigern" ist mir schon klar, nur wollte ich halt wissen ob es auch OHNE steigern geht.....ich habe ja "Alle Zeit der Welt" wie man so schön sagt.
    Kann es sein das es überhaupt nicht wirkt - wenn man nicht erhöht ?
    Messen tu ich einmal wöchentlich, und da denk ich wenn ich immer nur 1ml/100L zugebe wird nichts abstürzen......wenns überhaupt hilft ....das ist jetzt die Frage


    Viele Grüße
    Jana

    Hallo Frage in die Runde !
    Wie die Vodka-Methode funktioniert wurde ja schon öfers beschrieben, aber eine Frage bleibt für mich (und bestimmt auch andern Hobby-Kollegen offen) !
    Kann ich Vodka auch ganz einfach vom 1.Tag an mit 1ml /100L tählich dosieren und diese Dosis so belassen ohne wöchtliche oder tägliche Erhöhung ?
    Einfach immer nur 1ml / 100L täglich und Werte messen ! Irgendwann müssten die Werte doch runter gehen - wird zwar sehr lange dauern....aber schonend fürs Becken !?
    oder spricht da was dagegen ?


    freu mich schon auf eure Antworten Gruß
    Jana