Hallo,
ich trage mich seit einiger zeit mit dem Gedanken rum, mein Riff etwas umzugestalten, um so mehr Platz für einen ausgedenhteren Korallenbesatz zu schaffen.
Ich würde gerne meien doch sehr kompakten Mittelaufbau in einen luftigeren Säulenaufbau umgestalten.
In den Sinn ist mir da gekommen mit dem vorhandenen Lebendgestein Säulen zu Formen und dann zu einem späteren Zeitpunkt ggf. ein oder 2 Zusätzliche Steine oder evtl auch Riffkeramiksäulen einzubringen um wie oben gesagt ein etwas aufgelockerteres Bild und gleichzeitig etwas mehr Platz für neues zu schaffen.
Nun habe ich allerdings ja schon einen kleinen Fischbesatz und die Sorge die ich habe ist diesen extrem zu stressen außerdem weiß ich nicht wie die beckenbiologie darauf reagiert wenn ich noch ein bisschen neues (Gestein oder Keramik) einbrigen.
Daher also die Frage an die alten Meerwasserhasen bevor ich mich, meine Tiere und die Biologie vielleicht ins Unglück stürze macht sowas Sinn bzw Ist das machbar oder sollte ich besser alles so belassen wie es ist und im Größeren Becken ( Geplant für ende 16 anfang 17) einfach besser machen???
