Raus oder rein mit der Krabbe?

  • Habe eben dieses Exemplar rausgefangen. Rein oder raus? Bisher scheint sie nur an den lebenden Steinen (Algen) rumzuknabbern.



    Danke


    Kai

    Bilder

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • RAUS DAMIT!!!So ein Kerlchen wird noch etwas größer und hat dann bei mir
    5 Algenschnecken,3 Blenis,5 Wurdemannis,1 Fridmanni,2 Partner Grundeln im laufe von einem halben Jahr Verschlungen.Hat ewig gedauert die Krabbe zu finden.

  • Leider habe ich davon noch eine im Becken. Naja, Geduld. Wird über kurz oder lang auch gefangen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Wenn sich nichts anderes anbietet, nehmen sie einen eher unkonventionellen Weg in die Freiheit.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich betrachte sowohl "einen eher unkonventionellen Weg in die Freiheit" als auch "Ein normaler Vorgang..." als eine unglaubliche Verhöhnung von Leben !
    Ein Tier dass ich mit einem lebenden Stein in mein Aquarium bringe hat mit Sicherheit nicht darum gebeten aus seinem natürlichem Lebensraum entfernt zu werden.
    Dieses Tier dann, nur weil es mir nicht gefällt oder in den Kram passt zu killen (was anderes ist ja wohl nicht gemeint, denn auch in der Klospülung hält sich eine Krabbe nicht lange) betrachte ich, genauso wie das "Ein normaler Vorgang..." nennen des Prozesses als ziemlich gestörte Einstellung.
    Es gibt genug andere Möglichkeiten, z.b. in einem Filterbecken, das relativ leicht gebaut ist, ist genug Platz um derlei "Schädlinge" aufzunehmen.
    Ich bin nur froh, dass es Gesetze gibt, die andere Menschen vor Euch schützen, oder was würdet Ihr mit Mitmenschen machen, die euch ungelegen kommen .... ?


    Habt Ihr je darüber nachgedacht dass eine Krabbe als Lebewesen wohl kaum weniger Wert hat als ein Zebrasoma flavescens ?
    Ich vermute, ich verlange etwas zu viel ...


    Kopfschüttelnd,
    Karl


    P.S. Und bitte keine weit hergeholten Vergleiche mit der Fütterung mit Artemia etc. Das eine ist Ernährung (und damit von der Natur vorgegeben), das andere menschliche Ignoranz oder Bösartigkeit.

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Zitat

    Original von El_Coyote
    , oder was würdet Ihr mit Mitmenschen machen, die euch ungelegen kommen .... ?


    Nun, in einem Forum auf die Ignore-Liste setzen... Vor allem wenn diese Person einem ein "gestoertes Verhalten" ankreidet.


    MfG


    P.S. Ich antworte nicht mehr auf dieses Posting.

  • @ Diana:


    Deine Antwort ist allerdings kongenial; ich gestehe bereits selbst in Thailand Krabben gegessen zu haben und hätte nicht die geringsten Gewissensbisse Kai zu raten die Krabbe als Sushi-Auflage zu benutzen.
    Auch, so brutal es klingt, Frank Mohr würde ich sie zur Verfügung stellen.
    Nur, einfach umbringen ... da ist mir mein Filterbecken lieber.


    lg
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo Kai!


    Hat sie den flache Scherenspitzen?
    Ich habe zwei so dunke Exemplare mit flachen Scherenenden im Becken. Beide fressen brav an den Algen rum und tuen keiner Fliege was.


    Servus,
    Peter

  • Hi Karl,
    im Filterbecken wird sie dann durch die Schäumerpumpe gesaugt und püriert. Auch nicht im Sinn der Natur. Was meinst Du wieviel Borstenwürmer, Krabben und andere "Schädlinge" sich im Laufe der Zeit ansammeln. Wo willst Du überhaupt die Grenze ziehen? Krabbe erhalten, Borstenwurm ja/nein, eine Planarie hat halt Pech gehabt. Allerdings spüle ich auch keine Krabbe in der Toilette hinunter, sondern ich werfe sie in eine Tasse kochendes Wasser. Nimm mal die Suchfunktion. Über diese Thema haben sich hier schon etliche Male die Leute "zerfleischt". :]
    Deinen Vergleich einer Krabbe mit einem Menschen finde ich aber ziemlich krass.

  • Da habe ich wohl eine Diskussion angezettelt.


    Peter: Was ist flach bei Dir? Man sieht die rechte Schere ja sehr gut.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Fütterung von Artemia ist genau so verwerflich, schließlich schwimmen die Artemia ja nicht von Natur aus da. Ihre Eier (oder die Tiere) wurden aus dem natürlichen Lebensraum gegen ihren Willen geerntet und dann wurden sie getrocknet oder Tiefgefroren um in Europa von Tieren gefressen zu werden die es in ihrem natürlichen Lebensraum gar nicht gibt.


    Ein Zebrasoma hat übrigens im Gegenteil zur Krabbe ein Schmerzempfinden etc. alles was halt ein Wirbeltier auszeichnet, daher sehe ich da schon einen Unterschied.


    Was machst du mit Glasrosen oder Majanos in deinem Becken? Die wurden schließlich auch nicht gefragt!

  • Hallo Kenny,
    hatte keine Ahnung, dass Eier einen Willen haben, ab sofort kann ich keine Frühstückseier mehr essen.
    Wo her weist Du, dass Krabben kein Schmerzempfinden haben? Das wird übrigens auch den Fischen nachgesagt.

  • Ich mußte mal in einem Physiologie Praktikum welche zerlegen. Die haben kein vergleichbares Zentralnervensystem, Spinnen etc. auch nicht und auch keine speziellen Schmerzrezeptoren. Kann natürlich sein das sie doch Schmerzen empfinden nur halt anders als wir es uns vorstellen können. Von daher ziehe ich mal meine Behauptung zurück.


    Das Fische kein Schmerzempfinden haben kursiert immer wieder bei Anglern, damit wir begründet das mandenen ruhig den Haken durch die Nase Bohren kann und hinterher rausschneiden.
    Fische haben aber genau so Rezeptoren für Schmerz, Druck etc. in der Haut wie wir.


    Sorry das ich so heftig reagiert habe. War schon spät gestern Abend und ich hatte mir jemanden anders Ärger dem ich dann hier Luft gemacht habe :winking_face:
    Ich entschuldige mich hiermit beim Coyoten!


    P.S. Tolles Pferd :smiling_face:

  • Hai Kai! :smiling_face:


    Ich meine die Enden der Zangen.


    Leider sind sie hier auch nicht viel besser zu erklären.
    Wenn die Zangenenden ganz spitz zulaufen, würde ich das Risiko der Krabbe nicht eingehen. Ansonsten lass sie einfach drinnen und freue dich über einen Algenfresser.


    @Naso: Ich mußte mit meinem Avatar einfach etwas dagegenhalten! :-))

  • Uff !


    kenny:
    Meine Glasrosen hab ich mit einer wurdemanni erledigt, natürlicher Feind.
    Und ich rede eigentlich nicht von "je nachdem obs Schmerzen hat behandeln wirs halt besser oder nicht" sondern von grundsätzlichem Respekt gegenüber Leben.
    Bei einem Kauf eines LS muss mir klar sein, dass da mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Krabbe drin hockt.


    Und wie gesagt-Ernährung nehm ich aus. Tiere zu verfüttern ist sicher nicht toll, ohne Ermährung hat aber noch keine Spezies lange überlebt, tierisches oder pflanzliches Leben (ja, Überraschung, die sind auch nicht tot!) muss da leider herhalten.


    @KS !
    Hi ! Mein Filterbecken entspricht dank einer relativ schwachen Ströumg eher einem Refugium. Bitte glaub mir dass ich nicht glücklich drüber bin Krabben u.ä. dort am Leben zu halten, aber ich denke nicht dass ich weise genug bin um in Ignoranz Leben dass mir nicht schadet und mir nicht zur Ernährung dient zu zerstören. Ich kanns einfach nicht.
    Und irgendwie finde ich einfach dass es einen Unterschied gibt zwischen Töten zur Ernährung oder Überleben (wobei letzteres in der Zivilisation nicht nötig ist) und töten weil uns was nicht gefällt/in den Kram passt/zu gut gefällt (Pelze).
    Und beim Thema töten ewas nicht gefällt/in den Kram passt ist, die menschliche Geschichte herangezogen, der Vergleich zum Menschen überhaupt nicht krass. Da haben wohl im Lauf der Jahrtausende alle Nationen Spass dran gehabt, oder ?


    Kleine Anekdote gefällig ?
    In meinem früheren Aquarienverein (Danio) gab es einen Typen der sich zu seinen Neonsalmern einen Kugelfisch gesetzt hat. Nachdem der Kugelfisch klarerweise die Neons massakriert hat wurde das Tier aus "Rache" mit Nadeln zu Tode gequält. Jegliche Eigenverantwortung wurde geleugnet. Ich weiss, der Vergleich ist weit hergeholt, mir geht aber bei vielen Aquarianern, die über veranntwortungsvolle Tierhaltung predigen, die Einstellung zur selben sowie die Verantwortung ab.


    Mir ist schon klar, dass meine Argumentation nicht perfekt ist.
    Planarien find ich genausowenig lustig wie Algenplagen, beide leben aber.
    Ich will auch weder jemand verdammen noch den "besseren Menschen" herauskehren, bin ich sicher auch nicht. Aber vielleicht könnte man doch vielleicht zweimal überdenken ob die Notwendigkeit besteht ein hilfloses Tier dass eigentlich nichts getan hat umzubringen. Im Fall einer mögl. algenfressenden Krabbe sollte es so sein. Beim Menschen gilt ja auch immer noch die Unschuldsvermutung. :winking_face:


    lg to All (und ich will keinen Krieg anzetteln, dafür versteh ich mich eigentlich mit allen hier zu gut)
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hi Peter,
    das ist auch so eine Sache. Ich habe mal von einem Händler einige algenfressende Krabben bekommen. Diese haben in seinen Aquarien wirklich den ganzen Tag Algen gezupft. Als bei mir kein ausreichender Algenbewuchs mehr war habe ich diese Krabben dabei erwischt wie sie das Gewebe von Acros abgeschabt haben.

  • Hi El-Coyote
    Es wird hier sicher keinen Krieg geben, solange man sachlich bleibt. :winking_face:
    Klar ist es so das man nicht alles gleich umlegen muß, wenn einem ein Tier nicht paßt. Nur ich möchte dich mal sehn wenn dir eine Krabbe oder was anderes eine teure Koralle oder einen Fisch killt. :winking_face_with_tongue:
    Du kannst sicher davon ausgehn, wenn wir alle direkt am Meer wohnen würden, das keiner einen Schädling umbringen würde. Nur leider geht ein zurücksetzen halt leider nicht. :face_with_rolling_eyes:
    Wie sich ein Tier fühlt wenn du es dann im Filterbecken "am Leben erhälst" weiß ich nicht, nur sehe ich sowas als Alibihaltung um sein Gewissen zuberuhigen. Aber das muß jeder mit sich selbst vereinbaren.
    Zum Angeln will ich sagen, das ich Angler bin und das sehr gerne. Die Kritiker dieses Hobbys, sollten sich erst mit der Materie beschäftigen. Angler ziehen nicht nur Fische aus dem Wasser. Da hängt viel mehr dran. Aber informiert euch selbst. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Wie sich ein Tier fühlt wenn du es dann im Filterbecken "am Leben erhälst" weiß ich nicht, nur sehe ich sowas als Alibihaltung um sein Gewissen zuberuhigen. Gruß Frank


    hi frank,


    nun,ich denke, dass es krabben und ähnlichem getier völlig wurst ( keine anspielung auf deinen beruf -schmunzel-) ist ob sie im filterbecken wohnen und futter bekommen oder im aquarium oder im meer.


    eine mutwillige zerstöhrung von leben sollte aber wohl doch vermieden werden.


    es ist halt ein schwierieger grad, die pflege eines 'biotopes' aquarium durch hege.


    die pflege eines waldes geht auch nur durch die hege
    ( rotwildbestandauslichtung ) einher.


    und dazu gibt es auch diverse kontroversen, wie wir alle wissen.

  • @ Joe:


    Zwei enthusiastisch erhobene daumen!


    Meine gefangenen krabben kommen ins filterbecken.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich denke da kann man geteilter Meinung sein. Ich "vernichte" meine Plagegeister eigentlich immer(Krabben, Nacktschnecken), ich gehe ja auch nicht hin und sammele die Flöhe von meinem Hund ab und halte sie mit Blut in einer Schachtel am Leben.

  • Sammelst Du Krabben und Schnecken wie der Hund die Flöhe ?
    Muss ein interessanter Tauchstil sein ! :grinning_squinting_face:


    Anyway, ich klink mich aus dem Topic aus, erscheint mir sinnlos..
    Macht halt was ihr wollt.

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo,


    ich habe eine Krabbe die an meinen Acros rum frißt. Pünktlich wenn das Licht ausgeht wandert sie von ihrer Schlafkoralle auf ihre Freßkorallen. Dann kann man schön beobachten wie sie mit ihren Scheren die Spitzen der Korallen abknabbert. Man sieht auch immer ein paar geschädigte Stellen. Na und was soll´s. Das Becken ist voll mit Steinkorallen. Die Schäden sind schneller wieder zugewachsen als die kleine Krabbe neue anrichtet. Mal schauen wie groß sie wird. Ich habe sie seit einem Jahr und es ist noch keine Koralle eingegangen. Jeder andere hätte sie sicher gekillt.
    Ich habe auch Borstenwürmer die seit 3Jahren noch keinen Schaden angerichtet haben. Um die Planarien kümmert sich der Lippfisch.
    Wenn ich eine Krabbe hätte die sich an den Fischen vergreift würde ich mich eine andere Unterkunft kümmern, aber niemals würde ich sie töten.


    Ramon

  • Meine Borstis freuen sich auch bester gesundheit und sind auch nicht gefährdet, hab bis jetzt keine Schäden feststellen können. Und überhaupt betrachte ich sie eher als Nützling, denn irgend wer muss ja den eine oder anderen Futterrest vertilgen. :winking_face:

  • Ich habe gestern an einer Gorgonie mir unerklärliche Schäden festgestellt. Zufällig mußte ich den daneben liegenden LS bewegen und fand einen 1-2 cm dicken ca. 15 cm langen Borstenwurm. Auch wenn ich Ihm den Schaden nicht nachweisen kann, ist er doch eine Gefahr für den geplanten Besatz (kleine Gobies) dieses Beckens und wurde daher abgetötet.


    Die unzälligen kleinen Borstenwürmer in all meinen Becken würde ich nie aussortieren, mit Krabben habe ich keine Probleme und wenn ja dann würde ich mir einen entsprechenden Räuber zulegen.


    Zecken und Flöhe meiner Katzen werden auch getötet und wandern nicht wieder in die Natur - fand das ein gutes Beispiel. Und Stechmücken schlage ich auch immer wieder gerne platt ...

  • Es ist schwierig Grenzen zu ziehen. Im Grunde genommen ist das Mücken ja auch nichts anderes. Da lassen bei uns auch welche ihr Leben. Allerdings töte nicht ich sie, da sie an mich eh nicht gehen. An meine Frau schon. Wenn meine Frau nachts um 3 Uhr das Flutlicht im Schlafzimmer anmacht, weil sie eine Mücke gehört hat und auf Jagd geht könnte ich auch Lebewesen umbringen...aber nicht die Mücken.
    Es gibt aber leider genug Leute die überhaupt keine Achtung vor dem Leben haben. Ich könnte da genug erzählen aber das wäre hier zu Grausam.


    Ramon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!