Bräuchte bitte Hilfe bei Problemen mit Aqua Marin evo 500 Abschäumer

  • Melde mich wieder zurück mit 30 L. Salzigem! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - ... und dieses mal sogar mit (gebrauchtem) Abschäumer! :grinning_squinting_face:


    ... dieser zickt im Betrieb allerdings bös' rum - er "verschluckt" sich rhythmisch und röcheld, schäumt kaum und das Wasser schwappt bei jedem (lautstarken) "Verschlucken" ein gutes Stück ins Ansaugrohr zurück.
    Die Pumpe jängert dann immer auch rhythmisch mit (sie fährt aber leise, beständig und stabil, wenn ich denn Schalldämpfer zu halte) ... Und das, wo ich grade vorhin ~5 kg LGS reingesetzt habe :-/ ...
    hoffentlich kippt mir das Becken nicht über Nacht. Was meint Ihr -
    Abschäumer trotzdem anlassen (Blasen macht er ja auch trotz
    "verschlucken" ... allerdings keinen nennenswerten Schaum- aber wie soll
    ich bei dieser Geräuschkulisse schlafen?! Hm...)? Hatte evtl. schon mal
    jemand so ein Problem mit einem Abschäumer und könnte mir spontan einen
    Rat geben?

  • Ich weiß nicht, ob ich als Neuling schon zu was raten sollte, aber ich hatte meinen abschäumer am Anfang auch nicht ständig in Betrieb. Weil es nicht viel zum abschäumers gab. Sogar auch mal ein paar Tage. Aber ob sich das bei einem 30 Liter Becken genauso verhält?


    Lg Eric

  • Hast du den Rücklauf entlüftet? Das kann man bei der Evo-Serie nämlich machen.


    Ansonsten lass ihn mal eine Nacht auf der untersten Stufe laufen, damit er sich einfährt. Der braucht ein bisschen.


    Gruß Jens

  • ..ich hab es genau andersrum gemacht Jens.
    Bei mir ging er bei Stufe 3 immer aus. Jenes Intervallgepuste hatte er auch.
    Dann habe ich ihn tagsüber auf vollster Stärke laufen lassen.
    Und nach ein zwei Wochen war Ruhe. Jetzt säuselt er in jeder Stufe und das Intervallgepuste ist auch weg.
    Ist kein RE. Aber die Korallen freuen sich trotzdem!
    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • Hallo Reinhard,


    zwei Wochen ist aber wirklich heftig. Ich habe meinen einen Tag auf der kleinsten Stufe laufen lassen. Dann auf die Hälfte aufgedreht. So läuft er heute immer noch. Voll aufdrehen geht nicht, dann schäumt er zu heftig. Ist aber auch der 1000er.
    Trotzdem ist glaube ich wichtig ihn einfach laufen zu lassen (wie auch immer), er braucht halt ein bisschen.


    Gruß Jens

  • ...ach Jens. Im meinem Alter ist das Raum-Zeit-Kontinuum auch nicht mehr, was es mal war.
    Kann auch kürzer gewesen sein.
    Am Anfang habe ich mich über das Ding geärgert....aber meine Litophyton blüht auf- und der Rest auch. Was will ich mehr.
    Aber schläft Herr "Nano" mit dem Ding in einem Zimmer!?!?
    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • Guten Morgen und danke für eure Antworten! :smiling_face:


    Zitat: "Aber schläft Herr "Nano" mit dem Ding in einem Zimmer!?!?"
    Z.zt. muss ich das leider noch, ja. Derzeit: 1 ZKB. Zum Glück ist wenigstens die Strömungspumpe nicht hörbar :grinning_squinting_face: (Aber der Knallkrebs schon, den ich mir anscheinend mit dem LGS eingeschleppt habe ...)


    Ich habe wohl die ältere, nicht-regelbare Version des evo 500 (Deckel ist blau) - also einfach laufen lassen und der kriegt sich irgendwann von selbst ein? Ich mache mir halt Sorgen, dass der Motor bei diesem "Intervallbetrieb" leidet und Schaden nehmen könnte.


    Und wie entlüftet man den? Hab mal in den Schalldämpfer reingepustet - danach lief der Evo dann gar nicht mehr. Musste ihn rausnehmen und wieder reinsetzen, dann "intervallte" er wieder.

  • Bin grade mit einem gelernte Automechatronikerkumpel ab Abschäumer dran. Der kennt genau das Phänomen von Kraftstoffpumpe oder Unterdruckpumpe für die Bremskraftverstärkung. Es hört sich an, als würde die Pumpe Nebenluft-/Falschluft ziehen.


    Er fragt :
    Hallo zusammen ist die angesaugt Luftmenge von der Angesaugten Wassermenge abhänig?

  • Hallo Nano,


    das ist nicht die EVO-Serie. Das ist der Aqua Medic Turboflotor Blue 500 und die Pumpe klingt wirklich nicht gesund. Da stimmt was nicht.
    Wie ist die den verbaut?


    Gruß Jens

  • So wie sich das anhört zieht die Pumpe Luft. Ich hab den Eindruck das du den Abschäumer zu weit aus dem Wasser hast und den Auslauf sehr stark gedrosselt hast. Ich habe mein Turbo Flotar ab Unterkante Schaumtopf ca. 4 cm aus dem Wasser raus stehen und den Auslauf vollständig offen

  • Ich hab den "normal" verbaut, würde ich sagen. Also einfach wie angegeben auf die davor vorgesehene Glaskante gehängt. Deshalb kann ich ihn auch nicht tiefer hängen. Ich könnte nur den Wasserstand im Becken (etwas) erhöhen, aber dann bestünde die Gefahr, dass beim rumfuhrwerken im Becken Wasser überschwappt.

  • ok, dann bleibt dir ja auch gar nichts über als ihn so zu installieren. Den Schieber im Ablauf hast du auf? Was du noch versuchen könntest, wäre die Pumpe andersrum aufzustecken also den Ansaugkorb nach unten.

  • DANKE, Hauke! Dein letzter Post brachte mich auf was! Hab das Prob behoben ... die Pumpe saß die ganze Zeit falsch rum *hust* xD Hab wie gesagt noch nie einen Abschäumer besessen und der war schon zusammengebaut. Durch den Transport hat sich die Pumpe dann um 90 Grad zur Seite geneigt und ich habe mich beim installieren wohl für die falsche Ausrichtung entschieden ... *peinlich*


    Danke für Eure Hilfe! :smiling_face:

  • Super das wir mit vereinten Kräften helfen konnten :winking_face: Manchmal sind die Fehler so klein, das man sie nicht sieht auch wenn man direkt davor steht. Nun viel Freude mit dem Teil. Normal arbeitet der Abschäumer sehr zuverlässig und für seine Größe auch sehr gut. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten schäumt meiner sehr schön mit einem gut einstellbaren Schaumbild ab. Einzig die Empfindlichkeit auf Änderung der Oberflächenspannung ist etwas nervig. Einmal Hand ins Becken und der Abschäumer bricht zusammen... so eine Zicke hab ich noch nie gehabt :winking_face: Ob es aber wirklich am Abschäumer liegt oder daran das mein Becken noch sehr jung ist? wer weiß das schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!