Lampe für 130x60x60cm Becken

  • Hallo zusammen,
    ich plane ein 130x60x60cm Riffaquarium mit hauptsächlich SPS und LPS + Fische und Wirbellose zur Abrundung und suche die optimale technische Lösung. Da ich seit über 6 Jahren nicht mehr ganz up to date bin hoffe ich auf eure Hilfe und den ein oder anderen Tipp.


    Normalerweise bin ich LED Begeistert, aber ich weiß nicht ob diese im Bereich SPS so ausgereift sind dass keine Abschattungen mehr entstehen? Soweit ich gelesen habe besteht das Problem bei LED Lampen meistens immer noch und deshalb liebäugel ich mit einer ATI Hyprid 3x75Watt Led + 4x54Watt T5. Ist dieses Modell ausreichend um auch lichthungrige SPS die im unteren Bereich des Beckens angesiedelt sind mit Licht versorgen zu können?
    Gibt es eine reine LED Alternative mit der keine Abschattungen entstehen?


    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.


    Mit salzigen Grüßen,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich denke, mit der ATI Hybrid machst du nichts falsch. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch noch auf das (schon lange) angekündigte Flex-System von ATI warten, das wäre dann eine reine LED Lösung.


    Oder schau mal nach der next one von onescape, die es wohl auch bald geben soll oder schon gibt, bin da grad nicht so sicher.


    Ansonsten fällt mir bei vollflächiger LED natürlich noch die Lani von Triton ein. Das Licht ist spitze, der Preis allerdings auch.


    Gruß
    Martin

  • Du sagst, dass Du LPS und SPS halten willst.
    Dann schau Dir mal die Orphek Atlantik V3 an.
    Die kaufen nicht nur irgendwelche LEDs in China zu, -
    die haben Eigenentwicklungen und bei Deiner Beckengröße kommst Du mit einer Leuchte hin.
    Anderswo hattest Du geschrieben, dass Du 3 Riffsäulen aufstellen willst,.... also eher einen luftigen Riffaufbau.
    Da dürfte die Abschattung evtl. nicht so die Herausforderung sein.
    LG
    Ameo

  • Guten Morgen Alex,


    ich habe über meinem Becken 1,20x70x60 auch die ATI Hybrid 3x75W LED / 4x54W T5 hängen und würde
    diese Lampe sofort wieder nehmen, gerade für SPS ist diese Lampe wirklich sehr geeignet, mit der Lampe
    machst du bei deinem Becken alles richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!