Beiträge von mangani84

    Vielen Dank für eure Antworten.


    "was ihr euch immer für gedanken macht...?"
    Leider hatte ich nach 2 Jahren mit einem solchen Becken eine undichte Stelle. Es ist Wasser in den Unterschrank getropft. Vorher habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, aber wenn dir so etwas passiert wird man halt vorsichtig.


    "Aber eine gute Holzplatte quillt auch nicht, wenn genügend Luftlöcher vorhanden sind."
    Mit der Platte muss ich mir wirklich mal Gedanken machen, danke für die Info.


    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo zusammen,
    da mein altes Aquarium nach knapp 2 Jahren undicht wurde, habe ich aus Kulanz ein neues Aquarium + Unterschrank bekommen (siehe Bilder)
    Es handelt sich um ein Aqua Medic Magnifica 130 (Aquarium: 130x65x60cm).

    Nun liest man immer wieder dass es bei Holzunterschränken in dem ein offenes Technikbecken betrieben wird die Luftfeuchtigkeit zum Problem werden könnte. Ich habe Angst dass das Holz aufweichen und es somit zur Beschädigung des Glasbeckens kommen könnte.
    Wie könnte man dies verhindern? Es ist zwar ein Luftschlitz im hinteren Bereich vorhanden (siehe Foto), jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass dies ausreicht.


    Weiterhin hat der Unterschrank keine Deckenplatte so dass das Aquarium auf den Seiten aufliegt. Ist es sinnvoll zusätzlich eine Platte zwischen Aquarium und Unterschrank zu legen? Wenn ja was für Material in welcher Dicke wäre sinnvoll?


    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.


    Salzige Grüße aus Aachen :smiling_face:

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.


    ameo: mit CL habe ich keine Erfahrung und müsste mich da erstmal reinlesen wie das funktioniert


    @Martin_MH und djvader08: die gyre scheint nicht uninteressant zu sein. Die Pumpe erzeugt auch Wellen oder liege ich da falsch? Wäre dann die Wavebox nicht mehr nötig? Ich habe nämlich schon eine Wavebox nano :winking_face:


    LG, Alex

    Hallo zusammen,
    ich plane ein 130x60x60cm Riffaquarium mit
    hauptsächlich SPS und LPS + Fische und Wirbellose zur Abrundung und
    suche die optimale technische Lösung. Da ich seit über 6 Jahren nicht
    mehr ganz up to date bin hoffe ich auf eure Hilfe und den ein oder
    anderen Tipp.




    Geplant sind 3 Riffsäulen und alles soll natürlich gut
    durchströmt werden.


    Der Ablauf und Zulauf des Beckens sitzt mittig an der Rückwand des Beckens.
    Weiterhin soll eine Wavebox nano installiert werden. Wahrscheinlich reicht das
    nicht aus und eine weitere Strömungspumpe muss dazu richtig? Da das Becken im
    Wohnzimmer steht sollte die Pumpe nach Möglichkeit so leise wie möglich sein.
    Ich weiß nicht ob mein Gedankengang richtig ist, denn ich dachte an einer für
    mein Becken etwas überdimensionierte regelbare Tunze welche ich dann
    runterregel um die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten. Ist das der
    richtige Weg und wenn ja welches Tunze Modell würdet ihr mir für mein Becken
    empfehlen?





    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.


    Mit salzigen Grüßen,
    Alex

    Hallo zusammen,
    ich plane ein 130x60x60cm Riffaquarium mit hauptsächlich SPS und LPS + Fische und Wirbellose zur Abrundung und suche die optimale technische Lösung. Da ich seit über 6 Jahren nicht mehr ganz up to date bin hoffe ich auf eure Hilfe und den ein oder anderen Tipp.


    Nun mache ich mir Gedanken über einen geeigneten
    Eiweißabschäumer und Förderpumpe.


    Eiweißabschäumer: der Ferrari unter den Eiweißabschäumern scheint ja der Bubbleking zu sein. Diese sollen flüsterleise sein. Nun wird man den Eiweißabschäumer im Wohnzimmer sicherlich dennoch hören (Luftgeräusch) und ich überlege deshalb das Technikbecken in der Gerage zu betreiben welches an der Wohnzimmerwand liegt an der das Aquarium stehen wird. Deshalb frage ich mich ob ein anderer Eiweißabschäumer wie z.B. ein ATB Nano Size genau so gute Reinigungsdienste leistet wie ein Bubbleking. Oder gibt es noch andere sehr gute Alternativen zum Bubbleking im Bereich Reinigungsleistung des Gerätes und Handhabung?


    Förderpumpe: da bin ich mir unsicher was wirklich gut ist und würde mich deshalbsehr freuen wenn ich mir unter die Arme greifen könnt :smiling_face:


    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.


    Mit salzigen Grüßen,
    Alex

    Hallo zusammen,
    ich plane ein 130x60x60cm Riffaquarium mit hauptsächlich SPS und LPS + Fische und Wirbellose zur Abrundung und suche die optimale technische Lösung. Da ich seit über 6 Jahren nicht mehr ganz up to date bin hoffe ich auf eure Hilfe und den ein oder anderen Tipp.


    Normalerweise bin ich LED Begeistert, aber ich weiß nicht ob diese im Bereich SPS so ausgereift sind dass keine Abschattungen mehr entstehen? Soweit ich gelesen habe besteht das Problem bei LED Lampen meistens immer noch und deshalb liebäugel ich mit einer ATI Hyprid 3x75Watt Led + 4x54Watt T5. Ist dieses Modell ausreichend um auch lichthungrige SPS die im unteren Bereich des Beckens angesiedelt sind mit Licht versorgen zu können?
    Gibt es eine reine LED Alternative mit der keine Abschattungen entstehen?


    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.


    Mit salzigen Grüßen,
    Alex