Welcher Seestern ist das?

  • Hallo,


    könnt Ihr mir bei der Bestimmung meines Seesterns helfen?


    Es ist ein Aufwuchsfresser, aber Welcher? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    das dürfte ein Echinaster luzonicus sein: LINK zum MeWa-Lex
    Das zweite Bild von links in der dritten Reihe kommt ihm am Nächsten.


    Ich würde ihn nicht als Aufwuchsfresser, sondern eher als Nahrungsspezialisten bezeichnen..... :frowning_face:


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Genau auf den hatte ich auch getippt, als ich im MWL gesucht habe. Hatte nur gehofft, das es vielleicht doch ein anderer ist. :face_with_open_mouth:


    Kleine Seesterne frißt er jedenfalls bei mir nicht, daß konnte ich schon beobachten. Er filtert gerne das Oberflächenwasser und sein Lieblingsplatz ist die Stelle, an der die Strömung der Tunze auf die Scheibe trifft. Habe ihn noch nicht lange. Der Stern ist wenn er will recht schnell unterwegs.


    Der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, wollte sich nicht darauf festlegen, was es für einer ist. Er meinte nur, daß es ein Aufwuchsfresser ist und nicht so groß wird.


    Naja, was soll's, nun ist er bei mir und ich werde mich so gut ich kann um sein Wohlergehen kümmern.


    Diverse höhere Algenarten dürfen bei mir wachsen und auch sonst putze ich nur 2 Scheiben und auch die nur, wenn die Sicht behindert wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hoffe das er mir lange erhalten bleibt, denn ich finde ihn sehr schön und interessant.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    die allermeisten Seesterne finden im Aquarium nicht lange die passende Nahrung, um dauerhaft bei uns im Becken leben zu können. Selbst die grabenden Seesterne finden in den meisten Aquarien nach 1-2 Jahren nicht mehr genügend Nahrung und lösen sich dann langsam auf.


    Besser immer vor dem Kauf selber informieren! Lade dir die App vom Meerwaserlexikon z.B. aufs Handy oder warte mit dem Kauf, mache ein Foto und recherchiere vorab. Mir ging es auch schon einmal so, dass ich auf die Aussage absoluter Aufwuchsfresser, gut haltbar, vertraut habe. Seitdem gehe ich wie eben beschrieben vor.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, wollte sich nicht darauf festlegen, was es für einer ist. Er meinte nur, daß es ein Aufwuchsfresser ist und nicht so groß wird.


    Hallo Axel,


    das ist der Satz, mit dem sich ein Händler als Märchenonkel ausweist.
    Keine Ahnung, um welches Tier es sich handelt, aber genau wissen, was es frisst und dass es gut haltbar ist. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    @ja Corinna, so sollte man es machen. :face_with_open_mouth:


    @ Ingrid Der Händler leitete seine Angaben von einer Vermutung ab, um welche Art es sich handeln müßte.


    Hoffe jetzt erstmal, das er in meinem nicht so steril gehaltenem Becken allerhand verschiedenes Futter findet. Ich werde natürlich auch was ausprobieren und ihn genau beobachten, um herauszufinden, was scheinbar sein Lieblingsfresschen ist. :smiling_face:


    Mit Aufwuchs kann bei diesem Stern auch nicht unbedingt "Algenrasen" gemeint sein, denn davon raspelt er nichts ab, wie z.B. eine Tectus-Schnecke. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, es ist mehr die Bakterien-Schleimschicht und freischwebende Partikel/Stoffe, die er aufsammelt.


    Im Moment scheint er sich recht wohl zu fühlen, denn er hat schon schön an Farbe gewonnen, seit er bei mir im Becken ist. Das Orange-Rot und Lila wird mehr und kräftiger, was im Händler-Aquarium gar nicht zu erkennen war. Ich werte das mal positiv.


    Gruß Axel


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!