Wie hell oder dunkel sollte die Nachtbeleuchtung sein ?

  • Hallo Forum


    Da ich eine Eigenbaubeleuchtung habe in der vier blaue 5mm LEDs die Nachtbeleuchtung machen gibt es keine Herstellervorgaben zu diesem Thema.


    Nachdem mir die alten LED,s hochgegangen sind ( falsches Netzteil benutzt :mauer: ) und die neuen etwas heller sind , stellt sich nun die Frage.....


    ..wie hell sollte man den Mond scheinen lassen ?? :confused_face:

  • Guten Morgen Nils,


    und an Ingrids Kommentar angelehnt, evtl. überlegen ob du nicht lieber weiße LED´s nimmst, das weiße Licht
    stört bzw. interessiert die Korallen weniger als das blaue Licht und fürs menschliche Auge erscheint es sogar was heller.

  • Hallo


    Erfüllt keinen Zweck würde ich nicht so unterschreiben.....seit dem ich die Nachtbeleuchtung habe ist keiner mehr rausgesprungen .!!!!!


    Wirklich hell ist es ja auch nicht .....gerade so das man im Becken alles halbwegs erkennen kann.


    Draußen bei Vollmond ist es wesentlich heller.


    Die blauen LEDs hatte ich noch hier liegen.........Werde dann sicherheitshalber weiße besorgen.

  • Hallo Nils,


    Mondlicht solte weiß oder weiß/rötlich sein und sehr sehr dunkel. Licht irgendwo im Raum tut es da auch schon. Die meisten Mondlichter sind viel zu hell. Und die Aquariumbeleuchtung bei 1% Lichtleistung zu fahren erst recht.
    Ich meine Armin hat 2013 auf der Sindelfingen zu diesem Thema mal was gebracht. Ich habe kein Nachtlicht mehr drüber. In meinem Wohnzimmer ist es aber auch nie "stockdunkel".


    Gruß


    Jens

  • Hallo


    Danke für Eure Meinung dazu.....


    Ich werde mal den Vorwiderstand noch etwas größer machen (noch etwas dunkler) und beobachten ob ich an den Korallen eine Veränderung sehen kann.


    Wie schon gesagt sind es vier blaue 5mm LEDs auf fast 3 Meter Beckenlänge mit 1% der gesamten Beleuchtung hat es nichts zu tun.


    Der Grundgedanke ist den Fischen auch nachts die Orientierung zu ermöglichen , aber auch die vielen Krebse und Garnelen so halbwegs beobachten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!