Leiser Mini-Abschäumer

  • Hi

    Mein 9-Jähriger hat nun sein erstes Meerwasser. Das Becken fasst netto ca. 60 Liter, bei nur 17 cm Wasserstand. -> Spezial für Strandkrabben... :face_with_tongue:

    Nach guten Erfahrungen mit dem Tunze 9004 habe ich meinem Sohn einen Tunze 9001 gekauft. Der läuft nun schon einen Monat und macht immer noch einen Mordslärm. :loudly_crying_face:

    Daher muss der wieder raus, ist dauerhaft nicht Kinderzimmer-tauglich. Nun suche ich einen leisen Nano-Abschäumer, für tiefen Wasserstand. Wer kann mir helfen?

    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,

    wie wäre es, bei 60 Litern ganz auf den Abschäumer zu verzichten und stattdessen halt 10% Wasserwechsel pro Woche zu machen? Ist ja bei der Beckengröße auch kein großer Akt.

    Und die Strandkrabben dürften bzgl. Wasserqualität ohnehin relativ tolerant sein.

    VG,
    Bernhard

  • Hi Bernhard

    Danke, das habe ich mir so auch überlegt. Aber auch wenn Strandkrappen durchaus tolerant sind, möchte ich trotzdem sauberes Wasser anbieten. Sauerstoffanreicherung ist auch ein Thema. Pferdeaktinien, Wachsrosen, Felsengarnelen und kleine Schleimfische wohnen da auch drin. Abschäumerlos ist durchaus möglich, aber nur wenn ich keinen leisen Mini-AS finde. Wasserwechsel möchte ich nicht zu häufig machen, da verhältnismässig mühsam, denn das Becken steht auf dem Boden, wodurch die Wasserentnahme immer mittels Pumpe erfolgen muss.

    Gruss

    Andi

  • Hi Daniel

    Wäre eine Überlegung wert. Sowas hier? http://www.shop-meeresaquaristik.de/Abschaeumer/Sa…colo::2550.html

    Sind denn luftberiebene Abschäumer leise? Beim Tunze 9001 ist nicht der Motor oder Schalldämpfer Lärmfaktur 1, es sind die Luftblasen im Steigrohr/Schaumtopf.

    Und welche Luftpumpe ist leise? Für meinen Ozonisator habe ich die JBL Pro Silent A200, die macht ordentlich krach...


    Gruss

    Andi

  • Moin Andi,

    nimm die AquaEl Oxypro 150. Die hatte ich im Einsatz, um den Ozonisator zum Abschäumer einzuspeisen. Die ist wirklich sehr sehr leise! Ich war verblüfft. Kann ich nur empfehlen.

    Grüße, Jan

  • Hallo zusammen,

    ich nutze für mein kleines 54er Gurkenglas nen AA 515 von TAB der in einem Aquaclear 70 sitzt. Sehr leise und funzt super :thumbs_up:

    lieben Gruß

    Torsten


    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11


  • Hallo Andi,

    ja so etwas in der Richtung.

    Bezüglich der Pumpen hast du ja schon Tipps bekommen.

    LG
    Daniel

  • Danke für alle Tipps, dann versuche ich mich mal mit einem Luftabschäumer.

    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!