Totes Riffgestein wo kaufen ??

  • Irgendwie sind die Seewasserhändler, zumindest in meiner Gegend, weniger geworden.
    Kann mir jemand sagen, wo im Großraum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden Händler Totes Riffgestein haben?
    Ich will ungern im Versand was kaufen. Würde mir die Brocken lieber selbst rausuchen.
    Danke
    Ameo

  • Hallo Ameo,


    ich bin bei Koelle Zoo fündig geworden, wobei ich immer nach Ludwigshafen gehe. Da gibt es oft große Mengen in der Gitterbox. Manchmal ist es aussortiert, dann sind nur noch riesen Brocken oder Splitter drin, aber große Brocken kann man auch gut mit dem Hammer zerkleinern. Das Kilo kostet 10, Euro. Aber Du hast Recht, man kann es sich selbst aussuchen. Das ist mir auch wichtiger als der Preis. Auch die Riffplatten und Äste sind dort schön. Ansonsten hatte ich mir mal bei aquapro2004.de so eine 20 kg Box bestellt und war auch sehr zufrieden damit.


    Alternativ hatte ich kürzlich eine Box CaribSea South Seas Base Rock bestellt und war begeistert. Die Steine müssen nur noch abgespült werden, da kein organisches Material mehr anhaftet. Allerdings lassen sie sich nur schwer zerkleinern. Falls Du also eine Rückwand selbst bauen möchtest, ist totes Riffgestein etwas einfacher in der Handhabung da man es besser zerkleinern kann. Hat bei mir sehr gut funktioniert.


    Christian

  • ich bin bei Koelle Zoo fündig geworden, wobei ich immer nach Ludwigshafen gehe. Da gibt es oft große Mengen in der Gitterbox. Manchmal ist es aussortiert, dann sind nur noch riesen Brocken oder Splitter drin, aber große Brocken kann man auch gut mit dem Hammer zerkleinern. Das Kilo kostet 10, Euro. Aber Du hast Recht, man kann es sich selbst aussuchen. Das ist mir auch wichtiger als der Preis. Auch die Riffplatten und Äste sind dort schön. Ansonsten hatte ich mir mal bei aquapro2004.de so eine 20 kg Box bestellt und war auch sehr zufrieden damit.

    Hallo Christian, -
    Danke für Deine Nachricht.
    Ludwigshafen ist schon eine schöne Strecke, insbesondere dann, wenn man hinfährt,... und die Gitterbox leer ist. Vielleicht ruf ich mal an und frage, wann ein Neueingang ist.


    Alternativ hatte ich kürzlich eine Box CaribSea South Seas Base Rock bestellt und war begeistert. Die Steine müssen nur noch abgespült werden, da kein organisches Material mehr anhaftet. Allerdings lassen sie sich nur schwer zerkleinern. Falls Du also eine Rückwand selbst bauen möchtest, ist totes Riffgestein etwas einfacher in der Handhabung da man es besser zerkleinern kann. Hat bei mir sehr gut funktioniert.

    Über dieses Gestein habe ich nur Gutes gelesen.
    Nein, ich will keine Rückwand bauen.
    Ich lese fleißig im Beitrag "Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?" mit.
    Mein Becken ist ein Neuanfang und ich bin auch so "einer" mit minimalistischem Riffaufbau.
    Becken 160x90x50, Aufbau nur in der Mitte, flacher Aufbau mit Platz für SPS, wenig Bodengrund.
    Da sollte ich mit 2 Boxen "CaribSea South Seas Base Rock" und 2 oder 3 Riffplatten auskommen.
    Lieben Gruß und besten Dank
    Ameo

  • Schönen guten Abend,


    ich habe früher oft totes Gestein bei div. Händlern bestellt. Leider ist das immer ein Mischmasch aus allem. Also am besten selbst aussuchen gehen, vorallem wenn man schon ein Bild vor Augen hat, kann man vielleicht beim Händler einen Trockenversuch machen, und hat dann genau das Gestein was man will.


    Aber jetzt mal so als Versuch:


    Frag bei Mrutzek an. Die machen sowas mit Lebendgestein also Pfeiler usw. Da Sie aber auch Totgestein im Angebot haben machen die das (also das Aussuchen) für Dich vielleicht auch. Meiner Einschätzung nach sind die Super freundlich und man kommt immer weiter... Ruf doch unverbindlich an. Sag, dass Du ein Bild hast und ob Sie dir die Steine danach aussuchen können. Vielleicht noch ein paar Größenangaben parat haben und dann viel glück


    schönen Abend
    martin

  • Du musst Dich damit abfinden, dass in unserer Gegend nicht so viel meerwassermäßig läuft, wie z.B. in der Region Rhein-Ruhr. Und das bedeutet, dass man fahren muss. Oder auch mehrmals zu verschiedenen Geschäften um das Angebot zu checken. Die von Dir gezeigt Deko packt Dir so keiner in einen Karton. Oder Du bestellst 20 Kilo Kisten und schmeißt zwei Drittel davon weg. So habe ich es gemacht. Der Ausschuss sieht auch als Deko im Garten gut aus.


    Christian

  • Hi Ameo


    Sehr gutes und günstiges Riffgestein bietet Meefisko - AquaTerra-shop in Grünstadt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!