Arbeitsscheue Harlekingarnelen

  • Hallo,
    nach ewiger Wartezeit habe ich nun endlich seit einer guten Woche mein Pärchen Harlekingarnelen (Hymenocera picta) bekommen. In der Zwischenzeit haben die Gänsefußseesterne an meinen Korallen ganze Arbeit geleistet. Ich habe gar nicht mitgezählt, wieviele ich davon abgesammelt habe. :angry_face:
    Umso mehr Hoffnung setzte ich in die Garnelen.
    Leider sitzen diese seit ich sie habe immer nur an ein und der selben Stelle in einer Höhle. Ich konnte sie noch nie irgendwo anders sehen. Daß sie irgendwelche Anstalten machen, an die Seesterne zu gehen konnte ich bis jetzt auch nicht bemerken.
    Daher meine Frage:
    Sind Harlekingarnelen nachtaktiv oder stimmt mit meinen Tieren irgendwas nicht?
    Sie wurden sehr vorsichtig eingesetzt und wirken eigentlich vital. Nur hocken sie die ganze Zeit auf den selben 5 cm²...
    Danke schonmal.

  • hi,


    üblicherweise ziehen die garnelen ihre beutesterne in ihren unterschlupf und verspeisen diese dort.


    sie sind eher deckungsbedürftig, als dass sie frei übers feld latschen.


    also alles im grünen bereich.

  • Hallo Peter,


    bei mir hat es auch Wochen gedauert, bis sich die Garnelen überhaupt haben blicken lassen. Die Asterinas wurden trotzdem recht schnell weniger; jetzt ist das Becken völlig frei.


    Gruß


    Bernd

  • Wie meine Vorredner schon sagten, Peter, die Sterne werden, wie von Zauberhand, weniger.
    Man sieht ganz selten eine fressen, aber nach und nach werden sie zutraulicher.
    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Huhu!
    Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich mußte mich längere Zeit mit meinem Rechner herumärgern.
    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat sieht man die Tiere nun allmählich durch das Becken wandern und ich habe zumindest das Gefühl, daß schon erste Seesterne fehlen.
    Das wirft für mich allerdings die Frage auf, wie lange die Seesterne für die Garnelen reichen....
    Gibt es irgendwo Seesterne als Frostfutter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!