Hilfe! Coradion altivelis Erfahrung? Seltener Falterfisch

  • Hallo,


    ich habe über einen befreundeten Händler bei Dejong Marinelife einen Prognathodes marcellae bestellt. Ich habe den Fisch heute früh, gleich als die Tiere geliefert wurden, noch in der Tüte abgeholt. Die Tüte war weitestgehend schwarz und man konnte nur durch leichtes kippen der Tüte die Umrisse des Fisches erkennen.
    Zuhause habe ich den Fisch aus der Tüte in einen großen Kescher gekippt und ins Becken gesetzt.
    Sobald er im Becken war, konnte ich klar erkennen, dass es zwar ein Falterfisch war, jedoch nicht der den ich bestellt hatte. sondern der im Titel genannte Coradion.


    https://www.meerwasser-lexikon…34_Coradion_altivelis.htm


    Kennt jemand den Fisch? Was kann ich ihm zu fressen geben? Geht er an Korallen?


    Die üblichen Frostfuttersorten verschmäht er.

  • Hallo Clemens,


    weder der eine (Prognathodes) noch der andere (Coradion) ist ein sicherer Kandidat für ein Riffbecken mit Weich- oder Steinkorallen. Mit Übergriffen musst Du irgendwann rechnen. Kommt natürlich auch auf den speziellen Besatz an. Welche "ueblichen Futtersorten" hast du denn probiert?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Clemens


    Zu dem Fisch habe ich keine eigene Erfahrung.
    Hast du dir deinen Link zum Meerwaaser-Lexikon durchgelesen.
    Dort steht

    Zitat

    Futter:
    Korallen(polypen)\\, Nahrungsspezialist\\, Schwämme\\

    Wenn dir deine Korallen lieb sind solltest du versuchen, ihn wieder einzufangen.


    Halte es übrigens für eine sehr optimistische Herangehensweise, einen Fisch den man nicht sehen kann und auch ohne Anpassung ins Becken zu setzen.


    mfg Gerhard

  • Hallo Hajo, Hallo Gerhard,


    hajo
    Hast du Erfahrungen was die Haltung von Prognathodes Arten angeht? Ich habe mich über Wochen informiert und selbst mit einigen Amerikanern die den Fisch seit langem halten Kontakt aufgenommen. Nirgends konnte ich lesen, dass der Fisch Polypen frisst. Er kommt ja in der Natur auch nicht in Gebieten bzw. Tiefen vor, in denen es Korallen gibt. Im Lexikon steht sogar bei einigen Arten, dass er nicht an Polypen geht.


    @Gerhard
    Im Lexikon habe ich natürlich gelesen. Ist aber alles andere als aufschlussreich. Bei den anderen Coradion steht nichts von Polypen. Ich denke, dass der Eintrag einfach gemacht wurde, da es sich um einen Falterfisch handelt und nicht auf Haltungserfahrungen basiert. Bisher habe ich Beobachtungen aus der Natur gefunden, wonach der Fisch Kleinstlebewesen von Schwämmen pickt und dabei auch Schwämme als Nahrung aufnimmt.


    Der Fisch frisst mittlerweile bei mir rote Mückenlarven. Ich werde beobachten, ob er an Korallen geht. Sollte dies der Fall sein, muss er das Becken verlassen.

  • Hallo Clemens,
    dass Prognadothes in größeren Tiefen vorkommt, bedeutet nicht, dass er nicht doch noch an Korallenpolypen Geschmack finden kann. Genauso sehe ich das bei Coradion. So bei mir mit Sinularia-Arten geschehen. Ein anderes Beispiel waere Chelmon. Meist friedlich, aber dennoch kein Ahnungsloser, wenn es bestimmte Polypen angeht. Ob es nun ein Mangel an geeigneter Nahrung, Langeweile oder Auslösung eines bestimmten Fressreizes ist, das Ergebnis waere dasselbe. Irgendwann wird an bestimmten Polypen Gefallen gefunden. Man kann es mit Futter kompensieren. Aber nur ein stueckweit. Informationen in dieser Richtung sind nur so gut, wie es die langfristigen Beobachtungen zulassen. Und da bin ich bei manchen Berichten etwas irritiert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    wurden die Sinularia bei dir durch einen Prognatodes geschädigt?
    Ich gehe schon davon aus, dass der Fisch nicht an Korallen geht, wenn ich keine Berichte dazu finde und auch auf Persönliche Nachfrage mir dies verschiedene Aquarianer bestätigen.
    Zumindest war es mir dadurch das Risiko wert.

  • Hallo Clemens,


    nein, ich bezog mich hier speziell auf den Coradion. Nur über diesen Fisch kann ich berichten. Allerdings hatte ich langfristig kein Glück mit diesem Tier. Nach einem knappen Jahr verstarb er aus unerklaerbaren Gründen. Mit Faltern ist das so eine Sache, wenn das Thema Korallenvertraeglichkeit aufkommt. Es gibt Arten, wo man gleich abwinken muss. Dann eilt einigen Spezies der Ruf voraus, keine Probleme zu machen. Manche frühe Beobachtung revidiert sich, da Langzeitbeobachtungen zu einem anderen Schluss kommen. Siehe Ch.kleinii. Den Coradion kann man versuchen, aber eine absolute Sicherheit für jede Art von Polypen oder Muschel, würde ich nicht geben wollen, da manche Fische doch recht unterschiedlich auf die verschiedenen Polypenart reagieren. Ich habe Falter und Kaiser mit recht unterschiedlichen Vorlieben gepflegt. Wenn die eine Art sich über Xenien hergemacht hat, hat die andere diese ignoriert und sich lieber fuer die Acroporen interessiert. Ich wünsche dir eine gute Zeit mit dem Coradion. Vielleicht berichtest du einmal zu einem spaeteren Zeitpunkt über deine Erfahrungen mit diesem doch etwas seltenen Zeitgenossen. Interessiert bestimmt nicht wenige Mitleser!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich werde berichten, wie der kleine sich schlägt.
    Die nächste erfreuliche Nachricht gibt es schon: nach Mückenlarven werden nun auch Mysis und Krill wie wild verschlungen. Er pickt diese sogar aus dem Sand und von den Steinen.


    Ich denke ich werde einen Langzeitbericht ins Lexikon schreiben. Kurzfristige Sachen werden aber noch hier zu lesen sein.

  • Hallo Clemens,


    das hört sich ja erst einmal schon gut an. :] Mit dem Fressen, wie mit dem Langzeitbericht. Richtig zurücklehnen kannst du dich aber erst, wenn der Fisch die Ein- und Umgewöhnungsphase hinter sich gebracht hat. Obwohl immer zu lesen ist, diese Art waere relativ unempfindlich, was im Gegensatz zu anderen Faltern sicher auch zutrifft, ist kein Fisch in Gefangenschaft sicher vor Infektionskrankheiten. Schon gar nicht nach einem langen Transportweg. Hilfreich für spätere, weitere Diskussionen waere ein Foto vom Becken und seinen Insassen. Wir (ich) konnten uns bislang kein Bild vom Inventar, bzw. den besagten Korallenpolypen machen. Vielleicht kann man die Warnungen damit etwas relativieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Clemens,


    habe keine Haltungserfahrung, kenne die aber vom Tauchen. Sie sind den ganzen Tag am Picken, und zwar hauptsächlich an Steinen, aber auch an Korallen. Ist auf keinen Fall ein obligater Korallenfresser wie z.B. C. melapterus, meyeri oder ornatissimus.
    Die Tiere werden meiner Meinung nach im Riff aber größer als die im Lexikon angegebenen 18 cm, auf jeden Fall wirkten sie größer. Sie sind im Riff in lockeren Gruppen unterwegs, daher frage ich mich ob die Haltung von einem Tier so sinnvoll ist und ob das Einzeltier nicht durch fehlende Artgenossen (Langeweile?) auf dumme Gedanken kommt.
    Viel Glück mit dem Tier
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    hajo
    Im Becken sind 15 verschiedene Acanthastrea, 13 Euphylien, ca. 20 Krusten und ein paar Gonioporen sowie ein paar SPS. Der Rest ist vernachlässigbar.


    @jens


    Ich kann mir vorstellen, dass die Angaben im Lexikon nicht auf Langzeiterfahrungen beruhen. Sondern vor allem Schätzungen sind.
    Ich wurde den Fisch am liebsten sofort zurück in sein Meer bringen (Zumal er ja stark gefährdet zu sein scheint) und nicht in meinem Becken haben. Ein kleiner 12cm großer Prognathodes wäre mir auf jeden Fall lieber gewesen. Nun sitzt der Fisch aber bei mir und ich werde mein besten geben, damit es ihm gut geht.
    Wenn sich aber jemand mit besseren Voraussetzungen des Fisches annehmen möchte, kann er mich gerne anschreiben. Vielleicht bekommt man ja was geregelt.

  • Leider hat sich der Fisch jetzt an der ersten Korallen vergriffen.
    Bei einer meiner Acans wurde ein Polyp gefressen. Ich kann aber nicht sagen, ob der Polyp vorher schon beschädigt war. Alle anderen Polypen und Acans sind okay. Ich nehme trotzdem mein Altes Nano wieder in Betrieb und werde alle Acans auslagern. Zusätzlich noch alle Krusten und ein paar Chalice. Ich glaube nicht, dass der Fisch da ran gehen wird aber die Tiere gehen sowieso im großen Becken unter. Und nun habe ich auch eine Ausrede für meine Frau um ein zweites Becken aufzustellen.

  • Hallo Clemens,


    dass auch dieser Falter nicht unbedingt in ein Korallenbecken passt, wird dir jetzt auch klar sein. Jens hatte ebenfalls auf diese Möglichkeit hingewiesen. Was du an Informationen über diesen Falter oder auch andere seiner Art finden wirst, ist oft von einander abgeschrieben oder unzulänglich recherchiert. Der aquaristische Alltag ist in jedem Becken verschieden, da ja auch jedes Becken anders besetzt sein wird.
    Deine Information über den Misserfolg ist lobenswert und für andere Mitleser sicherlich wertvoll und von besonderem Interesse. Manche Zeitgenossen melden sicht gar nicht mehr und verbreiten so unterschwellig eine Machbarkeit, die beileibe keine ist. Deswegen stelle ich die Offenheit oben an. Anders kann man miteinander nicht diskutieren und den Dingen auch nicht weiter auf den Grund gehen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ihr beiden,


    hajo
    da es nicht mein Fehler war gebe ich hier auch gerne alles zu :winking_face:
    Aber wenn ich ehrlich bin, kommt mir diese Fressattacke zumindest nicht ungelegen. Das große Becken sollte schon seit langem auf SPS umgebaut werden. Nun kann ich auch gleichzeitig noch ein Nano für meine ganzen kleinen Juwelen aufbauen und probieren meine Erfahrungen aus dem Aquascaping auf das salzige zu übertragen.


    Torben
    ich schreibe eigentlich immer Berichte zu den seltenen Tieren die ich halte. Siehe zB Paracheilinius Carpenteri, Chromis Nigrura oder Halichoeres Timorensis.
    Ich werde auch zum Falter ein paar Sätze schreiben. Ich warte jedoch noch ein paar Tage. Vielleicht vergreift er sich ja noch an weiteren LPS bis ich diese umsetzen kann. Warte im Moment noch auf die Lampe fürs Nano.

  • Hallo Leute,


    es gibt neue Nachrichten zum Fisch. Leider keine guten.


    Ich bin vor einer Woche in Urlaub gefahren und meine Urlaubsvertretung konnte erst 1 Tag später kommen um zu füttern. Diese lange Zeit des Hungerns hat der Falter genutzt um 4 große Euphylien und eine Alveopora anzufressen. Die Tiere sind daran natürlich eingegangen.


    Meine Urlaubsvertretung konnte leider nur die toten Tiere heraus holen und gottseidank den Fisch fangen.
    Das ganze hat allerdings eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Die Beckenbiologie war vorher schon ein wenig durcheinander, da ich ja schon viele Korallen vor dem Falter in Sicherheit gebracht hatte.
    Nun ist aber alles im Argen und zusätzlich ist auch noch die letzten 2 Tage umgemerkt der der Abschäumer ausgefallen (komplett verdreckt innerhalb einer Woche).


    Mir fehlen mindestens 2 Fische und die noch überlebenden Korallen stehen alle sehr schlecht.


    Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, mein Becken aufzulösen. Wer den Fisch haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. In SH, HH, Brandenburg oder Berlin könnte ich den Fisch vorbei bringen. Zur Not vielleicht auch in Niedersachsen, Sachsen, Sachsenanhalt oder Mecklenburg.

  • Hallo Clemens,


    ich finde es sehr bedauerlich, daß du in dieser Situation die Reißleine ziehen willst. Mit Problemen wirst du dich bei der Pflege von heiklen Meerwassertieren fortwährend auseinandersetzen müssen. Das bringt die Komplexität dieses Interessensgebietes so mit sich. Zwar ist der Auslöser deiner Krise ein Falter gewesen, der dort ins Riffbecken nicht gehörte, doch kam ein Teil der Misere ja als unliebsame Überraschung aus der Tüte. Mit genügend Vorkenntnis hätte man das Tier nicht in das Becken überführen dürfen, sondern es gleich dem nächsten Händler anbieten müssen. Damit wäre auch der Schaden übersichtlicher geblieben, trotz schlechter werdender Wasserwerte. Gerade in der Meerwasseraquaristik sind schon viele unbedachte Fehler, nicht nur in der Pflege von Fischen, gemacht worden. Damit könntest du dich nahtlos einreihen in die Kette derjenigen, die sich anfangs zuviel versprochen haben, aber dennoch nicht aufgaben, dann in mehr oder wenigen kleinen Schritten letztendlich ihr gestecktes Ziel doch erreicht haben. Auf diesem Weg gibt es immer Höhen und Tiefen. Wir sollten in den Tiefen stets versuchen genug Motivation beizubehalten, die uns hilft, weiterhin neugierig und interessiert mit unserer Leidenschaft fortzufahren. Vielleicht überdenkst du noch einmal deine Situation und bleibst der Allgemeinheit in Sachen Meerwasser doch noch erhalten.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich höre ja nicht auf. Ich löse nur das große Becken auf. Dort sind von ehemals über 60 Korallen nur noch ~10 drin und das sieht weder schön aus, noch wird es auf Dauer stabil laufen.


    Da ich noch ein kleines Becken habe, bleibe ich dem Hobby treu. Da bald auch noch ein Umzug über 400km ansteht, ist es auch nicht ganz so schlimm.


    ich werde dann bestimmt bald wieder ein größeres aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!