Obskurität entdeckt

  • Hallo,


    ich habe etwas seltsames entdeckt. Es kommt nur nachts raus und ist irre schnell in der kleinsten Ritze verschwunden sobald Licht da ist. Würde schätzen es ist ca. 10cm groß und platt wie eine Flunder. Habe es versucht zu fotografieren. Vielleicht weiß jemand was es ist, konnte es leider bis jetzt nicht fangen, da es im Gestein sofort verschwindet.



    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    ja das wird es sein. Liest sich so als sollte ich ihn entfernen. Ich glaube er hat gestern auch eine Turboschnecke erledigt. Wie kann man so ein Tier fangen?


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    wenn der so schnell ist, wird fangen echt problematisch. Kannst du den Stein, in welchem sich der Strudelwurm versteckt, herausnehmen?
    Oder kommst du mit einer Pinzette in den kleinen Spalt hinein?


    Vg Markus

  • Hallo Chris,


    entweder nachts Futter ins Becken und auf die Lauer legen. Mit einer langen Zange kannst die Glibberdinger dann greifen, mehr schlecht als recht... aber es geht.
    Fallen funktionieren nicht wirklich gut.


    Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen, das frustet nur. Grade, wenn es nur 1 oder wenige Tiere sind, sind die extrem scheu.

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Der Strudelwurm war gestern im halben Becken unterwegs. Vielleicht weil ich für die Garnelen Futter reingegeben habe?! Kann man die Dinger aufspießen vllt mit einem Spieß oder einer Gabel?


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Das wird schwierig. Die zerreißen schnell und kleben stark am Untergrund. Vom Gestein wirst du die nicht bekommen, dafür sind die dann zu schnell in jeder noch so kleinen Lücke verschwunden.
    Die besten Chancen hast du auf dem Sand.


    Soooo schlimm sind die aber nicht! Mußt dir jetzt keine größeren Gedanken machen. Die gehen idR nicht an Fische oder Garnelen, "nur" Schnecken werden gerne gegessen. Porzellanschnecken allerdings nicht.


    Ich habe meine schon seit Jahren im Becken und vor 1/2 Jahr die Herde ausgedünnt. 1 oder2 habe ich aber noch im Becken und die lassen sich auch mit viel Liebe und Geduld nicht rauslocken... Bin allerdings auch nicht bereit im ganzen Becken zu randalieren oder davor zu campieren. Dafür richten die kaum Schaden an (wie gesagt nur Schnecken, Muscheln leben alle noch). Borstenwürmer vertilgen die auch.
    Also nicht nur schlecht das Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!