Wer hat Hydroidpolypen besiegt?

  • Ich suche auf diesem Wege leidensgenossen, die gegen die Pest gewonnen haben, ohne die Steine zu entfernen.
    Ich selber habe vor 3 Wochen von 400 auf 720L + 120L TB vergrößert und habe alle betroffenen Steine entsorgt.
    Leider habe ich seit gestern auf einem vermeintlich unbefallenem Stein, den ich übernommen habe, wieder ein paar Polypen entdeckt.
    Ich überlege ob ich es jetzt mal mit Kalziumhydroxidbrei, purem alkohol oder der Heißwasser Methode versuche?!
    Mich interessiert halt nur brennend, ob es irgendjemanden gibt, der es geschafft hat den Kampf auf dauer zu gewinnen, ohne die Steine zu entfernen...??
    Habe mir heute schon 2 Bicolor Seeigel aus Holland bestellt um langfristig vorzusorgen...
    Freue mich auf viele Erfahrungen! :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Moin Biermann


    Bei mir haben damals Rhynocinetes durbanensis auch als tanzende Garnele bekannt sehr gut geholfen. Können aber auch andere wirbellose anknabbern....


    Vg erbul

  • Haben die denn tatsächlich gezielt die Polypen gefressen und dann war gut? Oder hast du noch anderweitig Polypen entfernt?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zuerst habe ich es mit heißem Wasser und mit zumörteln versucht was aber nicht so effektiv war da die dinger an anderen Stellen wieder aufgetaucht sind. Nachdem ich die Garnelen eingesetzt habe sind sie von zeit zu zeit verschwunden konnte aber nie beobachten. Konnte einmal sehen wie sie die Polypen abgeweidet haben. Danach musste ich sie raus fangen da sie mir versucht haben andere Korallen anknabbern.

  • Danke für die Info!
    Habe von meinem Händler erfahren, dass er in einem großen Kundenbecken was er betreut, Wurdemannis reingrsetzt hat und diese die Hydroiden gefressen haben...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Kein Problem!
    Da kann ich dir leider nix zu sagen höre es das erste mal.


    Hätte hier noch ein ausgewachsenes Pärchen feilenfische die fressen doch röhrenwürmer könnte gut sein das sie auch deine plage dezimieren. Haben bei mir mit den glasrosen aufgeräumt können daher in gute Hände....


    Vg erbul

  • Sehr nett aber ich hab meinen bestand schon komplett geplant. Hab leider atm sowieso nochmal ne kleine einlaufphase bekommen...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich bin meine 3-4 Polypen durch einen Tip aus einem anderen Forum losgeworden: Elimi Aiptas von Tropic Marin 20-30min einwirken lassen (geht bei ausgeschalteter Strömung auch unter Wasser) und anschließend mit kochendem Wasser abgespritzt. Keine Ahnung ob auch eins von beiden reicht, beides zusammen hat jedenfalls bei mir gewirkt.
    LG. Arne

  • Hi,


    ganz blöde Frage,......was ist denn so schlimm an den Hydroidpolypen? Die sehen doch ganz schön aus und sind so filigran, daß man sie mit einer Pinzette mehr als einfach gärtnern kann.


    Da finde ich so manche Kriechsproßalge viel unangenehmer.


    Bitte klärt mich auf, warum hier die Dinger so verteufelt werden.


    Gruß Axel

  • Hydroidpolypen sind quasi wie Krebs! Wenn sie erstmal streuen, hast du so gut wie verloren...
    Das entfernen mit einer Pinzette oder mit der Hand wird mit Streuung bestraft....
    Es gibt so gut wie keinen wirklichen Fressfeind.
    Die Ausbreitung von Glasrosen ist ein Witz gegen die Population von Hydroidpolypen.
    Ich hoffe ich konnte dich etwas über diese plage aufklären :winking_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,
    warscheinlich ist es das, ich habe aber keinen Vergleich. Es flockt jedenfalls aus wenn es ins Meerwasser kommt und bleibt ohne Strömung ganz gut an den Polypen hängen, ansonsten steigt es glaube ich zur Wasseroberfläche.
    Eine Behandlung hat ausgereicht. Ein wenig später ist an gleicher Stelle noch ein einzelner Polyp aufgetaucht, danach hatte ich dann Ruhe. Das ist jetzt einige Monate her.


    Lg. Arne

  • Hallo,


    kann es sein, daß diese Hydroiden auch nur unter bestimmten Umständen, bzw. Bedingungen so ausufern? Habe auch mal mit anderen Meerwasser-Aquarianern gesprochen, die es mit diesen Tierchen relativ entspannt sehen. Da wachsen mal an 2-3 Stellen im Becken Büschel, die sich aber auch einfach reduzieren lassen, ohne eine massenhafte Vermehrung auszulösen.


    Da sie weder nesseln noch durch enorme Höhe abschatten, sehe ich sie auch nicht als den großen Schädling im Becken. Als kleine Büschel hier und da, finde ich sie sogar recht ansehnlich im Riff.


    Hat hier vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen mit diesen Tierchen, die auch nicht so negativ sind?


    Gruß Axel

  • Also ich habe mich heute entschieden den Stein nicht zu entfernen, sondern es mit Calciumhydroxid zu versuchen!
    Werde mich gleich an die Arbeit machen und berichten!







    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Alles kla, hab vor 10 Minuten das zeug drauf gehauen und lasse jetzt noch ne halbe Stunde einwirken.
    Bin so gespannt!!! :smiling_face:
    Würdest du das nachm einwirken noch mit kochendem Wasser abspritzen?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Okay vielleicht etwas früh geurteilt...
    Es sind nach der Behandlung keine Polypen mehr zu sehen!!! :smiling_face:
    Mal gucken wie lange noch. Wollte aber heute oder morgen nochmal prophylaktisch behandeln.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Kurzes Update nach einer Woche!
    Keine Hydroidpolypen mehr zu sehen nach nur einer einzigen Behandlung...
    Muss gestehen, ich habe den Brei etwas dicker abgemischt als 50/50 und habe ca. 45 Minuten ohne Strömung einwirken lassen.
    Hätte nicht gedacht, das es so gut funktioniert! :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi,


    beobachte seit ein paar Tagen, wie ein kleiner Seestern unermütlich in dem kleinen Büschel Hydroidpolypen sitzt, bzw. darin seine Runden dreht. Rund um die Uhr sitzt er darin und futtert die Dinger auf. Der halbe Püschel ist schon weg. Da ja hier nach Lösungen gegen diese "Plagegeister" gefragt wurde, dachte ich, es könnte Euch interessieren.


    Bild 1 zeigt die bereits abgegraste Seite und auf Bild 2 sieht man den kleinen Racker, wie er auf der anderen Seite des Püschels gerade abweidet. Noch ein paar Tage und der komplette Püschel ist weg.


    Gruß Axel

  • Hui, das is echt mal interessant!
    Von einem Seestern als Fressfeind habe ich noch gar nicht gelesen. Und ich hab echt schon unendlich viel darüber gelesen...
    Was für ein seestern ist das genau?


    Übrigens sind bei mir bis heute keine Polypen mehr aufgetaucht!!!
    Calziumhydroxidbrei ist das Wundermittel!!! :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!