Kieselalgen oder Dinos?

  • Hallöchen,


    seit einiger Zeit kämpfe ich mit brauen Belägen auf meinem Bodengrund.
    Ich habe diese bereits vor einiger Zeit mikroskopiert, da waren eindeutig Kieselalgen zu erkennen.
    Heute habe ich nochmals mikroskopiert und inzwischen sieht es anders aus (siehe Bilder).
    Auf dem Bodengrund ist deutlich zu erkennen, dass dort, wo wening / kein Licht hinkommt, der Bodengrund weiss ist.
    Habt ihr ein paar Tipps für mich?


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    Kieselalgen können sehr viele Formen von diskusförmig über schiffchenförmig bis zu Nadeln oder keilförmig aufweisen. Deine größeren Algen zeigen die typische Zweiteilung des Chloroplasten, also Kieselalgen. Bei den kleineren Zellen dazwischen bin ich mir nicht sicher. Ist eine Geisel, ein Faden zur Fortbewegung, zu sehen?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nein, ich konnte nichts dergleichen erkennen. Ich konnte auch keine sich bewegenden Teilchen unter dem Mikroskop erkennen.
    Woher kommen diese Kieselalgen so plötzlich? Meine Osmoseanlage bringt Wasser mit einem Leitwert von 13,98 aus heraus.
    Ich habe mir aber bereits einen Mischbettharzfilter bei meinem Händler bestellt, welchen ich dahinter schalte.
    Ich habe in der letzten Zeit einiges an neuen Korallen ins Becken geklept (Nyos Riffmörtel), könnte es dmit zusammenhängen?
    Mein Aquarium läuft nun seit gut einem Jahr. Vor etwa 2 Monaten habe ich meine Rückförderpumpe und meinen Abschäumer gegen Royal Exclusiv Produkte getauscht.
    Hierbei habe ich die Verrohrung neu verklebt (Bypässe) etc. Vor etwa 3 - 4 Wochen habe ich noch mein Refugium in Betrieb genommen.
    Dort habe ich das Tropic Marin Reef Mud Substrat verwendet (5 - 7 cm Höhe). Auch auf dem Substrat bildet sich ein brauner Belag.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    der Leitwert deines Osmosewassers ist recht hoch. Da wird schon einiges an Silikat durchkommen. Warte mal ab, ob es mit dem Mischbettharz besser wird.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke dir für deine Information. In diesem Atemzug werde ich auch gleich die Membran, Feinfilter und Kohlefilter wechseln.
    Die Osmoseanlage habe ich seit knapp einem Jahr in Betrieb und es wurde damit auch die Erstbefüllung meines 1.000 L Aquariums getätigt.


    Vg Markus

  • Hallo Markus!


    Hat Deine Osmoseanlage kein einstellbares Spülventil?


    Spüle die Anlage einmal richtig durch und stelle dann das Rein- Abwasserverhältnis so ein das Dein Leitwert passt.
    Wenn Du jetzt einen zu hohen Wasserverbrauch hast kann eine neu Membrane helfen.

  • Hallo Markus,


    Du könntest auch Silikatadsorber im Becken einsetzen, sofern Silikat noch im Wasser vorhanden sein sollte.
    Könnte man mit einem Tröpfchentest für Silikat überprüfen zB JBL.


    Alles weitere wurde ja bereits genannt.
    Es ist eben wichtig, dass kein neues Silikat mehr nachgeliefert wird. Ansonsten verbraucht sich das im Moment vorhandene auch von selber.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!