Welcher Algenfresser passt wo rein ??

  • Hi.
    In meinem zu anfangs 30L nano AQ passte ja nicht viel rein was Kugelalgen etc bekämpfen konnte. Ich hatte deswegen den Mithraculus sculptus. Leider ist er mir eingegangen und ich sah ihn nie wider.


    Dieses Thema soll von jeder erfahrung wachsen, kurz gehalten werden und denn noch Detailreich sein.


    1) Tiername
    2) Becken optionen (von bis)
    3) Algenart
    4) eigene Erfahrungen


    Die kurz gehaltenen punkte sollten nur die erste anregung sein, weitere anregungen kann man sich ja dann immer noch holen.
    Allen Neuankömlingen ( mich eingeschlossen hehe) gegen die algenplage sicher ein guten pluspunkt liefern können...



    ich würde mich über rege teilname freuen, angefangen bei 20 L bis hin zur maximalen becken Größe. Halt so das JEDER was davon hat oder / und was für sich finden kann.

  • es geht ja um algemein hilfen für alle. bist man zb im meerwasser lexikon alle findet die algen fressen gehn ja monde ins lang =)


    daher ein kurzgefasster überblick.




    also ich kenne noch turbo schnecken die gehen sollen aber habe noch keine erfahrung gesammelt.

  • hi.
    @ ina
    ich fand es passend, wuste nicht das es was mit abgabe zutun hatte. sorry


    @



    Björn N.

    es geht doch nicht nur um eine art. kugelalgen und viele mehr sind gemeint.



    aber die beteiligung hatte ich mir eh detailreicher und ansprechender gedacht.
    mag sein das ichs falsch plaziert habe oder es für fortgeschrittene zu langweilig ist erfahrungen von algenfressern von klein bis groß ( aq größe und nützlichkeit) zu sortieren

  • Tja, mit "Namenlosen" wollen halt viele, ich eingeschlossen, nicht diskutieren


    Nicht nur mit ''Namenlosen'', sondern auch mit den Usern die bestimmten Namen haben :smiling_face:

  • Hallo Florian,


    also zB die Fadenalgen gerade am Anfang wurden bei mir exzellent von den Turboschnecken vertilgt. :winking_face:


    Frage zu dem Projekt:
    Sollen da verschiedene Algen genannt, mögliche Algenfresser und dann noch geeignete Beckengrößen genannt werden?


    Man muss dazusagen, dass Algen ja nicht unbedingt schlecht sind, obwohl sie selbstverständlich zur Plage werden können.
    Da hilft oftmals auch Konkurrenzdruck durch andere Mikroorganismen oder höhere Algen und vor allem Korallenwachstum zu schaffen. Funktioniert zwar leider nicht immer,
    wäre aber ein mindestens so guter Ansatz wie nur Algenfresser aufzuzählen.


    Beispiel:
    Ich habe momentan eine Bryopsisplage. Seehasen gelten als gute Algenfresser, in diesem Fall ist mir eine mechanische Entfernung aber lieber aufgrund meiner momentan nur 140 Litern Beckengröße.
    Ich denke, dass der Seehase nicht lange Futter hätte und ein Einsetzen und wieder Weitergeben nach kurzer Zeit finde ich nicht wirklich gut. Dann gibt es da noch die Blumenkohlsackzungenschnecke. Bekommt mein Händler aber nicht her und schicken lasse ich mir auch keine Tiere mehr so gerne.
    Und so Wundermittelchen, die Dir Magnesium auf 1800 mg/l bringen, will ich auch nicht.
    Also zupfe ich. :smiling_face:


    Das Thema ist schon interessant und da viele mit Algenproblemen zu tun haben, könnte man da schon eine kleine Liste machen.
    Kann man ja ergänzen, wenn man möchte und eigene Erfahrungen reinschreiben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Matthias,


    und ich dachte
    schon es kommt gar nichts normal geschriebenes mehr an :winking_face:


    Du
    hast mein Beispiel verstanden =)


    Da kleine Krebse und zb
    turbos gut im Nano AQ Bereich gehen und Seehasen dann schon mehr
    platz brauchen ( wie viel Liter ).
    Daher schrieb ich ja auch wie
    eure Erfahrungen von klein bis große Tiere / Becken und auf welche
    Algen bezogen am besten geht.


    Das mit den dominanteren Algen
    hatte ich bereits in der Einlaufphase meines Buches gelesen, leider
    habe ich kein TB wo ich die unterbringen kann. Aber das ist hier
    falsch im Thema, hier geht es ja nicht um meine Probleme, es soll der
    Allgemeinheit einen einfachen Überblick verschaffen


    LG flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!