Identifikation erbeten: 2 Anemonen

  • Hallo,
    in meinem Aquarium sprießen plötzlich an allen Ecken neue Tiere hervor. (Leider auch Glasrosen...)
    Dabei sind auch einige andere Anemonen, die ich nicht oder nur unzuverlässig zu identifizieren vermag.


    Fangen wir mit diesen hier an:



    Sie wachsen im Halbdunklen und verteilen sich ausschließlich um einen gelben Schwamm, der sich dort ebenfalls breitgemacht hat.
    Höhe und Durchmesser der Anemonen beträgt ca. 8mm.
    Was kann das sein?


    Die nächste





    ist ca. 15mm groß und wandert fröhlich durch die Keramik.
    Ich würde sie für eine Manjanoart halten, aber die kräftig grüne Mundscheibe, die ich so in keinem der einschlägigen Verzeichnisse gefunden habe, macht mich noch etwas unsicher.
    Leider mußte ich schräg durch sehr viel Wasser fotografieren, wodurch die Bildqualität eher mäßig ist. Zumindest die Farben entsprechen aber relativ gut der Realität.


    Besten Dank schonmal.

  • Herzlichen Dank!
    Die Corynactis dürfen auf jeden Fall bleiben. Ich finde sie sehr schön.
    Das Andere ist also tatsächlich eine Manjano? Die kräftig grüne Mundscheibe und die "einreihig" angeordneten Tentakel hatten mich da stutzig gemacht.
    Nunja, das Tier wird sorgfältig beobachtet und wenn ich Plagenpotential erkennen kann wird sofort eingegriffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!