Weiße Punkte auf Putzerlippfisch - Hilfe!!!

  • Hallo!


    Ich benötige mal wieder Hilfe von euch erfahrenen Aquarianern!
    Gestern habe ich auf meinem Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
    auf dem Rücken und den Brustflossen kleine weiße Punkte feststellen müssen.
    Dem kleinen Kerl geht es jedoch scheinbar sehr gut. Er frisst und schwimmt auch sonst recht munter umher.
    Hier der Versuch ein Bild zu machen.



    Heute morgen habe ich auch auf den Brustflossen meines kleinen Hawaii-Doktor diese Punkte festgestellt.


    Beide habe ich seit ca. 14 Tagen im Becken und die sind vom selben Händler. Habe ich mir da was eingeschleppt?


    Was kann ich dagegen tun? Habe gelesen, dass man weiße Pünktchen oft mit Knoblauchsaft oder Vitamintropfen bekämpfen kann.
    Bevor ich aber nun gänzlich etwas falsch mache (ich möchte auch nicht dass andere Tiere Korallen oder Seeigel unter der Behandlung leiden), bitte ich euch um schnellen Rat!


    Danke und Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter


  • Hallo Ina,


    mir hat man geraten (jedoch nicht hier im Forum), dass ein Hawaii Dr. (gegen evtl. Aufwuchsalgen) und ein Putzer ein absolutes Muß für ein Aquarium sei!
    Dieser Tip war nicht von dem Händler (das muß ich zu dessen Verteidigung sagen), bei dem ich die beiden erworben habe.


    Nun werde ich aber mit den beiden klar kommen müssen.
    Ich danke dir für den Link!


    Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Nun werde ich aber mit den beiden klar kommen müssen.


    Hallo Ralf,


    das ist so leider nicht ganz richtig. Nun müssen eher die beiden armen Fische damit klarkommen, dass sie in einem Becken leben müssen, das für den Z. flavescens mindestens um die Hälfte zu klein ist und für den Putzerlippi sogar noch mehr.


    Vorrangig geht es aber nun sicher erst einmal darum, dass beide Fische wieder gesund werden.


    Ich drücke dir und den Tieren fest die Daumen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Fische damit klarkommen, dass sie in einem Becken leben müssen


    Hallo zusammen,


    so wie die Fische aussehen befürchte ich, dass sie das nicht lange müssen. :loudly_crying_face:


    @ Ralf: Falls die beide sterben, informiere dich bitte vor dem Kauf neuer Fische über Fischkrankheiten.
    Wenn du keine Korallen im Becken hast, gibt es mehrere Möglichkeiten die beiden zu behandeln. Mit Korallen wird es sehr schwer. Trotzdem viel Erfolg!


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Putzerlippi



    Hallo Ina,


    da hast du natürlich recht!
    Es geht jetz vort allem darum, dass die beiden wieder gesund werden!


    Danke und viele Grüße zurück,
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf,


    das Foto ist ja nicht besonders gut, deshalb kann es auch täuschen, aber für mich macht der Doktor einen ziemlich kläglichen Eindruck. Er scheint mir zu mager und ich denke auch, dass er an manchen Stellen ziemlich blass ist.


    Sehr wichtig ist, dass der Fisch zu Kräften kommt. Bitte füttere ihn reichlich und ausgewogen. Biete ihm verschiedene Futtersorten an, vor allem auch verschiedenes Grünfutter oder Flockenfutter mit hohem pflanzlichen Anteil. Besorg dir bitte zusätzlich ein Vitaminpräparat für Fische und reichere damit das Futter 2-3x pro Woche an.


    Es ist ganz wichtig, dass der Fisch bei Kräften bleibt (bzw. zu Kräften kommt), damit er die Krankheit überstehen kann. Im Moment scheint er (mal abgesehen von den Pünktchen) in keinem besonders fitten Zustand.


    Viele Grüße,
    Ina


  • Hallo Ina,


    Das stimmt, aber das ist das beste Foto auf dem man die Pünktchen sieht. Der kleine Dr. ist eigentlich nicht abgemagert. Da habe ich schon richtige "Hungerhaken" bei Händlern gesehen.
    Davon ist er weit entfern - und das ist auch gut so.
    Die Fische bekommen abwechselnd Frost- / Flockenfutter. Ausserdem hänge ich immer ein Noriblatt ins Becken, welches aber bisher mehr oder wenig ignoriert wurde.
    Trotzdem werde ich den Fisch künftig besser im Blickfeld behalten.
    Ein Vitaminpräparat und Knoblauchsaft stehen bereits auf meiner Einkaufsliste.


    Viele Grüße
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo,


    nur eine kurze Info zu meinem Problem am vergangenen Wochenende.
    Nach der Zugabe von Konoblauchsaft und Vitaminen sind alle weißen Pünktchen auf den beiden Fischen verschwunden.
    Sollte das so schnell gehen oder war der Grund für die Pünktchen doch eher was anderes z.B. Stress (obwohl ich keinen
    Finger im Becken hatte :face_with_tongue: )?


    Jedenfalls bin ich froh, dass es den beiden offensichtlich gut geht.


    Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

  • Hallo Ralf,
    das Verschwinden der "Pünktchen" bedeutet nicht, daß auch damit der Erreger aus dem Becken veschwunden ist. Der Lebenszyklus dieses Parasiten durchläuft mehrere Stadien, wobei wir nur das für uns optisch wahrnehmbare Stadium erkennen können, nämlich die Trophozoiten als weissliche Pusteln. Wenn diese unter der Fischhaut genug Nahrung aufgenommen haben, das Heranwachsen ist stark temperaturabhängig (4-14 Tage, je nach Höhe der Beckentemperatur), schlüpfen sie aus der Fischhaut, bilden auf dem Boden liegende Zysten und teilen sich als freibewegliche Schwärmer, wieder temperaturabhängig, nach 7-48 Stunden in ein Mehrfaches ihrer ursprünglichen Population. Wenn du also nichts mehr siehst, haben zwar die Erreger ihren Wirt verlassen, (die Fischhaut repariert sich in der Anfangsphase oberflächlich relativ schnell), sie befinden ich aber jetzt in einem anderen Stadium, welches reichlich Potential für die nächste(n) Welle(n) bietet. Knoblauch und Vitamine können zwar das Immunsytem des Fisches stärken, den Erreger bekämpfen sie direkt aber nicht. Je nachdem wie die Umstände es hergeben, sind kleinere oder größere Verluste zu erwarten.
    Ich fände es gewinnbringend für unser Verstehen um die Fischkrankheiten, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, auch gerne mit Fotos. Bitte auch, wenn es nicht positiv endet. Das fühlt sich manchmal unangenehm an, ist aber wiederum Teil einer solch speziellen Diskussion. Der überwiegende Anteil hilfesuchender Frager hat leider die schlechte Angewohnheit sich nicht mehr zu melden. Man kann dann nur noch raten......
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ralf,
    das Verschwinden der "Pünktchen" bedeutet nicht, daß auch damit der Erreger aus dem Becken veschwunden ist. Der Lebenszyklus dieses Parasiten durchläuft mehrere Stadien, wobei wir nur das für uns optisch wahrnehmbare Stadium erkennen können, nämlich die Trophozoiten als weissliche Pusteln. Wenn diese unter der Fischhaut genug Nahrung aufgenommen haben, das Heranwachsen ist stark temperaturabhängig (4-14 Tage, je nach Höhe der Beckentemperatur), schlüpfen sie aus der Fischhaut, bilden auf dem Boden liegende Zysten und teilen sich als freibewegliche Schwärmer, wieder temperaturabhängig, nach 7-48 Stunden in ein Mehrfaches ihrer ursprünglichen Population. Wenn du also nichts mehr siehst, haben zwar die Erreger ihren Wirt verlassen, (die Fischhaut repariert sich in der Anfangsphase oberflächlich relativ schnell), sie befinden ich aber jetzt in einem anderen Stadium, welches reichlich Potential für die nächste(n) Welle(n) bietet. Knoblauch und Vitamine können zwar das Immunsytem des Fisches stärken, den Erreger bekämpfen sie direkt aber nicht. Je nachdem wie die Umstände es hergeben, sind kleinere oder größere Verluste zu erwarten.
    Ich fände es gewinnbringend für unser Verstehen um die Fischkrankheiten, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, auch gerne mit Fotos. Bitte auch, wenn es nicht positiv endet. Das fühlt sich manchmal unangenehm an, ist aber wiederum Teil einer solch speziellen Diskussion. Der überwiegende Anteil hilfesuchender Frager hat leider die schlechte Angewohnheit sich nicht mehr zu melden. Man kann dann nur noch raten......
    Gruß
    Hajo


    Hallo Hajo,


    das hört sich ja erst mal nicht wirklich gut an. Ich werde also die vorbeugenden Maßnahmen weiter duchführen. Klar werde ich hier über den Verlauf weiter informieren, da ich ja an qualifizierten Antworten interessiert bin und dazu müssen natürlich alle Fakten auf den Tisch.


    Vielen Dank!
    Grüße


    Ralf

    120x40x60cm (250l) / TMC V2 iLumenAir 1200 / Tunze Comline DOC Skimmer 9004 / 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 1x Tunze Turbelle Nanostream 6020 / Fluval 306 Außenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!