Tunze 5017 Nachfüllautomatik

  • Hallo
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Meine Nachfüllautomatik füllt irgendwie das Wasser nicht mehr richtig nach. Ich hab sie so eingestellt, dass sie alle 2 Stunden für 20 min anspringt. 4 Jahre lang ging das auch problemlos. Doch seit dem ich mit dem Becken umgezogen bin ( 6 Monate her) reguliert sie den Wasserstand nicht mehr richtig. Sie füllt zwar zwischendurch immer Wasser nach, jedoch hält sie dabei nie den richtigen Wasserstand ein. Es ist immer zu wenig Wasser.
    Hab das Teil schon mehrmals sauber gemacht, weil ich dachte dass vll. etwas an dem Sensor sitzt. Bringt aber NIX :confused_face:


    Hat vll. jemand ähnliche Erfahrungen?


    LG Tobias

  • Hi,


    da müsste aber schon viel verdunsten :smiling_face: In 20 Min. würde die kleine Tunze Pumpe, sofern diese verwendet wird, einiges an Wasser befördern. Bei mir war mal der opt. Sensor defekt, allerdings wurde da gar kein Wasser mehr nachgefüllt. Habe ihn dann getauscht. Leider war löten vonnöten :grinning_squinting_face: . Ggf. würde ich mal bei Tunze nachfragen, die sind eigentlich sehr hilfsbereit. Ich verstehe Dich doch richtig...wenn Sie dann Wasser fördert, reicht es nicht bis zum Sensor heran...?


    Grüße


    Michael

  • @Lothar
    das schon, aber in 10min ist Dir mit der Tunze-Pumpe das Becken übergelaufen (im übertragenen Sinne).


    Ich habe einen "alle 3h für 1h" Rythmus und das läuft nun schon seit 3 Jahren. Das einzige was war, war der verschmutzte Sensor und ein paar defekte Pumpen. Mittlerweile habe ich da eine andere Tauchpumpe und die läuft nun auch schon wieder 2 Jahre.


    @Tobias
    Was passiert, wenn Du die Zeitschaltuhr mal aussteckst und die Geschichte so wie vorgesehen für 3 Tage dauerbetreibst? Gibt es dann auch Probleme?

  • Wenn sie es in 2Std. mit 20min. Laufzeit nicht schafft genügend Wasser nach zu füllen werden die vorgeschlagenen 10min wohl auch nicht all zu viel bringen. :face_with_rolling_eyes:


    Hört sich irgendwie nach einem Defekt der Pumpe an, fördert wohl nicht mehr so wie sie soll.


    Kannst du die Pumpe tauschen, evt. bei einem Kumpel mal nach fragen ob er eine solche hat.


    3 Tage durchlaufen lassen wäre mir unter den gegebenen Umständen zu riskant, nicht das am Ende über Nacht das Becken dann "Dauer nachgefüllt" wird.



    Ansonsten eben mal Kontakt mit Tunze aufnehmen und evt. zur Überprüfung/ Reparatur einschicken und so lange von Hand nach füllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!