Hilfe! Wer frisst meine Steinkoralle?

  • Hallo zusammen!
    Langsam geht es mit meinem Becken wieder etwas aufwärts. Als ich allerdings gerade gut gelaunt meine Fische füttern wollte, fiel mir auf, dass meine eine Montipora "abgefressen" ist. Nichtmal das Skelett wurde verschont! Wie ich finde sieht man auch gut, dass es keine Bruchkante gibt, sondern das Skelett stückweise zerlegt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Montipora Samarensis. Ich bin etwas verwundert, da ich das letzte Lebendgestein vor gut 5 Monaten eingebracht habe und auch keine neuen Korallen oder andere Tiere in den letzten Monaten eingezogen sind, das Problem aber jetzt erst auftaucht. Und nein, ich habe keinen Papageifisch :face_with_tongue:

    Besatz: 2x Kauderni
    2x Mandarinfisch
    2x Lysmata Debelius
    1x Elacatinus evelynae
    2x Archaster angulatus
    2x Babylonia
    1x Mespilia globulus
    1x Lytechinus variegatus

    ein paar Algenschnecken und einige Clibanarius tricolor-Einsiedler

    Hat irgendwer vielleicht eine Idee was da passiert sein könnte? Oder wer der Schuldige ist, bzw. wie ich ihn zu fassen bekomme?

    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Reinhard,
    Danke für den ersten Tip! Ich vergaß zu erwähnen, ich habe noch eine Actaeodes tomentosus und eine weitere Krabbe, welche ihre Höhle ziemlich nah dran hat. Leider ist die ID der Krabbe nicht 100%ig gelungen, vermutungen gingen bisher in Richtung Pilodius. Das ist allerdings in 9 Monaten der erste Schaden dieser Art, das wundert mich etwas.

    Ich habe das Tierchen bisher leider nur einmal kurz vor die Linse bekommen, das hier war damals der Beitrag zu der Krabbe: http://www.meerwasserforum.com/index.php?page…ght=#post686970

  • hi,

    es ist nicht "abgefressen" sondern wurde säuberlich entfernt, denke ich.

    evtl. hat sie ihre wohnung darunter im stein, brauchte verschlussmaterial oder wollte nur den eingang frei halten.

    bei uns lebt unter anderem eine in einer alveopora, die dort drin ständig herumrührt.

  • Hallo Joe,
    Danke fürs Klarstellen :grinning_squinting_face: Ja, der Stein auf dem die Koralle steht dient ihr als Wohnhöhle. Naja, ich werd das mal im Auge halten und ihr etwas mehr Granulat in ihren Stein schütten, entfernen möchte ich sie, falls sie denn wirklich auch verursacher ist, eigentlich nicht. 1 kleiner Schaden nach der Zeit, damit kann ich leben.

  • Naja, ich werd das mal im Auge halten und ihr etwas mehr Granulat in ihren Stein schütten, entfernen möchte ich sie, falls sie denn wirklich auch verursacher ist, eigentlich nicht. 1 kleiner Schaden nach der Zeit, damit kann ich leben.

    :thumbs_up:

    Hallo Eric,

    das finde ich klasse!

    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!