Aluminium Verbundplatten lackieren

  • Wenn Du von Dibond sprichst, dann ist das Polyethylen - Aluminium - Polyethylen.


    Letzteres ist weder kleb- noch sonstwie oberflächenbehandelbar, also fällt auch eine Lackierung aus.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Mario,


    ich habe mir meine Dibond-Platten alle selber lackiert. (Autolackierer) Leicht anschleifen, der richtige Primer rauf und dann Farbe hinterher.
    Frag mal in einer Lackiererei nach.


    Gruß Manuel

  • Sers!


    Wenn Du von Dibond sprichst, dann ist das Polyethylen - Aluminium - Polyethylen.


    Letzteres ist weder kleb- noch sonstwie oberflächenbehandelbar, also fällt auch eine Lackierung aus.


    Ist doch genau umgekehert: Alu-P.-Alu. Letzteres i.d.R. auf der Vorderseite lackiert. Und das diese Werkstoffe nicht oberflächenbehandelbar wären ist mir neu. Auch das diese nicht verklebar wären.
    Wie die Vorposter schon schrieben: Folieren geht und auch primern und lackieren.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Danke an alle für die antworten!
    Mir geht es eher um welche Farbe man nehmen kann,welche mit der Zeit keine gifftige Stoffe ans wasser abgeben!
    Eigenschaften der Platten:
    Die Verbundplatten bestehen aus zwei dünnen Aluminium Deckschichten, welche dauerfest an ein PE-Kernmaterial befestigt sind!
    Viele Grüße
    Mario



  • Ist doch genau umgekehert: Alu-P.-Alu. Letzteres i.d.R. auf der Vorderseite lackiert. Und das diese Werkstoffe nicht oberflächenbehandelbar wären ist mir neu. Auch das diese nicht verklebar wären.
    Wie die Vorposter schon schrieben: Folieren geht und auch primern und lackieren.


    LG N.

    Ersteres hast Du Recht Alu-PE-Alu, zweitens nein PE kannst Du nicht verkleben


    Olaf

  • Oh peinlich - na klar!
    Ich würde aber auch immer Folie nehmen, wenn Du da einen örtlichen Anbieter hast, da gibt es wirklich prima Sachen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sers!


    zweitens nein PE kannst Du nicht verkleben


    Wenn ich's selbst nicht schon gemacht hätte :grinning_squinting_face: PE musst halt in der Regel vorher - wie so viele schwer verklebare Kunststoffe - primern. Die Klebstoffbranche hat auch für schwer verklebbare Kunststoffe viele Lösungen. Es gibt m.E. sogar Kleber mit "integrierter" Primer-Funktion. PE Kleber sind in der Regel auf Basis von Methylmethacrylat. Evtl. mal bei technicoll schauen ...


    Wie genau die Dibond-Platten gefertigt werden, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich in einem kontinuierlichen Verfahren bei dem von oben und unten das Alu auf das PE läuft. Wie das genau verbunden wird/ist ... keine Ahnung. Geschraubt ist es sicher nicht :winking_face:


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • "Sie sehen - die Klebeeigenschaften von PE-Produkten sind problematisch.
    Aber es gibt immerhin - einige wenige - Klebstoffe, mit denen Sie solche
    komplizierten Werkstoffe dennoch kleben können. Sie müssen Sich aber
    darüber im Klaren sein, dass es möglicherweise keine besonders haltbaren
    und dauerhaften Verklebungen sein werden, vor allem, wenn es sich um
    größere Klebeflächen handelt. Bei wichtigen Projekten
    (PE-Rohr-Verbindungen etc.) sollte besser geschweißt oder mit
    Steckfittingen gearbeitet werden."


    kurz gegoogelt.
    Einigen wir uns darauf.



    Olaf

  • Mensch Olaf,


    Du sollst doch nicht bei google schauen (wusste gar nicht, dass die auch Klebstoffe machen :grinning_squinting_face: ) sondern bei technicoll. Strukturelle Verklebung von PE und PP technicoll 9410


    Grüße aus dem Isartal

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Wegen der Vielzahl der möglichen Materialien und Unterschiede im Adhäsionsverhalten sind vor
    dem praktischen Einsatz Haftungsversuche notwendig


    aus dem angeführten Datenblatt...
    aber gut, okay es mag gehen. Machen würde ich es nicht.


    Olaf

  • Sers!


    Machen würde ich es nicht


    Warum nicht? es tut nicht weh - versprochen! Wie gesagt: Ich hab's schon gemacht - und ich lebe noch :winking_face: Freilich muss man was wissen. Fachgerecht kleben (vor allem strukturell) ist was anderes als zwei Teile zusammen pappen. Die Vorbereitung der Klebeverbindung (inkl. Berücksichtigung der Belastungsrichtung) ist wichtig. Aber das ist ja auch immer das selbe: Fachgerecht ist meist was anderes als DIY im Forum. Das sieht man in unserem Umfeld ja z.B. wenn Tankverschraubungen eingebracht werden. Teilweise fragt man sich, wie man denn überhaupt auf sowas kommt. :winking_face_with_tongue:


    Insofern gebe ich dir recht: Bevor man sich an ein Fachthema wagt, sollte man evtl. lieber die Finger davon lassen. Ich bin gar nicht sicher ob man den 9410 als Privatperson überhaupt kaufen kann. Ich beziehe solche Sachen halt gewerblich.


    Das mit den Haftungsversuchen ist ja klar. Das macht man in solchen Fällen (strukturelle Verklebung) fachgerechterweise immer. Ausserdem schreibt man als Hersteller von chemischen Produkten (bin selber so einer) sowas schon alleine aus Haftungsgründen ins Datenblatt.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!