Planung Filterbecken // Kompination Dreambox mit Rollermat Fließfilter

  • Hallo


    mein Name ist Peter, bin hier neu und wurde von meinen Kollegen von riffaquaristik.at hier her verwiesen.


    Ich habe diesen Post bereits in einem anderem Beitrag verfasst jedoch denke ich das er dort untergegangen ist außerdem würde ich ihn hier separat gleich tiefer in die Materie treiben und somit denke ist ein eigener Beitrag besser.



    Ich bin gerade beim aufbau eines 900 Liter Becken 250x60x60 dafür plane ich gerade mein Filterbecken. Meine Kollegen meinten ich bekomme hier wohl eher Auskunft auf meine spezifischen Fragen.



    Meine Vorstellung wäre eine Dreambox - Filteranlage Gr. S 125x49x35cm mit anstelle der 3x Filtersockenabteile nur 1x Filtersockenabteil davor der Theiling Rollermat Vliesfilter. Theoretisch denke ich ist dies eine Sehr gute Lösung.
    Geplant wird auch noch ein Algenrefugium und eine automatische Nachfüllanlage sowie Dosierpumpenanlage von ARKA. Am besten alles in der Dreambox von Royal Exclusiv.



    Was ich aber wissen will weshalb ich mich ja Registriert habe wäre die Frage ob die Dreambox bereits kompatible Maße für die Theiling Rollermat Vliesfilter hat. Oder ist es möglich gleich vor Bestellung bei Royal Exclusiv eine Änderung der Dreambox zu beantragen. Eigentlich müsste der Rollermat (42 x 45,5 x 23,5 cm) ja in die Dreambox an der linken Seite rein passen oder?
    Kann mir dazu jemand Auskunft geben?


    an die Verrohrung dachte ich mir
    Notüberlauf 50 mm
    Überlauf 40 mm mit Bypass zum Algenrefug dann weiter in den Rollermat Fließfilter
    Rückförderung 40 mm mit Bypass in den Abfluss zwecks Wasserwechsel
    Rücklauf Algenrefug 35 mm mündet wieder im Überlaurohr
    Wasserwechsel 25 mm


    Zusätzlich soll in der Dreambox ein Notausschwimmer verbaut werden und eine automatische Wasserstandnachfüllanlage. Ebenso ein Pelletfilter.


    Anbei noch mal meine erste Skizze des Becken, gerne bin ich für etwaige Vorschläge welche mein System optimieren bereit anzunehmen.


    lg
    Peter

  • Hi Peter ...


    wenn Du die *spiegelverkehrte* Version nimmst, brauchst Du nicht die langen Wege bis zum Einlauf der Dreamboxen nehmen, die wären dann rechts, anstatt links..... Dann würde ich Dir eher die Eco-Version empfehlen, wo es nur eine Sockenreihe gibt. Die sind auch in weiß erhältlich.... ob es möglich ist ein Theiliing Vliesfilter in oder über der Dreambox einzubauen, kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir keine Fremdprodukte in unsere Boxen einbauen.


    Wenn Du aber Dein Becken 70 cm tief machen würdest, anstatt 60 cm, würdest Du die 60 cm tiefe Dreambox verwenden können, was ich Dir bei deiner Größe unbedingt empfehlen würde. Da hättest Du auch eine wesentlich größere Technikkammer.


    Ein Algenrefugium ist machbar, das würde ich dann ebenfalls rechts positionieren, wie auch den Wassertank.......


    In die Ablaufkammer unbedingt zwei Abläufe vorsehen, für das abgesperrte System. Für 1 x40 mm und 1 x 25 oder 32 mm Rohre.... Für Deine Beckengröße solltest Du schon eher die 80 Watt Speedy verwenden, anstatt die 50 Watt, gerade wenn Du noch vor hast, einen Pelletfilter mit an die Pumpe zu hängen....


    Ansonsten : ... perfekte Technikplanung....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Peter,


    das sieht ja schon mal na einem guten Plan aus :winking_face:


    Ich würde allerdings den Ablauf des Algenrefugiums nicht über den Vliesfilter laufen lassen. Es ist doch eine willkommene Abwechselung im Speiseplan Deiner Aquariumsbewohner, was da so aus einem Algenrefugium alles rauskommen kann. So kannst Du den Ablauf gleich in die Rückförderkammer einleiten.



    LG Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi Peter ...

    hi

    wenn Du die *spiegelverkehrte* Version nimmst, brauchst Du nicht die langen Wege bis zum Einlauf der Dreamboxen nehmen, die wären dann rechts, anstatt links..... Dann würde ich Dir eher die Eco-Version empfehlen, wo es nur eine Sockenreihe gibt. Die sind auch in weiß erhältlich.... ob es möglich ist ein Theiliing Vliesfilter in oder über der Dreambox einzubauen, kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir keine Fremdprodukte in unsere Boxen einbauen.

    spiegelverkehrte Version denke ich nicht zu nehmen da ich daran denke das Becken spiegelverkehrt auf zu bauen, Der abfluss kann ja ruhig länger ausfallen als die zuleitung was kraft und somit auch strom kostet. Oder macht ma das in der MW AQ so? Ich habe leider keine Vorstellung was für ein solches Becken geeignet wäre habe mir das alles jetzt mal soweit selber ausgedacht. (Erfahrung hab ich ja was AQ angeht leider noch nicht so viel im MW bereich) eine Reihe Socken wäre mir doch zu wenig da ich mir dachte wenn der Fließfilter auf dauer nicht zu gebrauchen ist oder aus irgendeinen Grund den nicht mehr nutzen will kann ich auf die Socken Günstig Rück-Rüsten im Gegensatz teuer eine neue Box zu kaufen. Daher auch der Gedanke links Überlauf und das Filterbecken unten so belassen dann kann ich gut den Fließfilter einbauen und mit wenigen Handgriffen auf ohne Fließfilter umrüsten ggf gleich mit einem Kugelhahn versehen.


    Wenn Du aber Dein Becken 70 cm tief machen würdest, anstatt 60 cm, würdest Du die 60 cm tiefe Dreambox verwenden können, was ich Dir bei deiner Größe unbedingt empfehlen würde. Da hättest Du auch eine wesentlich größere Technikkammer.

    Sorry ist nicht möglich weil
    a) Becken sonst in den Türrahmen über stehen würde
    b) das Becken samt Gestell bereits zuhause habe
    c) ich da wohl Probleme mit der Statik bekommen würde.


    Wenn ich die 125x49x35cm nehme denke ich bin ich gut dabei.



    Wesentlich größere Technikkammer: Wie groß sollte ich sie noch planen? Ich habe keine Erfahrungswerte wie viel Platz ich habe. Als AS ist der Bubble King® Double Cone 250 + RD3 Speedy oder aber der Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy geplant.


    Ein Algenrefugium ist machbar, das würde ich dann ebenfalls rechts positionieren, wie auch den Wassertank. Welche zu und Abflussrohre haben die Algen refugiums?......Ist so geplant jedoch verstehe ich nicht ganz wie die Box angeschlossen wird da ja nur ein Zulauf und ein Ablauf (kein Notablauf??) Ich dachte daher ich führe einen Bypass vom Überlauf zu welchen ich dann später weiter unten wieder mit dem Algenablauf in den normalen Rücklauf wieder zurück führe. Der Wassertank wird ja mit dem berührungsloser Niveauschalter geregelt oder brauche ich da noch was (ich denke wohl eine kleine Förderpumpe)


    In die Ablaufkammer unbedingt zwei Abläufe vorsehen, für das abgesperrte System. Für 1 x40 mm und 1 x 25 oder 32 mm Rohre.... Für Deine Beckengröße solltest Du schon eher die 80 Watt Speedy verwenden, anstatt die 50 Watt, gerade wenn Du noch vor hast, einen Pelletfilter mit an die Pumpe zu hängen....

    ???
    Ablaufkammer (muss ich noch Bohren).


    Was meinst du mit dem abgesperrten System?


    Ich habe folgendes geplant
    einen Notablauf 50 mm (dieser kommt nur zum Einsatz falls der andere Verlegt ist)
    Ablauf 40 mm wird dann gesplittet auf das Algenrefug mit einem 25 mm weitergeführt und mit einem 35 mm wieder zurück geführt in den Ablauf (oder ist es besser in die Rückförderkammer ablaufen lassen) welcher mit den 40 mm durch den Rollermat Fließfilter geht bevor er letzen Endes dann mit seinen 40 mm in die Dreambox geht.


    Der Pelletfilter soweit ich den verstanden habe läuft auch im Bypass von der Rückförderung weg. Er wird quasi innen (oder außen) bei der Speedy Förderpumpe abgezweigt und in den Pelletkreislauf geströmt und gelangt dann wiederum in den normalen Dreambox-Wasserkreislauf oder?


    Danke für die Info werde doch die 80 Watt dann nehmen.

    Ansonsten : ... perfekte Technikplanung....

    Nobody is perfekt
    Gut ist gerade nur solange gut bis Mann (teils auch Frau) was findet was noch besser wäre und das ist ja bei unseren Hobby nicht grade selten der Fall.


    Aber danke für dein Lob.

    Grüße ... Klaus

    Grüße auch dir Klaus. Wäre dir echt verbunden wenn du mich kurz aufklären könntest. Ich würde mir gerne die gesamte Technik von euch nehmen. Blicke jedoch mit diesen Refugien und Schaltungen bzw. Anschlüssen auf der Dreambox nicht ganz durch.
    Welche Rohre für welchen zweck geplant sind. Wenn ich die Pelletverrohrung mit bestelle ist diese dann bereits für alle 3 Pelletsfilter vorbereitet oder muss jede einzeln bestellt werden? usw...


    Also hoffe bald von dir zu hören damit ich endlich in die Endplanung gehen kann und anfangen kann mit meinen Bestellungen und Umbauten.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

    2 Mal editiert, zuletzt von Baitrunner ()

  • schönes Projekt . Ich würde versuchen das Wasser vom Ablauf dierekt in den Fliesfilter leiten und dann in die Dreambox. Das erspart dir eine Pumpe .
    Andreas

    genau so habe ich es vor

    meinst du? kann es dann nicht sein das die Filterung nicht gut funktioniert oder das Schnecken oder eben so anderes Kleintier vom Algenrefugium in die Pumpe kommen?




    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo


    da sich bis jetzt nicht mehr viel getan hat auf dieser ebene wollte ich mal nachfragen ob jemand weis wenn ich mir eine Dreambox kaufe diese auch an der rechten Seite eine leere Kammer dazu schweißen lassen kann?


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter, dann häng ich mich auch noch an die Frage an:
    Hast Du das mit dem Rollermat und der Dreambox umgesetzt?
    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und weiß nicht, ob ich warten kann, bis Klaus Jansen seinen Vliesfilter fertig hat.
    Wenn er dann den Rollermat als Fremdfabrikat nicht integrieren kann, bekomme ich ein Problem mit der Dreambox.
    Danke und LG

  • Hi,


    Der Rollermat wird weder jetzt noch in Zukunft integriert werden in die Dreambox. Royal arbeitet an einer eigenen Lösung.
    Ich habe es so gemacht das mein Rücklauf vom Becken mit 40 mm Rohr in dern Rollermat geleitet wird und von dort geht es weiter mit 40 mm in die Dreambox. Notüberlauf und gut ist.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!