Goldalgen, Dinos oder Kieselalgen?

  • Mal eine Frage, die bestimmt schon X mal gestellt wurde. Da ich leider kein Mikroskop zur Verfügung habe, kann ich diese Algen nicht wirklich deuten. Im neuen Becken vermehren sich rasant diese braunen Beläge, welche teilweise 20cm lange schleimige Fäden ziehen. Ich gehe mal davon aus, das es sich nicht um Kieselalgen handelt, da diese ja eher flach sind. Die Fäden sind dann richtig Labbrig und haben Luftblasen in sich. Ich tippe stark auf Goldalgen oder könnten es doch Dinos sein?


    Ich fange gleich morgen mit Silicarbon um Becken an und dosiere Baks mit Coral Snow, vielleicht hilft das ja. Die Algen werden aber von Schnecken verspeist, eventuell setze ich mal 30 Stück nach.


    In dem Eimer sieht man schön die abgesaugten Beläge, diese riechen auch alles andere als angenehm.


    VG Kevin

  • Also ich bin mir sicher das es Dinoflagelaten sind.
    Hatte ich über 3 Monate bekämpfen müssen ohne Ergebnis danach grosere Becken gestartet.
    Vor eine woche hatte ich wieder an eine stelle aufm sand welche und kurzes Prozeß gemacht. ..sand abgesaugt.
    Da ich vermortelte Boden habe kommt auch kein sand mehr rein.
    An der Stelle wo sand weg ist der Boden schon grün überwachsen.
    Ich fahre nur noch ohne sand.


    Gruß Markus

  • Was macht dich so sicher das es keine Goldalgen sind? Die Algen sind auch auf der Bodenscheibe und den Riffästen, an dem Bodengrund mache ich das nicht fest. Im Refugium sind sie noch nicht, dieses wird mit 4000K Beleuchtet.


    So wie auf dem Bild hängen Sie dann an der Deko und den Korallen.

  • Kevin ich hab die dreckdinger in den griff bekommen erst erst mit nur lichtentzug und Backs das hattenix geholfen (eventuell auch zu kurz 5 tage )
    hab dann AlgenEx mit lichtentzug und baks das hat geholfen

  • pycoex usw würde ich auch nie mehr nützen.
    Hat bei mir null Wirkung gezeigt. Es wurden weniger aber nach absetzten waren die wieder da.
    Korallen sind fast alle hops gewesen.
    Nitrat von nn auf über 50 usw.
    Alptraum.
    Deswegen habe ich letzte Woche das sand in neue Becken abgesaugt und habe jetzt ruhe.
    Mortel am Boden wird grün und Schnecken sind glücklich.


    Gruß Markus

  • Kevin,


    ich hatte die Dinos auch fast 4 Wochen und war am verzweifeln.Bei mir war der Boden vollkommen zu und alle Deko befallen.
    Habe dann, nachdem Lichtreduzierung nicht so funktionierte die Kalkwassermethode angewendet, um den ph wert anzuheben und zusätzlich Bacs dazugegeben. Einmal in's Freiwasser und mit einer angesetzten Bakterienkultur, den Boden geimpft. Der Erfolg bisher ist unglaublich, innerhalb von zwei Tagen war das Becken frei von diesen Algen.Das ist jetzt eine Woche her und bisher keine Algen mehr gesichtet. Ich habe das bei Hobbyhelmut's Thread Jurasic Park im Aquarium etwas ausführlicher beschrieben.


    Also bei mir hat es bis jetzt geholfen.
    Viele Erfolg


    Gruss
    Ralf

  • Lichtentzug kann ich ebenfalls empfehlen. In deinem Fall sind es Dinoalgen. Was ich ansonsten empfehlen kann ist der Vernichter von Aqua-Cereal. Habe meinen von hier bezogen und fand den Preis ganz ok. Man muss sich ein wenig durch klicken zu den algenentfernern :winking_face:
    http://www.niederrhein-koi.de . Wie oft ihr denn schon einen Algenbefall gehabt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen starken Befall an Dinos mit algea x von Fauna Marin erfolgreich bekämpft. Ich habe zuvor 4 Monate dagegen angekämpft. Ohne Erfolg.
    Die Kur habe ich genau nach Anleitung durchgezogen. Vorher Muscheln und Seeigel rausgeholt. Verluste hatte ich keine! Die Dinos waren nach 7 Dosierungen verschwunden.
    Danach hatte ich ziemlich hohe PO4 und NO3 Werte aber das schien kein großes Problem gewesen zu sein. Die Acros sahen zwar nicht mehr top aus, haben aber alles gut weg gesteckt.


    Viele Grüße
    Enrico

  • Das freut mich zu hören. Besonders wenn du schon so viele Monate damit am kämpfen warst. Hast du denn vielleicht vorher nacher Bilder gemacht ?

  • Moin,


    wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe bin ich die Dinos fast los und das nur innerhalb 2-3 Tagen.



    Zitat

    Ich hatte vorher sehr viele Beiträge im Net über Dinoflagellaten gelesen und diese Kombination hat bei einigen geholfen. Ich würde mir nie irgend welche Chemie ins Becken kippen, da man damit nicht die Ursache bekämpft. Latent sind diese Einzeller ja immer vorhanden, deswegen muss es einen Grund geben, wieso sich diese so extrem vermehren.

  • Das sind typische Cyanobeläge und Du wirst ja sicher festgestellt haben, daß die morgens anders aussehen als abends.


    Wenn man solche Gebilde unter dem Mikroskop anschaut findet man selbstverständlich auch jede Menge Jiesel- und andere Algen, denn wir haben ja in unseren Aquarien keine sterilen Reinkulturen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die Fäden deuten eher auf Cyanos hin, na wenn Du sie unter dem Mikroskop gut identifizieren konntest, soll es so sein.


    Cyanobakterien machen korkenzieherähnliche Kolonien, wenn sie fädig werden.
    Scheint ja aber kein Grund mehr zur Besorgnis zu geben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!