Beiträge von Enni

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen starken Befall an Dinos mit algea x von Fauna Marin erfolgreich bekämpft. Ich habe zuvor 4 Monate dagegen angekämpft. Ohne Erfolg.
    Die Kur habe ich genau nach Anleitung durchgezogen. Vorher Muscheln und Seeigel rausgeholt. Verluste hatte ich keine! Die Dinos waren nach 7 Dosierungen verschwunden.
    Danach hatte ich ziemlich hohe PO4 und NO3 Werte aber das schien kein großes Problem gewesen zu sein. Die Acros sahen zwar nicht mehr top aus, haben aber alles gut weg gesteckt.


    Viele Grüße
    Enrico

    Hi,
    Ich würde extrem vorsichtig sein.
    Ich habe es probiert. Ich hatte grüne Cyanos. Die haben sich nach Zugabe von Wodka innerhalb weniger Tage extrem vermehrt. Dann sind sie allerdings von einem auf den anderen Tag komplett verschwunden.
    Ich hatte sie vorher über mehrere Monate im Becken.


    Viele Grüße
    Enrico



    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo zusammen,


    Kann jemand die Acropora auf dem angehängten Bild identifizieren?


    Danke euch
    Enrico



    Viele Grüße
    Enrico

    Hi Joe,
    War nur ne Vermutung meinerseits. Irgendeinen Grund muss es haben. Ich habe sie nun in weniger Strömung und Licht gesetzt. Ich werde sehen, ob sich etwas bessert.
    Sonst scheint ja keiner mit solch einem Problem konfrontiert gewesen zu sein.
    Geht halt leider nicht um das Topthema Cyanos oder Spurenelemente Zugabe.


    Danke dir.



    Viele Grüße
    Enrico

    Noch ne Info dazu. Ich habe bis vor Kurzem Zwergkaiser im Becken gehabt, die auch an den Korallen gezupft haben. Ich dachte auch, dass war der Grund, warum die anderen Korallen Polypen angeworfen haben. Sie haben auch seit einigen Wochen keine mehr verloren.


    Ausser nun die besagte Acanthastrea. Kann es möglicherweise noch eine Nachwirkung von einer Vorschädigung sein?


    Gruß
    Enrico

    Hallo zusammen,


    welche möglichen Gründe gibt es, dass eine Acan Polypen abwirft?
    Ich habe vorhin im Becken eine Koralle eingesetzt. Dabei bin ich an die besagte Acan gestossen. Das Tier hatte die Polypen sehr schön offen. Beim berühren konnte ich einen Polypen ganz leicht aus seinem Kalkskellet nehmen. Was kann dafür die Ursache sein?
    Die Koralle steht ziemlich in der Strömung und hat auch relativ viel Licht. Ich weiss, Acans mögen es nicht ganz so turbulent und hell aber ich war gerade dabei ihr einen Platz zu suchen. Da sie aber ziemlich aufgepumpt war, dacht ich, es gefällt ihr.
    Ich habe dieses Problem des Polypen ablösen auch bei einer Bartkoralle, Hammerkoralle und auch bei Caulastrea gehabt und dachte, es hat sich gegeben.


    Das Becken hat eine Grösse von 100x70x50. Beleuchtet wird mit 6x39W T5. Strömung 2x Tunze 6055 über Controller wechselseitig mit ca 50%. Sie sind an der Rückwand angebracht und strömen nach vorn. Weiterhin 2x Tunze 6025 - eine rechts vorn an der Seitenscheibe und die andere hinten links an der Seitenscheibe.
    Kann es zuviel Strömung für die Tiere sein? Andere Acans, die noch auf dem Boden stehen, sehen prima aus.


    Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung: NO3: 3 / PO4: 0.03 / KH: 7,5 / Ca 470 (bissl hoch) / Mg 1400.


    Andere Tiere sehen gut aus. Ich hatte mit dem Becken einige Zeit ziemliche Probleme und die Korallen ziehen seit ein paar Wochen wieder in das Becken ein.


    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Kann ich den einzelnen Polypen ohne Skelett irgendwie retten?


    Viele Grüße
    Enrico

    Hi zusammen,


    Über welchen Zeitraum würdet ihr die Tiere anpassen? Ich weiß, dass kann man so pauschal wahrscheinlich wieder nicht sagen aber die Aussage, ich soll vorsichtig sein und die Tiere anpassen ist recht vage.
    Ich würde jetzt mal eine Übergangsphase von 4 Wochen einplanen, wo ich die Werte langsam runter fahre.
    Es handelt sich um einige Acanthastrea, Lobos, Trachy und Favia's.



    Danke euch.



    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo Maurice,


    Danke für Deine Rückmeldung.
    Mir ist bewusst, dass der PO4 seeeehr hoch ist. Allerdings stehen die Korallen wirklich gut. Ok, Farben könnten teilweise besser sein. Meine angeschlagenen Korallen haben sich sehr gut erholt.
    Ich kann leider nicht so richtig Einfluss auf das Becken nehmen, da es nicht meins ist.
    Das sich der niedrigere PO4 Wert positiv auf die Korallen auswirken wird, denke ich auch.
    Aber ob der drastische Wechsel ohne Probleme von statten gehen wird?
    Vielleicht erstmal mit einer Testkoralle probieren.


    Viele Grüße
    Enrico



    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo zusammen,


    Habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich Korallen aus einem Becken mit hohem Nitrat und und vor allem Phosphatwerten (0,5 und mehr!) in ein Becken mit "normalen" Werten (NO3 5, PO4 0,02-0,03) umsiedeln möchte? Es handelt sich vornehmlich um LPS wie Acans, Favia und Lobos. Die Tiere stehen in dem nährstoffreichen Becken prima, leider ist es nicht mein Becken. Die Tiere habe ich nach einigen Problemen mit dem eingehen Becken dort zwischenlagern und aufpäppeln können. Mein Aquarium ist nun wieder in einem Zustand, dass ich die Korallen gern wieder zurücksetzen möchte. Nun weiss nicht recht, ob sie den plötzlichen, drastischen Milleuwechsel unbeschadet überstehen oder ob ich vorher irgendwelche Maßnahmen treffen sollte.


    Danke schon einmal für Eure Meinung.


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Enrico

    Hallo Kobe,


    Leider nicht viel. Die Koralle sieht noch immer so aus. Ich habe die Spurenelemente mal runter gefahren und versuche NO3 und PO4 ins nachweisbare zu bekommen.


    Mal schauen, ob sich was tut.


    Gruß
    Enrico



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Hallo Hans-Werner,


    Zu Anfang war die Koralle, so wie ich sie mir vorstelle. Das Gewebe ziemlich rot-braun und die Polypen richtig Lila. Ich würde auch sagen, dass die Polypen etwas größer waren. Interessant finde ich, dass die Polypen auf neu gewachsenem Gewebe am Rand kräftiger gefärbt sind. Dass lässt dann aber nach.
    Man kann das auf dem Bild ganz gut erkennen.


    Viele Grüße
    Enrico

    Ich beleuchte folgendermaßen:


    Von 10 - 22 Uhr: 2x39w Blue Plus
    Von 12 - 21 Uhr: 8x39w (4 Aquablue Special / 4 Blue Plus)


    Wechselintervall ist alle 12 Monate und ist auch wieder dran.


    Meint ihr echt, es liegt am Licht? Das Becken ist nur 50 hoch.


    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo zusammen,


    Ich halte seit etwa 2 Jahren eine Montipora Superman.
    Ihr Grundgewebe ist rotbraun und die Polypen sollten Lila sein.


    Nur leider hält sich das bei meiner in Grenzen. Die Farbe ist eher Einheitsbraun und die Polypen sind mit viel Liebe als Blau einzustufen.


    Ich habe schon viele verschiedene Bedingungen getestet und komm nicht weiter. Mal habe ich es mit viel licht, mal mit weniger probiert. Das gleiche gilt für die Strömung. Nährstoffe sind eher zu niedrig als zu hoch. Andere Korallen, wie Acros, Montis, und diverse LPS stehen prima.


    Nun wollte ich gern einmal eure Erfahrungen zum Thema Farben bei Montipora Superman hören und mit welchen Bedingungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht


    Danke schonmal vorab und viele Grüsse
    Enrico

    Hi Daniel,


    die habe ich mir schon angeschaut. Sind mir allerdings ein wenig zu teuer.
    Vielleicht werde ich einfach mal probieren ein Modul mit 50W zusammenzubasteln und häng es neben die T5.
    Dann mal schauen, wie es wirkt. Wenn es vom Licht her nicht gut aussieht, dann wird es wieder vertickt.
    Ausprobieren.


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch
    Enrico

    Hallo Roland,


    danke für deine Antwort. Um den Kringeleffekt geht es mir eigentlich nicht so.
    Die Frage ist nur, ob es irgendwie komisch aussieht, wenn in der Mitte über 60cm T5 mir sehr homogenem Licht und rechts und Linke über 20cm das LED Licht leuchtet. Die T5 ist einfach zu kurz für 100cm Breite.
    Ich habe leider keine andere Möglichkeit, die LEDs anzubringen, da die 8xT5 ja in einer Lampe stecken. Du meinst es sicherlich, wie bei den neuen ATI-Hybrid Lampen.


    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei ein neues Becken mit den Maßen 100x70x50 (BxTxH) aufzubauen. Das grösste Problem stellt für mich die Wahl der Beleuchtung dar.
    Ich würde gern meine vorhandene ATI 8x24W Lampe weiter verwenden.
    Rechts und links möchte ich die Beleuchtung um ein LED Modul erweitern. Ich dachte da so an ca. 30 - 50W pro Modul. Selbstbau wäre mir da am liebsten, da es im Rahmen bleiben soll.
    Nun bin ich mir nicht sicher, wie das optisch rüber kommt. Rechts und Links LED Beleuchtung und mittig über 60cm T5. Hat da jemand Erfahrungen bzw. so etwas schon gesehen?


    Vielleicht hat hier auch Peter (meerwassertechnik.com) da Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Enrico

    Hallo zusammen,


    ich würde obigen Abschäumer gern mit Ozon ausstatten.Hat jemand damit Erfahrungen?
    Kann an dem Gerät durch das Ozon etwas zerstört werden?
    Laut Manual ist der 9002 nicht für den Betrieb mit Ozon ausgelegt. Das kann aber auch daran liegen, dass es Bauart bedingt nicht möglich ist.


    Ich möchte das Ozongerät ohne Luftpumpe betreiben und in die Luftansaugung des AS hängen. Damit sollte das Ozon einfach mit der Raumluft in den Schäumer gesaugt werden.


    Danke für Eure Antworten
    Enrico