STOICHACTHIS KENTII 

  • Hallo


    Bin gerade beim surfen auf diese Anemone aufmerksam geworden. Ist zwar nicht meine Preisklasse (800€) aber unter diesen Namen habe ich sie im Lex nicht gefunden. Ist die Farbe so selten oder warum ist diese so teuer? Wie lange leben Anemonen eigentlich dass jemand bereit ist 800 € zu zahlen für eine (wahrscheinlich) ausgewachsene Anemone? Gefunden bei Coralsea



    http://coralsea-systems.de/ind…hacthis-kentii-xxl-detail



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    mein Händler hat sie letzten Juli extra (ich meine) aus Bali mitgebracht. War allerdings eine Bestellung für jemanden der das nötige Kleingeld hat. Richtig geiles Tier, Hammer Farben. Auch rötlich, allerdings mit bläulichen Farbtönen drin. Ich meine es geht in die Richtung Stichodactyla haddoni.
    Ich kann ihn mal Fragen ob er einige Infos hat.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Torben,


    wunderschönes Tier, aber mit der aufgerissenen Mundöffnung würde ich (meine subjektive Meinung) die Finger von dem Tier lassen.
    Die bist doch auch Taucher, kennst den Tauchplatz "Anemone city" geiler Platz, Indonesien Alor........soweit das Auge reicht nur Anemonen.
    Es gab noch nicht einmal genügend Anemonenfisch um jede Anemone zu besetzen.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Jens


    Muß der Norbert beim nächsten Import mal mitbringen. :winking_face: Aber Info wären nicht schlecht....


    Hallo Dietmar


    Den Tauchplatz kenn ich leider nicht. Habe das evtl in klein auf den Malediven gesehen zu einer Zeit als ich noch dachte Anemonen sind das gleiche wie Korallen :winking_face: ich war sehr verwundert als ich mit der Aquaristik in Kontakt gekommen bin und bemerkte dass die Dinger einen Mund haben und sich fortbewegen können.... Unglaublich wie viel man durch Aquaristik dazu lernt und beim tauchen jetzt auf ganz andere Dinge achtet.


    Zur Anemone : 800€ ist mir viel zu viel. Ich bin nur neugierig warum der Preis und wie alt so ein Tier werden kann. 200 € wäre mir noch zu viel aber da könnte man evtl eine Dummheit begehen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Zur Anemone : 800€ ist mir viel zu viel. Ich bin nur neugierig warum der Preis und wie alt so ein Tier werden kann. 200 € wäre mir noch zu viel aber da könnte man evtl eine Dummheit begehen.

    Der Preis ergibt sich in der Regel bei den Tieren nur die die extremen Farben. Ich hatte eine Zeit lang auch eine wunderschöne gelb/blaue Teppichanemone im Becken. Sieht natürlich richtig gut aus, bis sie anfängt sämtliche Fische zu fressen. Dass wurde mir dann nämlich zu teuer!
    Aber wenn ich das nächste Mal bei Jann bin, frag ich mal nach.


    Gruß


    Jens

  • Hi Torben,
    wie Jens schon geschrieben hat, handelt es sich um Stichodactyla haddoni. Stoichacthis gibt es nicht. Von einem Händler der einen solchen Premium-Preis verlangt, würde ich schon den gültigen/richtigen Namen erwarten :loudly_crying_face:
    Rote Stichodactyla haddoni werden schon ab und zu importiert, aber ich kenne Preise zwischen 200.- - 300.-. €.


    @ Dietmar,
    die offene Mundöffnung ist bei diesen Tieren normal.

  • Ach ja die fressen Fische :frowning_face:


    Schade hätte einen so schönen Tisch von Norbert im unteren Beckenbereich noch frei gehabt (50cm Durchmesser) das wäre ja traumhaft gewesen :frowning_face: dazu zwei ganz weiße Anemonenfische mehr Kontrast wäre wohl nicht möglich.


    Bleibt wohl "nur" eine weiße crispa mit schwarzen Ocellaris.


    Danke Klaus


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Muß der Norbert beim nächsten Import mal mitbringen. Aber Info wären nicht schlecht....



    Hi Torben


    habe ich auch schon mal besorgt, ein riesiges Teil und sie lag bei 450.-€ in schön knalle rot. Dann brauchst du auch keine Fischfalle mehr, der Kunde hat bereits einige Kleinfische verloren.
    Das ist eher was für ein Spezialbecken.
    Der Preis schwankt und ist sicher darauf zurück zu führen, sie liegt eben nicht in jeder Riffspalte rum.


    Die Crispa ist eine gute Entscheidung, sie sollte dann nur schön groß sein damit sie nicht klein (kaputt) gekuschelt wird. Sie wandert die ersten Tage übrigens fast immer nur an der Kante Sand/Substart herum, sie sucht sich ihren Platz selbst und geht fast nie nach oben wie einige andere Arten.
    Ich denke wenn sie auf "der" Platte liegen bleiben soll, benötigst du Anemonenkleber :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gruß Norbert



  • Schätze ein Nagel tut es auch :winking_face:


    Danke Norbert


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin,


    ich war in dem Laden und habe die Anemone live gesehen.
    Die Farbe ist noch toller als auf dem Foto, richtig leuchtend. Und sie hat gelbe Streifen und die Mundöfnung ist türkies.
    Supergeiles Tier.
    Auf nachfrage sage Chris mir, es sei eine Teppichanemone. Warum die im Shop mit diesem Namen steht???
    Er muß den Namen eigentlich wissen, er ist Meeresbiologe.


    LG
    Caren



  • Hallo Caren


    Na für das Geld muß die nicht nur gut aussehen sondern auch noch Gold sch......
    :winking_face:


    Wie ist denn der laden so? Liegt für mich genau auf dem Weg zu Mrutzek. Lohnt sich ein Abstecher? Sind das Leute die mal bei Mrutzek gearbeitet haben?




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin Torben,


    ich meine der Anstecher lohn sich auf jeden Fall.
    Und die Leute haben mal in der Riffhütte oder bei Seepferdchen und Meer gearbeitet.


    Nicht alle, die einen Laden aufmachen, waren mal bei Mrutzek :grinning_squinting_face:


    LG
    Caren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!