Wasserprobenentnahme für Triton und Gilbers Laboranalyse

  • Hallo, reicht es wirklich aus nur dreimal die Probenbehälter mit Aquariumwasser zu spülen (Schritt 3 bei Triton, siehe Anhang), so dass die Messergebnisse nicht beeinflusst werden. Für die Wasseranalyse bei reefanalytics/Gilbers wird einem angeraten, das Probengefäß mindestens 1 Tag mit dem zu untersuchenden Wasser im z.B. Technikbecken liegen zu lassen und zusätzlich 2-3 x ausspülen!

  • Hi Dieter


    mach es besten so wie Gilbers es beschreibt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald, die Frage ist nun, ob bei der Wasserprobenentnahme (wie Gilbers es vorschlägt) andere Messwerte bei Triton rauskommen, als wenn ich nur dreimal kurz ausspüle. Ich habe die Anleitung zur Probenentnahme von Gilbers durchgelesen. Gilbers ist da schon wesentlich akribischer.


    Zitat Anleitung Probeentnahme von Gilbers: "
    Das Probengefäß mindestens 1 Tag mit dem zu untersuchenden Wasser im z.B. Technikbecken liegen lassen und zusätzlich 2-3 x ausspülen!
    Anschließend bitte das Probenbehältnis noch 4-5-mal mit ca. 100 ml des zu untersuchenden Wasser kräftig ausspülen.
    Endgültige Probenahme:
    Die ausgespülte Flasche wird mit der Öffnung ca. 20 cm senkrecht eingetaucht, unter Wasser
    Gedreht, randlos und luftblasenfrei gefüllt und auch unter Wasser fest verschraubt.
    Anschließend das Probenbehältnis mit Probenahmedatum/Uhrzeit und Namen leserlich beschriften."


    Aus welchem Material sind denn die Probebehälter von Triton. Aus PET? Wäre Glas nicht besser?

  • Hi Dieter


    die Wasserentnahme wie Gilbers sie vorschlägt, ist für mich nachvollziebar, denn man nimmt dabei kein Aberflächenwasser mit, denn das Wasser der Oberfläsche enthält mehr an Abbauprodukten (Eiweiße usw),
    darum mach es am besten so, wie Gilbers es vorschlägt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Dieter


    das mit dem Glas habe ich erst jetzt gelesen, nein Glas enthält ja Silicate, die es ans Wasser abgeben kann. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald, aber PET gibt Weichmacher und z.B. Antimon (Sb) ans Wasser ab. Ich weiss aber nicht ob es PET ist? Die Probebehälter von Triton sind schon relativ weich. Auf dem Behälter steht FALCON drauf. Ist wahrscheinlich Polypropylen (PP).

  • Hi Ewald, die Frage ist nun, ob bei der Wasserprobenentnahme (wie Gilbers es vorschlägt) andere Messwerte bei Triton rauskommen, als wenn ich nur dreimal kurz ausspüle.

    Hallo Dieter ,


    das kannst du ja ganz konkret genau herausfinden,wenn du zwei proben , eine a la gilbers und eine a la triton,einsendest :winking_face:


    die probeflaschen kommen aus professionellem laborbedarf , guck mal hier ob du sie dort findest :


    http://www.corning.com/lifesci…ss/falcon_multiflask.aspx



    da würd' ich mir keine sorgen machen


    Peter Gilbers möchte dagegen keine luft in der probe haben (ich denke er wird dazu hier selber was sagen :winking_face: )


    während dies bei Triton offensichtlich nicht so wichtig zu sein scheint ...



    mfg


    Thomas

  • Zitat

    Gilbers ist da schon wesentlich akribischer.


    Ja das ist er! Deswegen lassen auch alle mir bekannten Salzhersteller nur Protokolle von Reefanalytics als Diskussionsgrundlage zu!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!