Wasser riecht nach dem Anionenaustauscher unangenehm - nutzbar oder giftig?

  • Hallo an alle,


    da ich mir dachte, dass dieses Thema vielleicht noch andere interessiert, habe ich es mal von meinem eigentlichen VE-Thema abgetrennt.


    Kurzum: Vor kurzem habe ich mir einen je 10l Vollentsalzer zugelegt. Dabei war eine Anleitung zum ersten Gebrauch - zuallererst mal spülen. Kationensäule mit einmal Säulenvolumen, Anionensäule mit zweimal Säulenvolumen. Das habe ich auch so gemacht, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe den Kationentauscher mit dreimal Säuleninhalt gespült und den Anionentauscher sechsmal.


    Soweit auch alles kein Problem, die Wasserwerte stimmen nach jeder Säule. Aber:


    Das Anionenharz riecht ziemlich streng nach nicht wirklich frisch vom Fischmarkt. Damit alleine hätte ich kein Problem, da die Säule ja geschlossen ist und Wasser drin steht. Aber auch das auslaufende Wasser riecht danach. Nicht ganz so streng, eher unangenehm säuerlich. Das sowas passieren kann hab ich gelesen, allerdings stand nirgendwo so genau warum... Vielleicht kann mir das jemand erklären? Und was noch viel wichtiger ist: Muss ich solange das Wasser riecht weiter spülen oder kann es trotz des Geruchs verwendet werden? Ich möchte meinen Fischen das Leben ja angenehmer machen, und nicht schlimmer.


    Liebe Grüße, Caro

  • Lass mal mehr Wasser durchlaufen, 50 L oder so, sollte sich dann erledigt haben

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Huhu,


    heute hab ich mal 60l durchlaufen lassen - nachdem die Geruchswolke aus dem ersten Eimer mich beinahe erschlagen hat, war der Geruch des letzten Eimers nur noch beim Auskippen warzunehmen.


    Jetzt lasse ich den gigantischen Teebeutel nochmal ein paar Tage stehen damit er ziehen kann und hoffe, dass ich nicht mehr allzu viel Wasser verschwenden muss.


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Caro,


    bei neuen Säulen kann es schon mal etwas stinken, nach ein paar mal Regenerieren ist das aber weg. Erschreck Dich aber nicht über Geruch und Farbe des Regenerats, meines ist gelb-braun und riecht gar nicht lecker....da sieht man erstmal was im Leitungswasser so alles drin ist.
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hey Jens,


    solange was auch immer da riecht den Fischen nicht schadet kann ich damit leben - es ist ja schon sehr viel besser geworden. :smiling_face:


    Danke für die Warnung, und ist logisch... Das ganze Zeug konzentriert sich ja im Ionentauscher. Irgendwie freu ich mich, dass ich mit dem Regenerieren noch lange Zeit habe bei einem 10l VE und lediglich einem 160l Becken. xD


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Caro, mach Dir keine Sorgen. Manchmal roch das VE Wasser bei meinem Vollentsalzer auch nach Fisch -> ich meine, wenn das Wasser schon etwas länger im Entsalzer stand, aber das hatte nie irgendwelche Auswirkungen und ich arbeite ausschließlich mit VE und hatte noch nie eine Osmoseanlage. Kauf Dir am besten ein TDS Meter, dann weisst Du genau ob das Wasser in Ordnung ist und wann Dein Harz erschöpft ist.
    Achso und ich regeneriere das Mischbettharz nicht. Das Lohnt sich doch gar nicht bei Preisen von 5€ pro Liter Harz....


    Grüße, Jan

  • Hallo,


    mein VE hatte genauso gestunken, als das Harz noch neu war. Nach einigen Regenerationen lies das nach und war dann irgendwann ganz weg.



    Gruß DIrk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • ich regeneriere das Mischbettharz nicht. Das Lohnt sich doch gar nicht bei Preisen von 5€ pro Liter Harz....


    Hallo Jan,


    hier geht es nicht um Mischbettharz. Die getrennten Säulen haben ja gerade den Vorteil, dass man das Harz selbst regenerieren kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo nochmal an alle,


    entweder ich habe mich an den Geruch gewöhnt oder aber es ist schon sehr viel besser geworden.^^


    Wenn das Wasser ein paar Tage im Ani steht riecht es danach allerdings schon noch stark, da kippe ich dann die ersten 20l in den Abfluss. Aber danach riecht es kaum noch und negative Reaktionen der Fische kann ich soweit auch nicht erkennen. Meine Buntbarsche haben kurz nach Zugabe von etwas VE Wasser beim WW (KH um 1 gesunken) das erste mal Balzaktivitäten gezeigt. Also ein voller Erfolg. :smiling_face:


    Liebe Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!