Beläge auf Korallen

  • Hallo Thomas,


    wenn sich meine Lobophytums reinigen, dann sind sie in der Regel für ein paar Tage so geschlossen und es bildet sich dann einen bräunlich-gelber Belag, der dann durch die Strömung abgeht. Also sie "häuten" sich quasi. Die grüne Farbe ist allerdings schon merkwürdig. Oder liegt das an Deiner Beleuchtung?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    Die Beläge sind fest und lassen sich nicht abwedeln.


    Wenn man dran kratzt gehen sie ab, aber nur Strömung reicht dafür nicht.


    Aufgetaucht sind die Beläge vor 2 Tagen.


    Unter anderem an der Gorgonie und ein bischen auch im Sand.


    Können das irgendwelche Bakterien sein, die mit der Wodka Methode zusammenhängen?


    Damit hab ich vor ca. 4 Wochen angefangen.


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie groß ist Dein Becken eigentlich und mit wieviel Wodka bist Du vor 4 Wochen gestartet und wieviel dosierst Du jetzt (pro Tag)? Darin könnte durchaus die Ursache liegen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    das Becken hat 540 Liter und ich habe mit 5 ml begonnen.
    Inzwischen bin ich auf 8 ml.
    War aber schon bei 20 ml und habe dann wieder reduziert.
    Lg Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hast Du vermutlich mit einer zu hohen Dosis begonnen und zudem zu schnell gesteigert.
    Lies Dir mal den Artikel von Michael Mrutzek durch:
    Wodka nach Mrutzek


    Also demnach hättest Du mit 0,5ml/Tag statt 5ml beginnen müssen und dürftest jetzt bei 2ml (statt 20ml) sein. Könnte die Ursache für die Beläge sein.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich hatte einen anderen Artikel gelesen in dem die Dosierung mit 1ml pro 100 Liter zum Start und dann eine Steigerung von 0,2ml pro 100 Liter und Tag angegeben wurden.


    Nachdem ich jetzt ein paar Seiten verglichen habe ist die Version von M. Murtzek aber am verbreitetsten.


    Ich werde mal einen Tag Aussetzen und dann mit 2 ml weitermachen.


    Lg Thomas

  • Hallo in die Runde,


    Es lag wohl wirklich an der zu hohen Dosierung vom Wodka.


    Nach dem ich die Dosierung auf 2ml gesenkt habe, stehen die Korallen wieder top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!